Optimales Ladeverhalten Seal Excellence AWD - eure Erfahrungen?

• Hallo zusammen

Bekomme bald einen BYD Seal Excellence AWD (MY2026). Geplant: 90% Heimladen 11 kW, 10% DC unterwegs.

Würde mich über eure Praxis-Erfahrungen freuen:

1. Ladelimit Alltag: 80%, 90% oder wirklich 100%?
    2. Wie oft 100% zur BMS-Kalibrierung?
    3. DC-Schnellladen: wie häufig ist unbedenklich?
    4. Längere Standzeiten (2-3 Wochen Ferien): bei welchem SOC parken?
    5. Preconditioning im Winter: zuverlässig bei euch?
    6. SOH-Erfahrungen nach 30'000+ km?

Mein Plan: 80-90% Alltag, monatlich 1x auf 100%, DC nur Langstrecke. Sinnvoll oder Quatsch?

Danke für jeden Input!

• Die Einschränkung auf das Fahrzeug ist überflüssig.

Es gilt, je kürzer eine Batterie viel Energie speichern muss umso länger hält er und das mehr oder weniger unabhängig von der Art des Batterie. Ggf. ist die Festkörperbatterie hier robuster, davon gibt es in Autos aber bisher noch kaum welche.

Tägliches auf 80% laden ist zwar weniger schädlich als immer auf 100% zu laden, wenn man den Batterie aber auf z.B. 20% runter fährt und immer bis 50-60% lädt hat man perspektivisch am längst Spaß daran.

Auch das Timing beim Laden kann einem die Lebensdauer verlängern. Wenn man z.B. eine längere Fahrt vor hat und den Ladevorgang erst dann startet dass die Batterie kurz vor Abfahrt voll ist macht das auf Dauer auch einen Unterschied.
    Man muss eben überlegen wieviel "Stress" man sich damit machen will, ich werde vermutlich ein Ladelimit von 60% haben und dies nur dann hoch setzen wenn ich eine weitere Strecke fahre.

• 1. Niedriger ist besser. Ob das in 20 Jahren dann aber einen fühlbaren Unterschied in der Akkugesundheit macht, also oder ob du dann nur 2km mehr Reichweite hast, das ist unklar.

2. Auto sagt es dir, wenn es eine 100% Kalibrierungsladung braucht. Laut Anleitung halbjährlich.

3. Immer. 100%. Was soll da bedenklich dran sein?

4. Steht in der Anleitung. Ich meine es waren 60%.

5. Ja.

• 1. Wohlfühlladung ist zwischen 30 und 80%

2.Das Auto sagt es dir, dann demnächst bei Gelegenheit, muss nicht sofort sein.

3. Je mehr desto schlechter, aber eher vernachlässigbar, da das BMS sehr konservativ regelt.

4.zwischen 30 und 80% auch hier. Über Monate mit 50%

5.Noch nie probiert, aber warum sollte das nicht gehen, die Funktion ist da.

6. Auf sicher höheren Niveau als NMC. Ich bin bei 98% bei 18tsdkm.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)