Update 2.1.3

• Bei unseren Seals läuft Kühlen aber auch das Heizen doch über die gleiche Wärmepumpe?

Nein, der Seal hat auch eine reines Stromheizelement/PTC-Heizer. Somit kann er über die Klima entfeuchten und heizt aber trotzdem über das PTC-Element.

Ersatzteilnummer PTC-Element EKEA8107600A

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Nein, der Seal hat auch eine reines Stromheizelement/PTC-Heizer. Somit kann er über die Klima entfeuchten und heizt aber trotzdem über das PTC-Element.

Ersatzteilnummer PTC-Element EKEA8107600A

Okay, ich muss meine Frage genauer stellen. Sorry!

Bei unseren Seals läuft Kühlen aber auch das Heizen doch über die gleiche Wärmepumpe, außer es liegen Extremtemperaturen vor?

Heizelement kenne ich bei Tiefsttemperaturen bzw. wenn der Kompressor der Wärmepumpe vereist.

Normalweise, weil viel effizienter, sollte die Heizung doch mit der Wärmepumpe realisiert werden?

Heizelement hat 1:1 Strom in Wärme.

Wärmepumpe hat Faktor 2 oder 3 oder sogar 4 je nach Umgebungstemperatur.

• Also im Komfortmodus der Klima gibt es bei mir diesen schönen Haartrockner Duft und die wohlige Wärme in Sekunden. Dachte immer lediglich bei Eco nutzt der ausschließlich die Wärmepumpe.

Guter Gedanke!

Dass das PTC Heizelement im Komfortmodus nochmal unterstützt klingt ziemlich schlüssig!

Dann aber nun umso mehr die Frage: Was macht der neue "Heiz-Button"? :D

Kann man dann das PTC Element im Eco Modus doch hinzuschalten?

Oder ist es wie moskito schreibt dass nur geheizt wird aber nicht entfeuchtet?

...

so viele offene Fragen X/

• Der PTC Heizer wäre ja doch recht ineffektiv, hoffe es ist trotzdem die Wärmepumpe, nur ohne „Entfeuchtungsphasen“. Von meinem Verständnis, müsste zur entfeuchtung die Temperatur ja auch etwas herunter gekühlt werden 🤔 Also wird die WP vlt. nur im Heizmodus betrieben. Aber ohne Details der elektrischen Leistung oder aus einem Servicehandbuch ist es wohl nur Kaffeesatz lesen :D

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland