Abblendlicht entwickelt Eigenleben

• XieShen666 - Das ist gewollt so, das sich im Modus "D" das Abblendlicht via Helligkeitssensor einschaltet - Ist ein Sicherheitsfeature

Im Modus "P" kannst du dann ein, aus oder Automatik schalten. Wobei Automatik im Stand eh nur bedingt Sinn macht, wenn du mich fragst :D

Kein Fehler sondern "works as designed"

• Naja, im Endeffekt wird die Schalterstellung vom Lichtsensor gekonnt ignoriert. Was bedeutet das BYD den Fahrer bevormundet.

Was mir auch nicht gefällt. Sollte ich mein Fahrzeug ohne Licht bewegen wollen, aus welchen Gründen auch immer, sollte ich das auch können.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Die Chinesen ticken halt leider manchmal anderes

Ich verstehe deine Einstellung aber ich finds jetzt nicht tragisch wenn sich das Licht im Dunkeln während der Fahrt eigenständig einschaltet falls man den Schalter vergessen hat von Aus auf ein oder Automatik zu stellen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Also funzt die Nullstellung nur im Stand bzw auf P?

Das ja Murks, na hoffentlich reagiert der Sensor/die Software vernünftig.

Keine Lust bei jedem kleinsten Schatten, zB durch Bäume Discobeleuchtung zu haben.

Ich nutze bei meinem 8 Jahre altem Kia immer den A-Modus vom Licht, der funzt 100% zuverlässig aber bei Bedarf kann man das Licht auch manuell ein und ausschalten.

(bestellt) BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

• Mir geht's perse nicht um die Funtion, fahre sowieso ständig im Automatikmodus. Mir geht's um die Bevormundung, die finde ich nicht okay. Vielleicht gibt's Situationen wo ICH das so will, die Gründe können vielfältig sein.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Es geht nicht um den persönlichen Geschmack, es ist ein Sicherheitsrisiko, wenn der Fahrer das Abblendlicht nicht schalten kann!

Wer den Auto Modus nutzen mag, kann das doch machen, aber darum geht es doch nicht.

Es muss möglich sein, das Abblendlicht jederzeit einzuschalten bzw. auszuschalten,...

Ich will gar nicht in die WorstCase Szenarien abtauchen, aber alleine eine Fahrt auf einer Straße mit Schattenwurf im Schachbrettmuster würde zu einem Discoeffekt führen, muss ja nicht sein,... zumal mit dem Abblendlicht auch das Fahrerdisplay ständig die Helligkeit ändert.

Wenn das ein Feature sein soll, bitte alle MJ 26 Besitzer mal prüfen, ob noch ein Schalter vorhanden ist, denn den kann man dann wegsparen!

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Das nervigste an dieser falschen Programmierung des Schaltverhaltens ist, dann bei jedem größerem Schatten und jeder noch so kleinen Brücke nicht nur das Licht eingeschaltet wird, sondern auch das Fahrerdisplay so dunkel geschaltet wird dass man für die nächsten 10 - 15 Sekunden nichts mehr auf den Display sehen kann. Ich würde sagen, dass das definitiv ein Sicherheitsrisiko ist. Das jetzige Schaltverhalten macht keinen Sinn, da es ja die Automatikstufe gibt, auf der man das Licht geschaltet lassen kann. Es gibt aber Situationen, wo diese Einstellung eher gefährlich ist, als irgendeinen Vorteil bringt.

Sorry, das ich meine persönliche Meinung.

• Frage hierzu: kann man die Display-Helligkeiten Licht an/aus individuell einstellen und speichern?

JEIN

Ja, man kann die Helligkeit einstellen, sowohl für Tag als auch Nacht.

Nein, die Helligkeiten sind nicht absolute Werte, sondern in Abhängigkeit,... man kann also nicht sagen, dass beide die gleiche Helligkeit haben, leider :(

Genau sowas ist, was ich nicht verstehen will, warum nutzt man die Individualisierung nicht so, dass man es auch dem Kunden überlässt, was er will.

Einstellung war beim letzten mal, Mitteldisplay herunterziehen, da war was zur Displayhelligkeit für das Anzeigeinstrument

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile