Solaranlage lohnt sich auch ohne Einspeisevergütung

• Sealy Kann zum Thema elektrische FBH leider nix beitragen. Bei uns läuft die FBH von jeher mit Wasser. Erst mit Gasbrennwerttherme, jetzt mit WP. Elektrisch Heizen bringt wie gesagt im Zusammenhang mit der PVA aus finanzieller Sicht eher wenig, weil in der kalten Jahreszeit schlicht der Ertrag fehlt. Wenn man natürlich im Winter auch ausreichend Strom von eigenen Dach hat, dann schon. Aus umweltpolitischer Sicht macht mit Strom heizen bei dem Strommix in Deutschland mittlerweile dagegen auch im Winter Sinn.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Seal U_ser Sehr interessant. Und ein Spitzenpreis. Pro kWp lag ich bei mir bei etwa 1500 Euro inkl Speicher und WB. Insgesamt für gute 16 kWp knapp 24 TEur. Mit dem Preis kann bzw muss ich ja auch gut leben. Nach spätestens 8 Jahren hab ich die Kosten sehr wahrscheinlich wieder drin. Aber die Zeit bis dahin ist mir eigentlich wumpe. Ein Gasanschluss rechnet sich nie, ein Verbrennerauto auch nicht. Von daher fühle ich mich ringsrum wohl.

Was machst du mit dem Speicher im Winter? Meiner hat meistens nicht ansatzweise was zu tun.....🔋🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Glücklicherweise habe ich hier in Österreich einen Stromanbieter, der privaten Erzeuger und Konsumenten ermöglicht, sich untereinander zu vernetzen und Preise für regional erzeugten Sonnenstrom zu definieren, um zu tauschen, zu kaufen oder zu verkaufen.

So „kaufe“ ich meinem Schwiegervater echte Überschüsse zu EUR 0,01 ab, und umgekehrt auch, wenn bei mir die Sonne scheint, meine Speicher alle voll sind und es bei ihm regnet.

Diese Deals sind auch mit jedem anderen Teilnehmer möglich, der diesen Tarif gewählt hat. Angebot und Nachfrage trifft sich über eine App. Da geht es dann auch bundesländerübergreifend, wenn z. B. das Wetter 500 km woanders besser passt und der Anbieter einen akzeptablen Verkaufspreis bietet.

An alle Österreicher hier im Forum: https://www.energieag.at/privat/photovoltaik/e-fairteiler

BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Grey

seit 31.07.2025 in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i

• Was machst du mit dem Speicher im Winter? Meiner hat meistens nicht ansatzweise was zu tun.....🔋🤔

Die 2x 3,5kWp PV-Module haben 35-60% Neigung Richtung Süden und machen auch im Winter den Speicher voll. Auch fällt da der Schnee gleich runter.

Der Speicher wird im Winter nicht unter 20% entladen (Sommer 10%).

Wenn einmal das Wetter wirklich schlecht ist, dann wird der Speicher alle 2-3 Wochen mit Netzstrom langsam auf 100% geladen, damit sich die insgesamt 270 Zellen wieder balancieren.