Neu hier und im Bestellprozess

• Die Bedienung wird sicher noch eine Herausforderung. Ich lese hier von Einstellmöglichkeiten, die den Verbrauch beeinflussen, die mir als Vernrennerfahrer aktuell so überhaupt nichts sagen.

Ist gar nicht so schlimm, vieles stellt man einmal ein, je nach Vorlieben und dann ist es gut,... das Fahren ist das gleiche, will man mehr "Schubabschaltung" wenn man vom Pedal geht oder soll das Auto mehr "segeln" also ohne großen Widerstand rollen, das kann man einstellen.

Ansonsten ist es wie bei jedem anderen halbwegs neuem Auto auch, aber das ist alles kein Hexenwerk, da geht es einfach darum, wie leicht die Lenkung geht, wie das Auto auf das Gaspedal regiert,... da brauchst du wirklich keine Sorgen haben.

Und gerne jede Frage stellen, dafür ist ein Forum ja da,... und wir haben hier ja Spezialisten die das Auto in und auswendig kennen!

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• SUVRalf So, dann hier auch noch einmal etwas ausführlicher. 500 km sind drin im Sommer, in der Stadt sowieso, bei besonnener, aber nicht unbedingt schleichender Fahrweise. Autobahn im Sommer mit 110 schaffst du 500 km bei neutralem Streckenprofil und ohne Gegenwind. Der Wert ist unter den genannten Bedingungen halbwegs realistisch. Im Winter und/oder bei sehr ungünstigen Bedingungen und /oder höheren Geschwindigkeiten etwa 300-350 km.

Die im Prospekt genannten Ladeleistungen werden meistens erreicht. Gute Erfahrungen habe ich beim Schnell(DC)laden mit IONITY und EweGo. EnBW auch, wenn der Akku warm ist (bei kalten Außentemperaturen).

Deine Anlage (ich kenne die genaue Ausrichtung nicht, bei mir sind es etwa 4 kWp in jeweils jede Haupthimmelsrichtung) ist mMn ausreichend dimensioniert, um mindestens von Mitte/Ende März bis etwa Mitte/Ende Oktober das Auto komplett mit Energie zu versorgen. Bedingung dafür ist allerdings, dass du ein paar mal die Woche tagsüber bzw. zu Ertragszeiten das Auto zuhause laden kannst.

Falls ich ne Frage überlesen habe oder sich weitere Fragen ergeben…..gern nochmal anstupsen.

Mit PVA bzw. auch nur der Möglichkeit, Zuhause mit Netzstrom oder beim AG und/oder öffentlich preiswert zu laden, wäre meine Empfehlung IMMER der EV. 🔋✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Die Tests berichten von einer eher schlechten Traktion und unterdimensionierten Motorisierung. Könnt ihr da etwas zu sagen?

Danke und einen schönen Tag

• SUVRalf .... Traktion.... kommt mMn auf die Bereifung an. Der EV ist halt ein großes, schweres Auto mit Frontantrieb und mit einem für E-Autos typischen hohen Drehmoment. Wenn man damit Probleme hat, befindet sich das Hauptproblem auf dem Fahrersitz.

Bei der Motorisierung kommt es darauf an, was du erwartest. Für meine und die Bedürfnisse anderer normaler Nutzer ist sie mehr als ausreichend. Wenn du zügiger unterwegs sein möchtest hilft der Sportmodus. Mein vorheriger Hyundai Tucson Turbodiesel hatte nicht so eine sofortige kraftvolle Beschleunigung wie der Seal U EV. 🔋😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Das war/ist genau meine Situation: Alle Händler haben nur den Hybrid zugelassen. Im Wettkampf dieser Kompakt-SUV-Klasse ist der Seal U einfach nicht sonderlich populär.

Wir sind dann auch "nur" den DM-I gefahren und ich bestell trotzdem und warte nur noch auf den vertrag vom Autohaus.

Ich hatte, bzw. habe exakt dieselben Bauchschmerzen, bin aber insgesamt 5-6 Autos probegefahren und der BYD hat uns einfach am besten gefallen, gerade was Innenraum und Design angeht.

Ich habe ungefähr ALLE Reviews die es gibt gelesen und geschaut und trotz aller bekannter Schwächen bin ich mit unserem Fahrprofil und unseren Anforderungen total zufrieden mit der Entscheidung und bin - obwohl der Vertrag noch nicht fertig ist - jetzt schon ungeduldig, das Auto endlich zu bekommen.

• Hallo SUVRalf

ich habe meinem SEAL (ohne U) ohne Probebefahrt, ungesehen und ohne Rabatt 2023 gekauft.

Du bist also nicht der einzige der so bekloppt (positiv) wäre :P.

Hinweis: Ich habe es nicht bereut. Muss aber dazu sagen dass ich mich mit der Elektromobilität schon sehr gut auseinandergesetzt hatte.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01