2027 BYD Seal 08

• Es ist wirklich unfassbar wieviele Fahrzeuge BYD in kürzester Zeit auf den Markt bringt - und gleichzeitig traurig, wie wenig davon auf dem deutschen Markt verfügbar sind. Gefühlt ist die gesamte, angebotene Flotte in Deutschland veraltet und in China gibt’s die geilen Oberkracher.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Es ist wirklich unfassbar wieviele Fahrzeuge BYD in kürzester Zeit auf den Markt bringt - und gleichzeitig traurig, wie wenig davon auf dem deutschen Markt verfügbar sind. Gefühlt ist die gesamte, angebotene Flotte in Deutschland veraltet und in China gibt’s die geilen Oberkracher.

Wie recht du hast ;(

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Das finde ich super, dass Du zufrieden bist. Das bin ich im übrigen auch - sogar mehr, als vor dem Erwerb gedacht. Aber ich fahre den Seal als Firmenwagen im 3-Jahres-Leasing und wenn in ca. 1 ½ Jahren ein Neuer ansteht, muss ich mir überlegen, welcher es wird. Und im Vergleich mit der Konkurrenz steht da zumindest der Seal was die Ladeleistung und den Verbrauch angeht echt nicht (mehr) gut da. Dann zählt maximal noch der Preis als Vorteil, den Vorteil haben aber mindestens mal die anderen chinesischen Hersteller auch auf ihrer Seite. Aber von 400+kW Ladeleistung oder Reichweiten von weit über 800km kann man bei BYD nur träumen. Ich glaube auch nicht, dass da noch Großes kommt, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Ich hoffe es zumindest, weil mir BYD von den chinesischen Herstellern am sympathischsten ist. Sympathie ist für mich aber beim Erwerb nur ausschlaggebend, wenn zwei Produkte quasi gleichwertig sind.

• Für den deutschen Markt reicht(e) die veraltete Technik wohl. Die müssen halt auch sparen und auf die Marge achten (Stichwort Zölle). Für BYD scheint es allerdings kein Problem zu sein, schnell auf geänderte Bedingungen zu reagieren. Bleibt also die Hoffnung, dass auch schnell hochskaliert werden kann, wenn die Konkurrenz hier besser wird.

• Phil ....welche Konkurrenten hättest du Stand JETZT im Auge? 🧐

Im übrigen bin ich der Meinung, dass in deiner genannten Frist von ca 1,5 Jahren sehr viel passieren kann. Nicht nur, aber durchaus auch bei BYD. Der Atto3Evo kam zB für mich sehr überraschend sehr schnell nach Europa.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• ....welche Konkurrenten hättest du Stand JETZT im Auge? 🧐

Der Xpeng P7 lädt mit bis zu 500kW - hat aber "nur" eine ähnliche WLTP-Reichweite. Der BMW iX3 lädt mit bis zu 400kW bei knapp 800km Reichweite - allerdings bei geringerer Leistung und erheblich höherem Preis. Der Mercedes CLA lädt mit bis zu 320kW bei ebenfalls knapp 800km Reichweite - auch hier bei geringerer Leistung und ähnlichem Preis. Wobei man einschränken muss, dass der Bruttolistenpreis (für mich) nicht so super relevant ist, sondern hauptsächlich die Leasingkonditionen. Wer weiß, ob im nächsten Jahr noch andere Fahrzeuge kommen - man muss ja schon ein bisschen im Voraus bestellen. Ich würde mir wünschen, dass BYD etwas neueres mit moderner Plattform liefert, der Han L wäre zum Beispiel schon ein guter Schritt nach vorne, allerdings (aktuell) nicht in DE erwerbbar und vermutlich auch ein erhebliches Stück teurer, als der Seal. We'll see.

• ich hab ja noch ein paar Jährchen Zeit bis ich einen neuen brauche, aber Xpeng (oder dann auch Xiaomi vielleicht) würden mich schon interessieren, auch bei BMW oder Mercedes wär ich nicht abgeneigt, aber letztlich zählt bei mir Preis-Leistung und Zuverlässigkeit und da hat BYD bei mir derzeit einen großen Stein im Brett wie man so schön sagt 🪨➡️🪵