Umstieg von Audi Q5 auf BYD Seal U DM-i – Reicht die Comfort-Version bei leerem Akku?

• Hallo zusammen,

das ist mein erster Post im Forum und ich freue mich schon auf euer Feedback.

Situation:

Meine Firma schafft die Firmenwagen ab und wir bekommen eine Car Allowance Regelung. Ergo: Ich muss mir nach mehr als 20 Jahren ein privates Auto anschaffen. Ich komme aktuell von einem Audi Q5 als Firmenwagen.

Da ich nicht bereit bin, so viel Geld für die Top-Marken im privaten Leasing zu bezahlen, habe ich mir Peugeot, Cupra, Citroën etc. angeschaut und bin dabei auf den BYD Seal U DM-i gestoßen. Ich habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden – und wenn, dann nur mit einem 230V-Kabel.

Fahrprofil:

• Pro Monat: ca. 2000 km.
    • Davon berufliche Strecken von max. 200 km am Stück.
    • Meine Frau fährt mit dem PKW zur Arbeit (40 km am Tag), wenn ich ihn nicht nutze.
    • Wir fahren gerne nach Holland (300 km) und 1–2 Mal im Jahr nach Bayern oder Südtirol.
    • Eine Anhängerkupplung benötigen wir nicht.

Ich bin den BYD Seal U DM-i in der Comfort-Version bereits eine Stunde Probe gefahren (Autobahn und City). Er hat mir gut gefallen und hat von der Ausstattung etc. die anderen PKWs, die ich mir angeschaut habe, übertroffen. Außerdem sind wir fast immer nur zu zweit unterwegs.

Frage:

Ich würde mir gerne die Comfort-Version zulegen, aber ein Freund hat mich jetzt komplett verwirrt :( . Er meinte, dass ich an diesem Fahrzeug eventuell keinen Spaß haben werde, denn wenn die Batterie leer ist, wird er nur mit den 98 PS des Benziners angetrieben. Er hätte einen Bekannten, der in den Bergen bei leerem Akku und dem kleinen Benzinmotor daran verzweifelt wäre. :huh: Wenn schon ein BYD, dann meinte er, wäre die Design-Version besser, weil die mehr PS hätte.

Was ist eure Meinung dazu?

• Ich fahre zwar einen elektrischen BYD, frage mich aber, wie man den Akku bei einem Hybrid Fahrzeug leer fahren kann.

Da liegt eher ein Benutzerfehler vor.

So lange Benzin im Tank ist, wird bei entsprechender Einstellung auch der Akku geladen.

Ich verweise aber auf die DM-I Besitzer hier im Forum, die können es besser erklären.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

• Ich fahre zwar einen elektrischen BYD, frage mich aber, wie man den Akku bei einem Hybrid Fahrzeug leer fahren kann.

Da liegt eher ein Benutzerfehler vor.

So lange Benzin im Tank ist, wird bei entsprechender Einstellung auch der Akku geladen.

Ich meine mich aber auch hier an Berichte zu erinnern, bei denen genau DM-i Fahrer davon berichtet hatten, dass es in den Bergen dann gehapert hat.

• HansCGN Herzlich willkommen!

Diese Probleme wurden in der DMi Abteilung schon ab und an beschrieben. Aber mit den entsprechenden Fahrmodi/Einstellungen bekommt man das wohl geregelt.

Wenn du dem komplett aus dem Weg gehen möchtest….nimm den Seal U EV Design. Vielleicht kannst du in deiner Umgebung öffentlich laden? Wenn dein Anschluss für den Ladeziegel ausgelegt ist, musst du es anhand deiner Fahrleistung am Tag mal durchrechnen. Der Ladeziegel (10A) lädt in 10 Stunden etwa 100 km auf. Wenn die Zuleitung ausreichend groß dimensioniert ist, geht vielleicht auch ein höherer Wert. Allerdings würde ich die öffentlichen Lademöglichkeiten in der näheren Umgebung bzw bei den normal üblichen Gelegenheiten (Einkauf, Restaurantbesuche, Spaziergänge usw) abchecken. Normalerweise sollte da irgendwo in der Nähe was preislich akzeptables dabei sein! Viel Glück! 🤞🍀🔋😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ist es nicht so , dass der Verbrennungsmotor die Antriebsachse antreibt, den Akku lädt und ggf der Akku auch beim Bremsen etec. geladen wird?

So wie es einmal bei meinem BMW 330e war? denn 98PS bei einem knapp1.9 Tonnenfahrzeug scheint wenig zu sein auf langstrecke.

• Ist es nicht so , dass der Verbrennungsmotor die Antriebsachse antreibt, den Akku lädt und ggf der Akku auch beim Bremsen etec. geladen wird?

So wie es einmal bei meinem BMW 330e war? denn 98PS bei einem knapp1.9 Tonnenfahrzeug scheint wenig zu sein auf langstrecke.

Hallo

lies doch erstmal hier

BYD Super DM Plug-In-Hybridtechnologie | BYD Deutschland
    Eine automobile Innovation von BYD: Super DM Technology – fortschrittlichste Plug-in-Hybridtechnologie (PHEV). Informieren Sie sich noch heute.
    www.byd.com

LG

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :)

Nein, der E Motor ist immer der Hauptantrieb, lediglich bei Vollgasbelastungen hängt sich der Verbrenner dazu.

Vereinfacht gesagt fährst du hauptsächlich elektrisch, der Verbrenner dient mehr oder weniger nur zum Laden der Batterie.

Und zu deiner ersten Frage sei gesagt, dass es beim DMI Möglichkeiten gibt ein zu hochdrehen des Verbrenners zu verhindern respektive zu mindern. Bei Bergfahrten einfach den Akkustand auf zb.50% Save /Erhaltungszustand zu schalten, dann dreht der Verbrenner nicht hoch.

Aber wie gesagt, der Artikel im Post über mir beschreibt die DMI Technologie sehr gut.

Die ist nicht mit den Hybriden wie BMW und co zu vergleichen 😉

Angesichts deines Fahrprofils, also nicht so grosse Strecken, würde ich auch eher so wie Treponem schon schrieb, zum reinen E-Auto greifen. Vor allem im Bezug auf die möglicherweise höheren Spritpreise in Zukunft.

• Angesichts deines Fahrprofils, also nicht so grosse Strecken, würde ich auch eher so wie Treponem schon schrieb, zum reinen E-Auto greifen. Vor allem im Bezug auf die möglicherweise höheren Spritpreise in Zukunft.

Wenn das sogar ein DM-i-Besitzer sagt…ich trau mich ja sonst gar nicht mehr, das anzumerken.

Deine jährliche Fahrleistung ist schon hoch. Gibt es vielleicht eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber oder habt ihr einen Nachbarn, der unbedingt seinen PV-Strom loswerden will oder am Zielort/beim Kunden gibt es Möglichkeiten? Über Nacht an der Steckdose geht natürlich auch, dauert aber auch, um den Seal U vollzukriegen. Praktisch wär ein Schnellader fußläufig von zuhause oder der Arbeit.

Ich fahr pro Woche ca. 400 km und mir reicht im Sommer beim Seal (ohne U) einmal voll laden und im Winter zweimal pro Woche.

• Wenn das sogar ein DM-i-Besitzer sagt…ich trau mich ja sonst gar nicht mehr, das anzumerken.

Deine jährliche Fahrleistung ist schon hoch. Gibt es vielleicht eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber oder habt ihr einen Nachbarn, der unbedingt seinen PV-Strom loswerden will oder am Zielort/beim Kunden gibt es Möglichkeiten? Über Nacht an der Steckdose geht natürlich auch, dauert aber auch, um den Seal U vollzukriegen. Praktisch wär ein Schnellader fußläufig von zuhause oder der Arbeit.

Ich fahr pro Woche ca. 400 km und mir reicht im Sommer beim Seal (ohne U) einmal voll laden und im Winter zweimal pro Woche.

Na das passt ja schon, bei Strecken bis 200 -300 Km würd ich auch einen reinen Ev nehmen, ich bin halt aufgrund meines Fahrverhaltens , 7-8 mal im Jahr nach Kroatien und retour (habe dort Eigentum) auf den DMI geschwenkt.

Habe keinen Bock darauf mich auf den derzeitigen Autobahnraststationen etc. um eine Ladestation zu streiten .

In 4-5 Jahren schaut die Sache schon viel besser aus, mehr Reichweite, bessere Ladeinfrastruktur , dann wird der nächste sicher ein BEV👍

• Na das passt ja schon, bei Strecken bis 200 -300 Km würd ich auch einen reinen Ev nehmen, ich bin halt aufgrund meines Fahrverhaltens , 7-8 mal im Jahr nach Kroatien und retour (habe dort Eigentum) auf den DMI geschwenkt.

Habe keinen Bock darauf mich auf den derzeitigen Autobahnraststationen etc. um eine Ladestation zu streiten .

In 4-5 Jahren schaut die Sache schon viel besser aus, mehr Reichweite, bessere Ladeinfrastruktur , dann wird der nächste sicher ein BEV👍

Klingt nach einem guten durchdachten Plan, das gefällt Hannibal Smith :)

Schön das jemand bei der Fahrzeugwahl genau diese Gedanken vor dem Kauf / Leasing macht.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile