Keine Ahnung aber ich konnte bei Schnee und glätte rückwärts bei mir die einfahrt hoch.
Wintermodus aktiviert.
Entweder die Reifen haben Menga Gripp oder er fährt rückwärts im Allrad-Modus.
Keine Ahnung aber ich konnte bei Schnee und glätte rückwärts bei mir die einfahrt hoch.
Wintermodus aktiviert.
Wintermodus aktiviert.
Und das wäre doch genau das richtige, Grip wenn dieser benötigt wird und Sparsamkeit wenn es nicht nötig ist...
Das Beste aus beiden Welten.
Wen interessiert, ob ein (vermeintlicher) Allradwagen auch im Rückwärtsgang Allrad hat und wer würde diesen Zustand als "schlechten Witz" betiteln (also außer offensichtlich Dir jetzt)? Das ist doch absolute Wumpe ob der Allrad hat oder nicht - bis auf das Interesse an der Antwort mal abgesehen.
Ich gehe schwer davon aus, dass der Seal im Rückwärtsgang nur einen Motor antreibt und ggf. bei Bedarf (also Schlupf) noch einen dazuschaltet, alles andere wäre absolute Verschwendung. Der SF90 von Ferrari (Verbrenner/Batterie-Hybrid) hat bspw. gar keinen Rückwärtsgang mehr, sondern macht die Rückwärtsfahren über den Elektromotor. In dem Moment hat der Ferrari also sogar nur Frontantrieb, was für ein Frevel...
Phil, nur weil es Dich nicht interessiert und Du Dir keinen "Zweck" für einen Allradantrieb im Rückwärtsgang vorstellen kannst ist weder die Frage noch das misfallen wenn es nicht so wäre etwas was man so niederschmettern muss.
Es ist ja völlig ok wenn Du nur auf geteerten Straßen rückwärts fährst, andere müssen vieleicht mal im schlammigen Gelände oder auf verschneiten Straßen rückwärts ne Steigung hoch o.ä.
Ich für meinen Teil finde es bei meinem Auto sehr beruhigend dass ich auf jeder noch so verregneten und schlammigen Wiese parken kann (natürlich nur wenn es als Parkfläche ausgeschrieben ist) und mich zur Not der Allrad immer wieder raus zieht.
Ja die Frage mag nicht ultra wichtig sein aber sie ist definitiv berechtigt.
Geht mir weniger um die Frage selbst, denn die Antwort wäre aus reiner Neugier schon interessant. Aber sich zu echauffieren, wenn es nicht so sein sollte und diesen dann theoretischen Zustand als "schlechten Witz" abzustempeln... Kann ja jeder machen wie er oder sie möchte.
Warum ich die Frage am Ende doch abtue und behaupte, dass es niemanden interessiert (eben abgesehen von der Neugier auf die Antwort): Ich behaupte, dass vielleicht einer von Tausend Personen vom Kauf zurückschrecken würde, wenn er noch vor dem Kauf erfährt, dass der AWD Seal im Rückwärtsgang lediglich eine Achse antreibt. Die meisten würden das vielleicht jetzt nicht so doll finden, aber das ist doch keine relevante Funktion, die über Kauf oder Nicht-Kauf entscheidet.
Der Seal hat ja eh keinen echten Allradantrieb mit Differenzialen, welche die Kraft verteilen. Das ist komplett alles elektronisch geregelt. Der Allrad oder die Differentiale werden also eh nicht bei Schlupf mechanisch dazugeschaltet und sorgen für mehr Grip, sondern rein nur wenn die Sensorik einen Zustand erfasst, der als Schlupf definiert ist. Es gibt ja nichtmal eine Kardanwelle.
Also "Wumpe" ist mir das sicher nicht da im Gebirge, wenn du im Winter auf Schnee mal zurückfahren musst auf Steigungen /Gefälle, weils eben eng hergeht oder sonst irgendwelche Fahrsituationen .
Ja Allrad ist immer besser bei schwierigem Untergrund. Aber wenn es jetzt theoretisch so wäre, dass der Seal nur eine Achse antreibt, hättest Du vom Kauf Abstand genommen oder würdest ihn dann jetzt verkaufen, weil dieser Zustand ein absolutes Unding ist und man dieses Vorgehen nur als schlechten Witz abstempeln kann? Ich denke nicht. Ergo: Wumpe
Die korrekte Antwort kann nur BYD selbst geben - die werden sich dazu vermutlich nicht äußern - oder wir müssen bis zum nächsten Schneefall oder Skiausflug warten und es eben ausprobieren. Bis dahin sind jegliche Vermutungen genau das: Vermutungen und damit eine theoretische Diskussion.
sondern rein nur wenn die Sensorik einen Zustand erfasst, der als Schlupf definiert ist.
Das kann natürlich sein, ist bei jedem modernen Antrieb so angesteuert (ausser G-Klasse oder Unimog 🤭), es gab in der ersten Softwareversion auch den Fehler wo erst bei Fahrt dazugeschaltet wurde, da kam der Seal bergauf, nach vor oder eben retour, trotz Allrad nicht vom Fleck. Siehe dieses Video hier:
Danach wurde in den nächsten Softwareverdion dieses Update eingefügt, oder sagen wir mal eher Bugfix dazu:
Bis dahin sind jegliche Vermutungen genau das: Vermutungen und damit eine theoretische Diskussion.
Ja, richtig. Jeder kann so seine Schlüsse ziehen wie er möchte.
Das kann natürlich sein, ist bei jedem modernen Antrieb so angesteuert (ausser G-Klasse oder Unimog 🤭)
Nein. Da liegst Du daneben. Bei "bei jedem modernem E-Auto" hätte ich vielleicht mit Augen zudrücken noch zugestimmt. Aber nur die wenigsten Allradautos haben einen reinen, elektronisch gesteuerten Allradantrieb. Die meisten modernen Autos können elektronisch die Differentiale zudrücken und somit sind sie natürlich schon elektronisch gesteuert. Aber jeder Quattro-Audi, jeder xDrive-BMW und jeder 4-MATIC-Mercedes hat eine echte, physische Verbindung der angetriebenen Achsen, die auch mechanisch zuschalten, wenn Schlupf herrscht - die Elektronik kann nur auch zudrücken, wenn (noch) kein Schlupf herrschst wie bspw. bei der Vorbereitung zur Launch Control. Selbst die ganzen VW-AG Torsendifferentiale sind eine mechanische Verbindung zweiter Achsen.
Wen interessiert, ob ein (vermeintlicher) Allradwagen auch im Rückwärtsgang Allrad hat und wer würde diesen Zustand als "schlechten Witz" betiteln (also außer offensichtlich Dir jetzt)? Das ist doch absolute Wumpe ob der Allrad hat oder nicht - bis auf das Interesse an der Antwort mal abgesehen.
Ich gehe schwer davon aus, dass der Seal im Rückwärtsgang nur einen Motor antreibt und ggf. bei Bedarf (also Schlupf) noch einen dazuschaltet, alles andere wäre absolute Verschwendung. Der SF90 von Ferrari (Verbrenner/Batterie-Hybrid) hat bspw. gar keinen Rückwärtsgang mehr, sondern macht die Rückwärtsfahren über den Elektromotor. In dem Moment hat der Ferrari also sogar nur Frontantrieb, was für ein Frevel...
Ich seh das genauso wie Starcruiser!
Bitte nicht davon ausgehen, dass die eigenen Ansprüche für alle gelten 😏
Die meisten modernen Autos können elektronisch die Differentiale zudrücken und somit sind sie natürlich schon elektronisch gesteuert. Aber jeder Quattro-Audi, jeder xDrive-BMW und jeder 4-MATIC-Mercedes hat eine echte, physische Verbindung der angetriebenen Achsen, die auch mechanisch zuschalten
Ja, logisch, die müssen ja mechanisch verteilen bei 1nem Verbrennungsmotor. Das ist ja der Vorteil von Elektro, zwei E-Motoren, fertig.
Eletrische Wellen sind mit Sicherheit schneller und präziser als ne' Haldex.
Na das wär was wenn ich bei einem E-Auto eine Kardan sehe würde, guter Gott 😬.
er muss ja nicht permanet sein!
Wenn der Seal beim Rückwertsfahren Schlupf erkennt und dann den zweiten Motor dazuschaltet ist ja alles gut.
er muss ja nicht permanet sein!
Wenn der Seal beim Rückwertsfahren Schlupf erkennt und dann den zweiten Motor dazuschaltet ist ja alles gut.
Das wäre zwar besser aber nicht optimal.
Wenn das Lösemoment des Reifens einmal überwunden ist und er Schlupf hat kann er nur noch wenig Traktion liefern. Deshalb kann es auch passieren dass ein Auto mit durchdrehenden Rädern rückwärts den Berg runter rutscht.
Das dazuschalten der Vorderachse macht das zwar minimal besser, wenn aber die Hinterachse nicht gleichzeitig gebremst und zeitgleich mit der Vorderachse beschleunigt wird hat man immer weniger Traktion als bei einem permanenten Allradantrieb.