Klimaautomatik Zufriedenheit?

• Hallo,

wie zufrieden seid ihr mit der Lüfterregelung der Kilma? Hab das Auto erst seit Dezember und jetzt wo es warm wird ist das Teil unerträglich laut. Ich muss manuell 22° und Stufe 1-2 einstellen sonst bläst die Automatik einen auf Stufe 5-8 an. Was auch komisch ist egal ob ich 18 oder 25grad einstelle das Teil arbeitet auf Hochtouren und ist laut. Interessant ist auch das es gefühlt gleich kalt ist egal ob 18 oder 25 Grad eingestellt ist. Will ja nicht nörgeln aber mein 22 Jahre alter Passat konnte das besser. Der war die ersten paar Minuten laut und hat dann runter geregelt. Wenn die jetzt bei 28° schon so schreit will ich nicht wissen was bei 36° los ist.

• Tja, die Automatik kannst zumindestens bei meinem vergessen, da bläst er bei höheren Aussentemperaturen wie deppat nur aus den Mitteldüsen mit Vollgas und dann friert dir halb das Knie ab, schaltet auch nach mehreren Minuten nicht auf eine kleinere Stufe respektive auf oben oder unten.

Also geht nur selbst regulieren und dann nachjustieren.

Die schlechteste Klimaautomatik welche ich je hatte 🥵 werde das Thema bei meinem Termin am 15. dieses Monat beim freundlichen unter anderem auch ansprechen, da stehen diese derzeitigen Probleme an: Polterndes Fahrwerk, Klima, Reifendrucksensoren und unten beim Fahrersitz löst sich immer so eine Spannstange, dann wird der Sitzbezug locker.

Schau ma mal was die so sagen.

• Interessant ist auch das es gefühlt gleich kalt ist egal ob 18 oder 25 Grad eingestellt ist.

Die Ausblastemperatur ändert sich durch diese Einstellung nicht, somit auch nicht die Geschwindigkeit, mit der sich der Innenraum abkühlt.

Diese Solltemperatur legt lediglich fest, wann die Kühlung abgeschaltet werden soll.

Zu Hause wird der kalte Raum auch nicht schneller warm, wenn du das Heizkörperthermostat auf 5 anstatt auf 3 drehst.

• Die Ausblastemperatur ändert sich durch diese Einstellung nicht, somit auch nicht die Geschwindigkeit, mit der sich der Innenraum abkühlt.

Diese Solltemperatur legt lediglich fest, wann die Kühlung abgeschaltet werden soll.

Zu Hause wird der kalte Raum auch nicht schneller warm, wenn du das Heizkörperthermostat auf 5 anstatt auf 3 drehst.

Hallo.

Ist das wirklich so? Wäre ja voll blöd.

Beim Geizthermostat ist das so.... Jep.... Da habe ich aber auch keine andere Möglichkeit, die Vorlauftemperatur ist immer gleich... Also gibt es nur an und aus, wobei das Bimetall auch ein bissel regelt.

Bei einer Klimaautomatik sollte die Ausströmungstemperatur aber schon geregelt werden. Ist bei meinem 20 Jahre alten Benz auch so. Der strömt im Sommer nicht immer mit 12°C die Luft rein bis im Innenraum 20°C sind..... Das wäre ja Quatsch.

Wenn im Inneren noch sehr heiß,, kommt die Luft mit kühleren Temperaturen und höheren Drehzahlen rein. Danach regelt die Automatik die Temperatur hoch in Richtung Solltemp und Drehzahl runter. Das erwarte ich von einer Klimaautomatik auch.

Nun Frage ich mich warum das bei einem BYD nicht so sein sollte. Was sagen denn die anderen, die schon einen haben?

BYD Seal U DM-I Design Time Grey und schwarz/schwarz.... im Zulauf bis Mitte Juni 2026 :)

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Bei einer Klimaautomatik sollte die Ausströmungstemperatur aber schon geregelt werden. Ist bei meinem 20 Jahre alten Benz auch so.

Ist im BYD (und in jedem anderen Auto) auch so, wenn sich die Isttemperatur der Solltemperatur annähert.

Solange die Regelabweichung aber noch groß ist, wird mit maximaler kühlung eingeblasen. Und die ist endlich.

• Beim reinen Verbrenner habe ich die Abwärme vom Motor und die Kaltluft vom Klimakompressor wird zugemacht. Lässt sich gut regeln.

In Systemen mit Wärmepumpen geht nur entweder heizen oder kühlen, sonst müssen 2 Aggregate verbaut werden, was meinen Wissens nach nicht so ist.

• In Systemen mit Wärmepumpen geht nur entweder heizen oder kühlen, sonst müssen 2 Aggregate verbaut werden, was meinen Wissens nach nicht so ist.

Das ist nicht richtig. Natürlich lässt sich die Temperatur auch bei einer Wärmepumpe regeln. Passiert ja in den ganzen häuslichen Heizungen genau so. Einige von denen können im Sommer auch die Bude kühlen.

Was natürlich immer sein kann, ist fehlendes Kältemittel oder ein defekter Temperaturfühler.

Oder die Wärmepumpe ist aus Energiespargründen schlichtweg etwas kleiner ausgelegt, als bei einem 3 Liter Diesel Benz-Motor mit einem mechanisch angetriebenem Kompressor und kann deswegen keine Vergleichbare Kälteleistung erreichen.

• Auf jeden Fall regelt die Automatik bei mir schlecht. Die bläst wie ein Laubgebläse sehr lautstark. Kommt auf keine soll Temperatur selbst wenn ich wie gesagt auf 25° innen Temperatur einstelle. Es bläst nur Zentral eiskalt raus anstatt die Luft auf alle Düsen zu verteilen, was theoretisch auch okay wäre die ersten paar Minuten um den Innenraum runter zu kühlen.

• Nach langem Hin und Her habe ich jetzt die für mich perfekte Einstellung gefunden, die auch sehr leise ist:

Steht das Auto in der prallen Sonne, wird es 15 min vorgekühlt.

Klimaeinstellung auf Automatik und ECO bei 22 bis 24 °C.

Die mittleren Luftdüsen blasen leicht zueinander nach vorne und sind nach oben gekippt. Die seitlichen Lüftungsdüsen sind ganz leicht zu den Seitenscheiben geneigt.

Nach kurzer Zeit regelt er die Lüfterstufe auf 3 herunter, dann hört man fast nichts mehr und hat auch keinen störenden Luftzug.

• ich finde das auch als absolut störend, vorher im Tucson habe ich wenigstens 3 Stufen gehabt, also auf der kleinsten Stufe dauerte es dann länger, aber es war leise. Ich verstehe sowieso nicht, warum man beim entwickeln nicht schaut, wie es andere machen, wäre ja zu einfach

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖

=== Ausgeliefert am 20.04.2026 ===