Solaranlage lohnt sich auch ohne Einspeisevergütung

• Sascha: Du kriegst bald einen 80 kWh-Speicher auf Rollen! Der soll doch auch voll werden! Warte erst mal ab wie sich das so entwickelt bei deiner Ladesituation bevor du nochmal Geld in eine Akkuerweiterung steckst!

Wir haben lieber einen zweiten E-Flitzer geholt, der tagsüber geladen werden kann 😁😎☀️

• Sascha: Du kriegst bald einen 80 kWh-Speicher auf Rollen! Der soll doch auch voll werden! Warte erst mal ab wie sich das so entwickelt bei deiner Ladesituation bevor du nochmal Geld in eine Akkuerweiterung steckst!

Wir haben lieber einen zweiten E-Flitzer geholt, der tagsüber geladen werden kann 😁😎☀️

Wir haben diese Woche schon 82 kWh eingespeist. Wäre wesentlich mehr gewesen wenn wir die Fußbodenheizung bei Überschüss nicht zum Heizen nutzen würden. Produziert haben wir 242 kWh. Damit hätten wir den Strombedarf für den Seal locker decken können.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

• Sascha Laut meiner PVA Prognose steigt der Ertrag ab März rapide an. Bis jetzt liege ich da mit dem bisherigen reellen Ertrag allerdings bereits weit drüber. Die Prognosen für die Monate davor haben so ungefähr gepasst (etwa +- 10%). Also würde ich jetzt vermuten, dass der bisherige Monat März eher überdurchschnittlich verläuft. Wie groß ist deine PVA? Ich finde, Sealy hat durchaus Recht. Der Ertrag der PVA und der Verbrauch der Wärmepumpe korrelieren ja nicht unbedingt miteinander. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass dein Akku immer entweder zu klein (im Sommer) oder zu groß ist (im Winter, da der Ertrag nicht ausreichend ist um Speicher und Wärmepumpe zu versorgen). In der Übergangszeit so wie jetzt ist beides zusammen kein Problem. Aber dieses Zusammentreffen denke ich gilt nur für eine kurze Zeit. Dann ist der Ertrag so hoch, dass dir auch ein größerer Speicher nichts nutzt. Ich würde den Speicher nur im Vorhinein aufstocken, wenn ich keine Möglichkeit hätte das Auto tagsüber zu laden. Das sind jetzt alles reine Mutmaßungen meinerseits, da es für mich ja auch die ersten Monate mit PVA sind. Meine Abrechnung des ersten Jahres erfolgt im Oktober.☀️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ich komme nicht über die Nacht, was sich dann mit der Wärmepumpe noch verschlimmern würde. Das ist das Problem, welches ich mit einem größeren Speicher eliminieren würde. Genug Strom habe ich tagsüber ja häufig. Ob sich das monetär rechnet, wenn ich die Kapazität verdoppel, wohl eher nicht. Das ist dann auch ein wenig Ideologie.

• Ich komme nicht über die Nacht, was sich dann mit der Wärmepumpe noch verschlimmern würde. Das ist das Problem, welches ich mit einem größeren Speicher eliminieren würde. Genug Strom habe ich tagsüber ja häufig. Ob sich das monetär rechnet, wenn ich die Kapazität verdoppel, wohl eher nicht. Das ist dann auch ein wenig Ideologie.

Worauf auch noch zu achten ist, ist die Entladeleistung des Wechselrichters. Da hab ich einen Fehler gemacht und einen mit zu kleiner Leistung bestellt.

Trotz 10 kWh Gesamtspeicherleistung der Batterien hat mein Wechselrichter nur 5,7 kW max. Entladeleistung.

Wenn dann mit 10 - 11 kW der BYD geladen werden soll, wird die Differenzmenge von 5,7 auf 11 kW zugekauft!

BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Grey

seit 31.07.2025 in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i

• Worauf auch noch zu achten ist, ist die Entladeleistung des Wechselrichters. Da hab ich einen Fehler gemacht und einen mit zu kleiner Leistung bestellt.

Trotz 10 kWh Gesamtspeicherleistung der Batterien hat mein Wechselrichter nur 5,7 kW max. Entladeleistung.

Wenn dann mit 10 - 11 kW der BYD geladen werden soll, wird die Differenzmenge von 5,7 auf 11 kW zugekauft!

Alternativ ne konfigurierbare Wallbox, meine hat 5 Stufen von 2,3 - 11kW.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Ich habe ein Konstrukt aus Wechselrichter für Anlage 1 und Hybrid-Wechselrichter für Anlage 2 mit Akku. Läuft dann quasi beides über den Hybrid zusammen. Aber ist auch egal, da ich mir eh eine Wallbox mit Überschussladefunktion einbauen lasse. Damit sollte sich das alles konfigurieren lassen.

Deshalb fragte ich ja nach der Leistung deiner PVA! Mein Akku spielte ab November eine eher untergeordnete Rolle. So sah das bei mir im Winter aus.

IMG_1757.jpgIMG_1758.jpgIMG_1760.pngIMG_1761.jpeg

Von November bis Ende Februar bin ich quasi über jede kWh froh. Allerdings reicht es meist nicht mal annähernd für Haus und WP. Das Auto lade ich dann meist über Nacht, wenn der Strom günstig war (nur ein Flitz von mir, ich nutze eigentlich keinen flexiblen Tarif). Im Moment sind die Strompreise aufgrund der politischen Situation Nachts auch eher hoch, aber seit Ende Januar spielt das ja keine Rolle mehr, weil der Ertrag für das Haus, die mit geringer Leistung laufende WP und sogar komplett für Summsi reicht.

Sprich….für den Winter würde bei mir ein kleiner 🔋 locker reichen. In der Übergangszeit macht sich ein größerer Akku schon bemerkbar, in ein paar Tagen ist der Haus🔋 für mehrere Monate eher stets voll, weil der Ertrag sehr hoch ist , aber der Verbrauch (keine WP, nur für WW) in der ertragslosen Zeit (also über Nacht) sehr gering ist.

Wie gesagt, wenn Geld keine Rolle spielt und der Ertrag auch im Winter sehr hoch ist, 🔋 vergrößern. Wenn man tagsüber nicht das Auto laden kann, 🔋 vergrößern. Wenn du das Netz entlasten willst, 🔋 vergrößern. Da das bei mir nicht so ist, würde ich mir das dann mit dem Auto erst angucken wollen. 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤