BYD Seal U (EV & DM-i) Wartesaal - Bestellung 2026 - Lieferzeit 2027 - Auslieferung des BYD Seal U (EV & DM-i)

• Nö.

Warum sollte jemand freiwillig zahlen, wenn jemand anderes in der Pflicht ist?

Das hat BYD im genannten Fall genau so durchgezogen.

Eine Garantie gilt IMMER nur im Anschluss an die gesetzliche Gewährleistung.

Das ist völliger Blödsinn. Die Garantiebedingungen sagen ganz klar etwas anderes.

Kaum ein Händler würde sich darauf einlassen. Was glaubst du eigentlich, warum bei Gebrauchtwagen meistens eine Garantieversicherung mit "angeboten" wird, wenn es keine Herstellergarantie mehr gibt? Eben um das Haftungsrisiko des Händlers zu reduzieren.

Seal U DM-i Design, Time Grey, T0231xxx, gebaut: 18.04.2026, Übergabe: 15.08.2026, Software: 2.2.2

Auto der Frau

• Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann beliebig ausgestaltet und eingeschränkt werden.

Die Haftung des Händlers ist Gesetz.

Das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber deine Aussage, dass eine Garantie IMMER erst nach der gesetzliche Gewährleistung greift, ist und bleibt Unsinn. Und die aktuellen BYD-Garantiebedingungen sagen ganz klar, dass die Garantie bereits ab dem ersten Tag gilt.

Seal U DM-i Design, Time Grey, T0231xxx, gebaut: 18.04.2026, Übergabe: 15.08.2026, Software: 2.2.2

Auto der Frau

• Dann viel Glück beim Durchsetzen eines Schadens auf Gewährleistung bei einer fremden Werkstatt wenn der Verkäufer insolvent ist und BYD herumzickt.

Und das zicken haben sie schon bewiesen.

Ich würde bei König deswegen kein Auto mehr kaufen.

Das durchsetzen von Gewährleistungsansprüchen bei einer fremden Werkstatt ist generell eher utopisch. Da gibt es keinerlei Anspruch drauf.

Man hat zwar auf dem Papier bei neuen Dingen 24 Monate Gewährleistung gegenüber dem verkaufenden Händler. Nach 12 Monaten muss der Käufer aber nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat. Was in den meisten Fällen nicht möglich ist. Nach deiner Theorie hat man dann ab Tag 366 grundsätzlich Pech gehabt, wenn ein Mangel auftritt. Kommt ja keiner mehr für auf.

Auto der Frau

• Also ich persönlich würde es auch so sehen, kein Auto bei König. Das man von BYD Garantie ab dem ersten Tag bekommt ist zwar schön und nett, aber wenn es Probleme gibt die der Händler zu verantworten hat und ich hatte das schon mal mit Rechtsanwalt früher durchziehen müssen bei einem Neuwagen, ist immer erstmal der Händler die gegnerische Partei. Wenn König Insolvent ist, kann man nur darauf hoffen das die Garantieanmeldung sauber gelaufen ist und die neue Werkstatt auch tatsächlich das Problem als Garantiefall ansieht.

In meinem Fall wars sogar so, das ich bei Händler A gekauft/bestellt hatte, aber Händler B der Gewährleistungsgeber war weil Händler A nicht mehr auf eigenen Namen agieren durfte, Spooky konstrukt aber für mich damals trotzdem gut ausgegangen.

Unabhängig davon hätte ich aber auch tierisch Bauchschmerzen 40k an König zu überweisen ohne irgend etwas in die Hand zu bekommen, das Prinzip des Zug um Zug wäre da vielleicht noch eine Methode. In meiner Vorstellung wäre das so das alle Fahrzeugschlüssel und co übergeben werden, ich also Besitzer des Wagens werde, dann bezahlen für den Fahrzeugbrief aber auch nur wenn dieser wirklich direkt vorliegt und nicht erst angefordert würde. Und das ganze dann per Echtzeitüberweisung oder Bar. Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen dass die Betroffenen da arge Bauchschmerzen haben und am liebsten vom Vertrag zurücktreten möchten um der Gefahr des "Geld weg, aber kein Auto" zu entgehen.

Ich hatte bisschen per KI recherchieren lassen und offenbar sind 212 Mio. Eur fällige Verbindlichkeiten offen, die nur 1.3 Mio. Eur liquiden Mitteln gegenüberstehen. Bei Trustpilot https://ch.trustpilot.com/review/www.autohaus-koenig.de stehen genug Bewertungen die (auch für BYD Fahrzeuge) gerade zeigen dass die Fahrzeuge einfach nicht ausgeliefert werden können und die Leute ihre Anzahlungen teilweise verloren hätten.

Back to Topic: ich warte immer noch auf meinen DM-i und verfolge die Schiffchen die unterwegs sind ;).

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• Was glaubst du eigentlich, warum bei Gebrauchtwagen meistens eine Garantieversicherung mit "angeboten" wird, wenn es keine Herstellergarantie mehr gibt? Eben um das Haftungsrisiko des Händlers zu reduzieren.

Er kann sich mit einer freiwilligen Reparaturkostenversicherung nicht aus seiner gesetzlichen Haftungspflicht herauskaufen.

• Er kann sich mit einer freiwilligen Reparaturkostenversicherung nicht aus seiner gesetzlichen Haftungspflicht herauskaufen.

Das ist korrekt. Es reduziert aber sein Kostenrisiko, da er viele Dinge darüber abrechnen könnte.

Auto der Frau

Die Bestellung eines BYD Seal U (EV & DM-i) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Seal U (EV & DM-i) Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Seal U (EV & DM-i) Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Seal U (EV & DM-i) Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.