Subwoofer + Endstufe verbauen

• Hier ein link für eine recht unkomplizierte plug and play Lösung.

https://www.autosound24.de/produkte/GH-DSPAMP-AB212

Hab leider nicht viel Erfahrung damit eher im Heimsound Bereich.

Recht unkompliziert is halt sone Sache. Beim Einbau muss man ja auch auf ein paar Sachen achten. Ne komplette Einbauanleitung wär mal cool. Habe bis jetzt nur Youtube Videos gefunden die aber den Einbau nicht zeigen.

Und dann ist fraglich ob das "reicht". Mir ist der Bass auch zu dünn.
    Ich würde da auch gern einiges machen, aber ohne Anleitungen trau ich mich da weniger dran.

• Gebsu, Räumlichkeit vom Klang ist ok aber der Subwoofer spielt nicht tief genug, schätze mal bei 40Hz ist schluss. Desweiteren würde ich gern nur den Subwoofer seperat ansteuern und weniger die Tieftöner in den Türen da die zuviel schwingen und dadurch resonanzen erzeugen.

BYD Seal Design, Atlantis Gray, Tahiti Blue, Mj 2025

• Der Anschluss ist nicht das Problem!

Ein Plus und ein Minus von der Batterie am DSP anschließen, die restlichen Kabel sind Plug&Play.

Aber bei der Programmierung des DSP mittels PC wird es interessant.

Müsst ich mir das Tool mal anschauen was es dazu gibt (nehme an es gibt ein Tool für). Ich komme aus dem Automations/Anlagesteuerungs/Software-Bereich. So ein Gefummel würd mir vllt sogar Spass machen.

Aber alles Andere an Lautsprechern und Sub bleibt ja vorhanden. Is also fraglich, ob die noch so viel Reserven haben haben um das "gut" klingen zu lassen. Gut is ja hier rein subjektiv.
    Wo ist denn die Batterie, ist die unter der hinteren Sitzbank? Und würde der DSP dort auch noch Platz haben, oder sollte der beim Kofferraum unten rein?

Ansonsten - wie ist das, anstelle vom Goldhorn, mit sonem Underseat Subwoofer? An die Batterie anschliessen, Soundquelle herholen (das hier wäre wohl etwas nervig).

Damit kommt man möglicherweise auch schon recht weit.

• Hier ein Video mit Einbau und Vorher/Nachher Vergleich.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

• Überzeugt mich ehrlich gesagt im Video nicht. Erstens hört es sich so an, als ob die bei "OEM" den EQ auf Flat haben und nach dem Einbau klingen die Mitten äußerst dünn. Davon abgesehen finde ich es etwas seltsam, dass die Bühne plötzlich so extrem viel breiter wird und es sich bei OEM nach Mono anhört.

Keine Frage, man wird extrem viel anpassen können und im Endeffekt wird es besser klingen, weil man besser auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Müsste ich mir live anhören und mit meinem Seal direkt vergleichen können.

BYD Seal Excellence Indigo Grey / Schwarz MJ26

• Das meinte ich ja mit den Videos. Man sieht zwar schemenhaft was sie machen, aber so wirklich auch nicht.
    Find den Vergleich auch nicht gut - vor Allem wenn man sich den Preis anschaut.

Vllt reicht ja etwas Bass Boost mit sonem Underseat Sub. An die Batterie unter der hinteren Sitzbank müsst man ja drankommen. Können wir sicher sagen, dass die Kabel für die Lautsprecher wies üblich ist an den Seiten unten liegen?
    Da wären wir bei nem Kostenpunkt von ein paar wenigen Hundertern.