PV Überschussladen - Kombi Seal + SMA eCharger Wallbox

• Hallo in die Runde

seit ein paar Tagen habe ich eine SMA eCharger Wallbox um den Seal aufzuladen. Diese hat die Funktion PV Überschussladen. Mein Vorhaben ist die PV Anlage zum Laden zu nutzen wenn der Haus-interne Akku (ebenfalls BYD) voll ist. Da ich auch einen SMA Wechselrichter für die PV Anlage habe, dachte ich die Kombi wäre ideal. Grundsätzlich scheint das auch, nach bisschen hin und her, zu funktionieren. Das grosse Problem ist aber, dass es zu Ladepausen kommt - wahrscheinlich zu wenig Leistung oder Schwankungen. Der Seal wacht danach nicht mehr auf - die Wallbox meldet ihn als schlafend. Und selbst wenn die PV Leistung wieder hoch geht (7.000-8000 Watt im Moment) schaltet sich das Laden nicht mehr ein. Hat jemand hierzu eine Idee bzw vielleicht sogar eine Lösung parat?

Vielen Dank.

• Möglichkeiten:

a) die BYD App am Handy öffnen, dann "wacht der Seal auf" und beginnt wieder das laden

b) Wenn möglich in deinen Einstellungen konfigurieren, dass "bis zu Ladestand X aus dem Akku entnommen werden darf", so dass Sonnenpausen wegen Wolken abgepuffert werden

c) Lange warten. Ich meine mich zu erinnern, dass nach 20-30min der Seal dann irgendwann schon wieder angefangen hat zu laden

• Wenn das bei der SMA-Box geht: Minimalen Dauerstrom zum Laden einstellen, ich hab meist 6 A einphasig. Bei 7 bis 8 kW ginge auch 6 A dreiphasig als Minimum. Das sind so 4,1 kW. Ich vermeide die automatische Phasenumstellung von 1 auf 3 (oder umgekehrt natürlich), weil das auch immer etwas Zeit in Anspruch nimmt und sich der Seal dann auch eher kurz schlafen legt als sofort brav weiterzuladen.

• So wie Sealy es beschreibt, handhabe ich es auch. Bei ausreichend Ertrag (also ab Ende Februar ☀️😎) stelle ich auf fest dreiphasig und 6 A mit der Fronius Wattpilot. Ich schalte es allerdings manuell wieder ab. Irgendwie fehlt mir derzeit noch die Geduld, es ausgiebig zu testen. Wenn der Ertrag bald noch höher und regelmäßiger anfällt, werde ich das automatische Überschussladen definitiv probieren.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤