Umstieg von Audi Q5 auf BYD Seal U DM-i – Reicht die Comfort-Version bei leerem Akku?

• Mich wundert, das dieses "Problem" mit der fehlenden Power am Berg immer wieder thematisiert wird.

Komischerweise hab ich das z. B. beim Qashqai ePower so noch gar nicht mitgekriegt. Und der hat gegenüber dem DMi nur einen mickrige 2 kWh Akku und kann gar nicht direkt auf den Antriebsstrang. Evtl. ist da die Technik von Nissan doch besser?

Man scheint mit dem DMi jedoch einfach nur ein bischen voraus denken zu müssen. Steht eine bergige Fahrt an --> SOC 50% Save. Dann sollte es keine Probleme geben.

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar

• Mich wundert, das dieses "Problem" mit der fehlenden Power am Berg immer wieder thematisiert wird.

Komischerweise hab ich das z. B. beim Qashqai ePower so noch gar nicht mitgekriegt. Und der hat gegenüber dem DMi nur einen mickrige 2 kWh Akku und kann gar nicht direkt auf den Antriebsstrang. Evtl. ist da die Technik von Nissan doch besser?

Man scheint mit dem DMi jedoch einfach nur ein bischen voraus denken zu müssen. Steht eine bergige Fahrt an --> SOC 50% Save. Dann sollte es keine Probleme geben.

Ich kenne das Auto nicht wirklich,...

Ich vermute einfach, dass der BYD möglichst viel über die Batterie machen will, wenn sie entladen ist, will er sie laden,... wenn da so ein Berg im Weg steht, ist die Leistung für beides einfach gering,... Vorausschauendes Fahren war schon früher gut, wenn so ein Berg im Weg ist, würde ich vorher nicht die Batterie leer fahren :)

Schade wenn das die Betriebsstrategie mit all den Satteliten nicht berücksichtigt, hoffe für die User auf ein Update,...

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Wenn ich hier immer lese was fuer ein Tanz mit den Hybriden gemacht werden muss sind meine ganzen Ladekarten und Apps echt wie Wellnessurlaub. Und ich bin auch Mieter ohne Wallbox

Wenn ich mal wirklich extra an den Schnelllader muss dann muss ich mich echt mit Staubsauger, Swiffer & Co. echt hetzen um zum Ladeschluss fertig zu sein.

• Ich verstehe nicht, was es hier für Probleme gibt/geben soll.

Einfach mal mit dem Konzept beschäftigen und dann funktioniert alles.

Ich fahre schon seit sechs Jahren PHEV und seit über zehn Jahren Hybrid und habe noch nie Probleme mit leerer Batterie gehabt. Auch in Südtirol und auf dem Weg dorthin gab es keine Probleme.

Und den BYD habe ich vor zwei Monaten gekauft, da ich mehr elektrische Reichweite wollte. Bin gerade aus dem hohen Norden in Düsseldorf und die Fahrt hierher war, wie erwartet, entspannt und unproblematisch. Überrascht hat mich nur der Verbrauch von knappen sechs Litern. Hatte etwas mehr erwartet. Aber um so besser.

SEAL U DM-I Comfort Time Grey mit abnehmbarer Anhängerkupplung, SW-Version 2.1.0