Antragstellung für E-Auto-Förderung erst später möglich

• Und Neuigkeit zu meiner Prämie.

Nachdem ich am 03.08. die Bestätigung erhielt, dass die Förderung genehmigt sei, wurde diese laut Protokoll am 05.08. ausgezahlt. Heute Morgen war dann endlich das Geld auf meinem Konto. Damit ist die Sache für mich erledigt und ich reiche nun noch meine Steuerklärung für 2025 ein.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Und Neuigkeit zu meiner Prämie.

Nachdem ich am 03.08. die Bestätigung erhielt, dass die Förderung genehmigt sei, wurde diese laut Protokoll am 05.08. ausgezahlt. Heute Morgen war dann endlich das Geld auf meinem Konto. Damit ist die Sache für mich erledigt und ich reiche nun noch meine Steuerklärung für 2025 ein.

Top! :)

Wann hast du den Antrag eingereicht?

BYD Seal U DM-i Boost (PHEV) • Time Grey • EZ 07/2026 • BJ 04/2026 • OTA V2.2.2

• Dudenhöffer fordert Stopp der E-Auto-Prämie – und verweist auf eindeutige Zahlen

Na toll, hoffentlich geht meine Bestellung und der Antrag zur E-Prämie noch durch, wenn diese Stimmen immer lauter werden. Die Prämie war neben dem Händlerrabatt in Summe ja doch ausschlaggebend für den Kauf.

BYD Seal Excellence Obsidian Black/Black (bestellt 10.04.2026)

• Dudenhöffer fordert Stopp der E-Auto-Prämie – und verweist auf eindeutige Zahlen

Na toll, hoffentlich geht meine Bestellung und der Antrag zur E-Prämie noch durch, wenn diese Stimmen immer lauter werden. Die Prämie war neben dem Händlerrabatt in Summe ja doch ausschlaggebend für den Kauf.

Wird schon werden, die Mühlen mahlen langsam und die Regierung befindet sich im Urlaub.

BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

V2.2.0

• Hat der Clown Dudenhöffer sich auch mal wieder gemeldet?

Komisch das er früher nicht auf Probleme und Missmanagement in der deutschen Autoindustrie hingewiesen hat.

Da hat er immer brav mit den Wölfen geheult .

In gewisser Weise hat er schon Recht. Die e Autos laufen endlich gut. Anstoß war hier m. M. n. eher das Thema mit den Benzin-Preisen anstatt der Förderung. Ich selbst habe mich so oder so für ein e Auto entschieden. Glück war, dass ich mit meinem Kia nur 2-3 Wochen glaube ich auf die explodierten Preise zugreifen musste.

Auf jeden Fall ist es dann eigentlich nicht mehr notwendig, dass man ein gut laufendes Produkt fördert. Kann ich jetzt sagen, nachdem ich das Geld bekommen habe. Aber es ist tatsächlich so. Nur dort, wo ein Markt nicht läuft, kann solch eine Prämie von Vorteil sein.

Edit weil es mir einfällt: Das Gleiche gilt eigentlich m. M. n. auch für die Einspeisevergütung von PV-Anlagen. Was bringt es einem heute, wenn man je kWh noch 6-7 Cent erhält? Man ist sowieso gut beraten nur so viel zu erzeugen, wie man selbst verbrauchen kann. Bei meiner Schwester kriegen die glaube ich 29 EUR im Monat im Schnitt für die Einspeisung. Darauf könnten sie auch verzichten und sich eher auf die Vergrößerung des Speichers kümmern. Den hatten sie dieses Jahr von ca. 7 auf 10 kWh vergrößert, was dahingehend halt, dass man die Nacht besser überbrücken kann. Am besten wären hier aber sicherlich 15-20 kWh, vor allem, damit man im Zweifel auch das e Auto mal eher über Nacht statt am Tag wo man nicht da ist, laden kann.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

Einmal editiert, zuletzt von Hakku ()

• In gewisser Weise hat er schon Recht. Die e Autos laufen endlich gut. Anstoß war hier m. M. n. eher das Thema mit den Benzin-Preisen anstatt der Förderung. Ich selbst habe mich so oder so für ein e Auto entschieden. Glück war, dass ich mit meinem Kia nur 2-3 Wochen glaube ich auf die explodierten Preise zugreifen musste.

Auf jeden Fall ist es dann eigentlich nicht mehr notwendig, dass man ein gut laufendes Produkt fördert. Kann ich jetzt sagen, nachdem ich das Geld bekommen habe. Aber es ist tatsächlich so. Nur dort, wo ein Markt nicht läuft, kann solch eine Prämie von Vorteil sein.

Naja, für viele, bei denen sich ein reines E-Auto lohnt (wo gefühlt das halbe Forum dazugehört), können es sich aber nicht leisten.

Deswegen auch Förderung nach Einkommen.

Dann werden die billigen Autos aus dem Ausland noch mehr gekauft, da die immer noch billiger sind als "die Deutschen". Die Prämie erweckt bei vielen das Gefühl, sich eine "Premiumauto" günstiger Anschaffen zu können.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi