Allrad Antrieb beim Rückwärtsgang

• Hallo Leute,

gestern ist die Frage aufgetaucht ob der Seal in der Allradversion auch den Allrad Antrieb beim Rückwärtsfahren auch hat!?

Das wäre in meinen Augen ja eine schlechter Witz wenn der Seal beim Rückwärtsfahren nur Hinterrad Antrieb hat!

Weil anscheinend die MG Autos keinen Allrad haben beim Rückwärtsfahren!

Ich selber kann es jetzt nicht Testen weil wir keinen Schnee mehr haben.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

• Ich weiß es nicht, aber alleine die physikalische Auslegung der beiden E-Maschinen sagt mir, es ist so oder so kein permanenter Allrad (wie heute in der Industrie üblich), die Vorderachse wird nur bei Bedarf zugeschalten.

Wenn du rückwärts unterwegs bist, ist es ja auch kein Heckantrieb sondern ein Frontantrieb mit Hinterachslenkung :)

+++ Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Im Schneemodus, der genau dafür ausgelegt ist, ist es ein permanter Allrad, vor und zurück. Bin jetzt nicht völlig aggresiv beim retour draufgestiegen, aber ne Auffahrt rauf im retourgang und es war kein Problem.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Das wäre in meinen Augen ja eine schlechter Witz wenn der Seal beim Rückwärtsfahren nur Hinterrad Antrieb hat!

Wen interessiert, ob ein (vermeintlicher) Allradwagen auch im Rückwärtsgang Allrad hat und wer würde diesen Zustand als "schlechten Witz" betiteln (also außer offensichtlich Dir jetzt)? Das ist doch absolute Wumpe ob der Allrad hat oder nicht - bis auf das Interesse an der Antwort mal abgesehen.

Ich gehe schwer davon aus, dass der Seal im Rückwärtsgang nur einen Motor antreibt und ggf. bei Bedarf (also Schlupf) noch einen dazuschaltet, alles andere wäre absolute Verschwendung. Der SF90 von Ferrari (Verbrenner/Batterie-Hybrid) hat bspw. gar keinen Rückwärtsgang mehr, sondern macht die Rückwärtsfahren über den Elektromotor. In dem Moment hat der Ferrari also sogar nur Frontantrieb, was für ein Frevel... :rolleyes:

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Ich gehe schwer davon aus, dass der Seal im Rückwärtsgang nur einen Motor antreibt und ggf. bei Bedarf (also Schlupf) noch einen dazuschaltet, alles andere wäre absolute Verschwendung.

Genau das macht er im Sport/Normal/Eco-Modus. Hat man auch gut beim beschleunigen gesehen als der OBD Port noch offen war und man die Antriebsleistung sehen konnte.

Aber im "Schneemodus" wird gleichzeitig angetrieben, vom Stand weg.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)