Wartezeit Seal U: Wartesaal Forum - Bestellen Lieferzeit 2026 2027 - BYD Liefertermin Auslieferung

• Und warum sollten dann irgendwelche Papiere an das Autohaus zurück?

Das verstehe ich ja auch nicht.

Ich bin ja mal gespannt, wie das der Händler, wo ich den neuen bestellt habe, handhaben möchte. Aber das weiß ich erst in einigen Monaten.

Seal U DM-i Design, Time Grey, T0231xxx, gebaut: 18.04.2026, Übergabe: 15.08.2026, Software: 2.2.2

Auto der Frau

• Hallo zusammen,

habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und fand eure Erfahrungen aus der Wartezeit spannend.

Jetzt gibt es endlich Nachricht vom Händler, so dass ich jetzt auch etwas sinnvoll beisteuern kann.

Meine Timeline bisher:

1. März 2026 (wen wundert's) Perspektive geändert von "will in 1-2 Jahren ein E-Auto haben" zu "muss dieses Jahr sein"
    2. April 2026 mit Autoportal in Kontakt und wurde im Zuge der Bestellung (eines anderen Fahrzeugs einer anderen Marke) überrascht von der Verdoppelung der Wartezeit bis zur Auslieferung
      - ich fand 6-8 Monate schon schwierig, wenn eigentlich 4-5 Monate im Werbetext stand
      - dann aber kam heraus, dass diese Wartezeit ab Produktionsstart gilt - und der war für die Produktionsserie meines Wunschfahrzeugs auf August 2026 verschoben
      - Auslieferung zwischen Februar und April 2027 war keine akzeptable Perspektive
      - daher Storno; das lief - da Bestellung noch nicht an Händler ging - unkompliziert und kostenfrei ab
    3. Mai 2026 endlich durchgerungen und BYD Seal U (voll-elektrisch) bestellt
    4. Juni Anruf vom Händler, dass der Sommerbonus nur noch für Fahrzeug-Zulassungen bis 01.07. abrufbar wäre, und dass BYD künftig Bestellungen des voll-elektrischen Seal U stoppt
      - das passt zur Webseite, wonach der Seal U nur noch als Dmi angepriesen wird
      - ich nehme auch an, dass es hier um Modellpolitik und Absatzzahlen geht und hoffe, dass es nicht in ein paar Jahren mit Ersatzteilen schwierig wird
      - interessanterweise wurde auch bei dem Auto, das ich zur Zeit fahre (Dacia Logan MCV II Diesel), zugunsten eines anderen Modells die Produktion eingestellt
    5. Ende Juni wurden mir die VIN und Erst-Papiere zugesandt, damit ich fix noch eine Online-Zulassung vornehmen konnte
      - der nächste Termin in der regionalen Zulassungsstelle wäre erst im August gewesen
      - es war technisch unkompliziert - aber nicht ganz einfach wegen der Notwendigkeit eines BundID-Kontos, dafür notwendige App auf dem Handy und Rechner
      - und wegen der VIN hatte ich die Hoffnung, dass das Fahrzeug bereits in Europa ist (der Händler hatte das etwas im Nebel gelassen)
    6. ab Juli habe ich dann versucht, die Zeit zu überbrücken - und gefühlt kenne ich jeden Artikel und Youtube-Beitrag, der seit 2024 öffentlich abrufbar ist... ;)
      - zu diesem Zeitpunkt habe ich auch das Forum entdeckt, bin dankbar für diesen Thread !!!
    7. Ende August macht sich die Ernüchterung breit, dass es wohl doch eher das vertraglich festgehaltene, nur "voraussichtliche" Auslieferungsdatum 30.10.2026 wird
      - da wir auch seit Juni eine PV-Anlage auf dem Dach haben, ist es halt zusätzlich ärgerlich, dass wir die Strom-reichste Zeit des Jahres nicht zum Autoladen-Overkill nutzen konnten
      - da habe ich sogar den Schwager mit seinem Plugin eingeladen, um die Wallbox zu testen
    8. Ende September - genauer heute - dann die erlösende Nachricht, dass es Anfang/Mitte Oktober soweit ist
      - drückt mir die Daumen, dass nicht noch etwas dazwischen kommt - nach dem 13.10.2026 kann ich noch mehr berichten...

Beste Grüße aus Pegau (nahe Leipzig)

• DT77 .... herzlich willkommen und Gratulation zur richtigen Entscheidung! 🔋🔌😉

Nicht besonders lange ärgern über die fast verschenkten Kilowattstunden. Das gute an der Photovoltaik ist ja.....der nächste sonnenreiche Sommer kommt bestimmt! ☀️✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• So es ist geschafft wir haben unseren gestern erhalten

OK OK 3 Tage Später , aber alles im Rahmen

Bei übergabe hatte er 42km auf der Uhr, Akku auf 85% - also völlig i.O

übergabe selbst war vorbildlich.

im fahrzeug lagen alle kabel sowie Reifenkit , Dreieck und Verbandkasten

Softwarestand ist 2.2.2