Alles Schlechte hat auch was Gutes - Booster für die Elektromobilität

• Wenn genügend BEV's zugelassen sind, wird es Zeit für eine neue Steuer.

Ich traue da unseren Studienabbrechern einiges zu.

Ihr jammert hier auf hohem Niveau, unsere Raubritter hier in Österreich haben die motorbezogene Versicherung für BEV schon längst eingeführt.😡

Ab dem 1. April 2025 fällt in Österreich die Steuerbefreiung für rein elektrische Fahrzeuge (BEV) weg. Für alle ab diesem Datum neu zugelassenen sowie bestehende E-Autos wird eine motorbezogene Versicherungssteuer fällig, die auf der maximalen Nettodauerleistung (kW) des Elektromotors basiert.

Berechnung: Die Steuer berechnet sich nach der Leistung (in kW) des Elektromotors.Kostenbeispiele (ab April 2025): Laut durchblicker.at betragen die jährlichen Steuern für einen Fiat 500 Elektro ca. 125 €, beim Tesla Model Y rund 1.311 € und beim Tesla Model 3 ca. 1.662 €.

• Und auch das Laden wird in AT teurer.. siehe Wien Energie mit einer Steigerung von 400 %

Ja, das ist ja die allergrößte Frechheit, da zocken sie Neukunden fest ab, Gottseidank brauch ich das nicht. Lade zuhause😉

Wien kann mich mal 😂

Laden des E-Autos plötzlich bis zu viermal teurer | Heute.at
    E-Auto-Laden Wien: Wien Energie erhöht Preise ab 1. April deutlich. Nachtladen bis zu viermal teurer, neue Grundgebühr eingeführt.
    www.heute.at

• Ich lade auch zuhause.. aber dennoch ist das nicht gerade ein Trend zum nicht nur ökologischen sondern auch ökonomischen Betrieb von BEVs. Schade. Erst - wider aller Versprechen der Regierung - die Motorbezogene Steuer eingeführt - keine Förderungen, teurer Ladestrom... Die haben rein gar nichts für BEVs am Hut.

Thema Förderungen... ich halte es für unsinnig, E-Autos um 100k und mehr mit 3000 Euros zu fördern. Gibt es eh nicht mehr. Besser wäre es, den Ladestrom und die Ladeinfrastruktur ganz deutlich günstiger zu gestalten. Das wäre mehr Anreiz zum Kauf und Betrieb.

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Wird ein solcher Spruch in Österreich nicht mit der automatischen Zwangseinbürgerung nach Deutschland bestraft?

Ich bin gebürtiger Wiener, ich darf das 😂

Bin aber schon vor 35 Jahren in den Speckgürtel rund um Wien geflüchtet, heute möchte ich in Wien nicht mal mehr tot vom Zaun hängen. Und seit heuer muss ich dank Pensionierung auch nicht mehr beruflich in die Zentrale nach Wien rein🤗

Eine Schande, was aus dieser Stadt gemacht wurde.🥵

• Eine Schande, was aus dieser Stadt gemacht wurde.🥵

Was genau meinst du? Wir waren im November das erste Mal in Wien und waren begeistert! Nette Leute, tolle Gebäude, funktionierende Öffis, preislich deutlich günstiger, als wir erwartet haben.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)