E-Kennzeichen

• Hallo zusammen,

das ist zwar kein BYD‑spezifisches Thema, aber online finde ich widersprüchliche Informationen und auch Copilot und ChatGPT liefern unterschiedliche Antworten. Deshalb frage ich hier in die Runde.

Mein bestellter BYD wird mein erstes E‑Fahrzeug. Die Zulassung übernimmt der Händler. An meinem aktuellen Benziner habe ich ein Wunschkennzeichen, das ich gerne behalten möchte. Im Portal der Kfz‑Behörde meines Kreises kann ich zwar ein Wunschkennzeichen beantragen, es gibt dort aber keine explizite Option, ein E‑Kennzeichen auszuwählen. Daher habe ich zwei Fragen:

1. Muss ich etwas tun, damit mein bestehendes Wunschkennzeichen später mit einem angehängten E versehen wird und ich es behalten kann?
    2. Wird das zusätzliche E als eigene Unterscheidungsvariable betrachtet? Könnten also zwei Fahrzeuge dasselbe Kennzeichen haben, wobei eines das E trägt und das andere nicht, oder bleiben die Stellen vor dem E weiterhin eindeutig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Warte auf meinen im Januar bestellten
    BYD Seal AWD (Excellence) 2026 - Atlantis Grey

• Also ich konnte bei der Reservierung explizit E-Kennzeichen auswählen, es gibt auch Saison und H zur Auswahl!

Da dein Kennzeichen ja noch vergeben ist kannst du dieses aktuell doch gar nicht reservieren?

2. Ich denke nein, aber vllt haben wir einen Experten hier

(bestellt) BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

• Hallo zusammen,

das ist zwar kein BYD‑spezifisches Thema, aber online finde ich widersprüchliche Informationen und auch Copilot und ChatGPT liefern unterschiedliche Antworten. Deshalb frage ich hier in die Runde.

Mein bestellter BYD wird mein erstes E‑Fahrzeug. Die Zulassung übernimmt der Händler. An meinem aktuellen Benziner habe ich ein Wunschkennzeichen, das ich gerne behalten möchte. Im Portal der Kfz‑Behörde meines Kreises kann ich zwar ein Wunschkennzeichen beantragen, es gibt dort aber keine explizite Option, ein E‑Kennzeichen auszuwählen. Daher habe ich zwei Fragen:

1. Muss ich etwas tun, damit mein bestehendes Wunschkennzeichen später mit einem angehängten E versehen wird und ich es behalten kann?
    2. Wird das zusätzliche E als eigene Unterscheidungsvariable betrachtet? Könnten also zwei Fahrzeuge dasselbe Kennzeichen haben, wobei eines das E trägt und das andere nicht, oder bleiben die Stellen vor dem E weiterhin eindeutig?

Hallo,

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen

Muss ich etwas tun, damit mein bestehendes Wunschkennzeichen später mit einem angehängten E versehen wird und ich es behalten kann?

ja du musst im selben Vorgang deiner Neuzulassung als erstes dein vorhergehendes Fahrzeug abmelden, sofort reservieren lassen und dann kannst dein altes Kennzeichen als E Kennzeichen nehmen. in dem Augenblick ist das Kennzeichen für dich frei und reservierst es.

Wenn es dein Händler zulässt ,musst du dein "altes" Auto vorher abmelden und dir das Kennzeichen gleich reservieren ,hab ich auch schon gemacht.Die Reservierungspin gibst du dann mit den anderen Unterlagen deinem Händler, bei der Reservierung auf das E am Ende achten.

Wird das zusätzliche E als eigene Unterscheidungsvariable betrachtet? Könnten also zwei Fahrzeuge dasselbe Kennzeichen haben, wobei eines das E trägt und das andere nicht, oder bleiben die Stellen vor dem E weiterhin eindeutig

#

defentiv nein,

das Kennzeichen ist hoheitlich und das E macht nur die Antriebsart "sichtbar"

LG

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :)

• Top Antwort, vielen Dank! Ersteres hatte ich befürchtet, das macht es natürlich minimal aufwändiger und verzögert die Sache auch ein wenig, aber dann muss ich entweder in den sauren Apfel beißen, oder mir ein anderes Kennzeichen ausdenken.

Warte auf meinen im Januar bestellten
    BYD Seal AWD (Excellence) 2026 - Atlantis Grey

• BakedBeans ....ich konnte beim Besuch in der Zulassungsstelle das vorher reservierte Kennzeichen um das E ergänzen. Ich war allerdings selbst vor Ort, nur den Termin habe ich online reserviert. Das E am Ende ist also komplett freiwillig.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Bei der online-Reservierung vom Kennzeichen den fahrzeugtyp ändern.

Muss definitiv geändert werden, sonst ist ein normales Kennzeichen ohne e reserviert

Bei uns kann man nur ohne E reservieren, da es ja das Kennzeichen nur einmal gibt. Aber durch das E steht eine Ziffer oder Zahl weniger zur Verfügung.

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz (noch am Warten)

• Hallo zusammen,

Ich hatte das gleiche Thema,...

Wichtig ist nur eines, alle Zeichen zusammen dürfen nicht mehr als 8 haben,... zb. Stadt 2 + Buchstabend 2 + Zahlen 3 + E

Ich habe einfach aus logistischen Gründe die Zulassung selbst gemacht,... weil ich das hin und her nicht wollte....

1. Schilder zb. online bestellen (Feinstaubplakette bekommst du erst nach der Zulassung), diese evtl. auf dem Amt oder beim Händler holen

2. Termin online auf deiner Zulassungsstelle machen

3. altes abmelden, direkt das neue zulassen

4. Gesamtaufwand auf dem Amt 5 Minuten :)

Ausserdem sparst du die Servicegebühr. Was noch dazu kommt, zum Abmelden müssen ja deine Kennzeichen aufs Amt, je nachdem wie du dein Auto nutzen kannst / musst, verlierst du evtl. mehrere Tage mit dem Service, machst du es selbst, kannst du alles selber bestimmen.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile