Stornierung

• Moin,

nee bisher nicht aber ich spiele ebenfalls immer mehr mit dem Gedanken.

Wenn Dein Kauf unters Fernabsatzgesetzt fällt kannst du die Bestellung ohne Angabe von Gründen , bis 14 Tage nach Lieferung, widerrufen. Ich geh allerdings schwer davon aus der Händler einen Widerruf nicht so toll finden wird wenn das Auto bereits auf dich zugelassen ist. Dann werden bestimmt Kosten wie Nutzungsgebühr , Wertverlust oder ka was es da so gibt auf dich zukommen.

Wie lange und ob ein Kaufvertrag widerrufen werden kann der vor Ort beim Händler geschlossen wurde weiß ich nicht.

• Darf die Community wissen warum ihr stornieren wollt?

Sind die Wagen bereits ausgeliefert und angemeldet etc also bereits in Eurem Besitz.

Ich habe bei meiner Bestellung gefragt was wir wenn ich stornieren möchte (wegen Krankheit, Arbeitslosigkeit oder so). Der Händler hat gemeint das sei OK (alles vor einer Anmeldung natürlich) er würde im Moment alles an BYD verkauft bekommen ... ob es wirklich so gekommen wäre weiß man nicht.

Achja alles offline Kauf 😀

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und schwarz/schwarz.... im Zulauf :)

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Wie weit ist denn die Bestellung? Hast du eine Auftragsbestaetigung mit Liefertermin bekommen?

Natuerlich sagt der Haendler immer das es jederzeit geht. Aber wenn es hart auf hart kommt verweist der auf die AGB.

Ich hab nach etwas ueber 2 Monaten staendigem vertroesten und weil auch keine Auftragsbestaetigung kam storniert und woanders vom Hof weggekauft.

Ohne Auftragsbestaetigung konnte ich lt AGB nach 3 Wochen stornieren.

Am einfachsten ist immer der Blick ins Kleingedruckte.

Ich hab auch nicht gemahnt sondern direkt storniert. Ich wollte vermeiden, dass der noch eine Auftragsbestaetigung mit Termin in 12-24 Monaten aus dem Hut zaubert. Da kommt man dann nicht so einfach raus.

• Ggf. habe ich Interesse an dem Fahrzeug. Bestimmt auch andere.

Dann wäre dies hier der falsche Platz.

Iggy187

Bitte konkretisiere Deine Anfrage,

unter Beachtung der Netiquette

und den Marktplatz-Regeln:

Iggy187

3 Deiner 4 Beiträge wurden der Forenleitung

gemeldet. Daher bitte auf die grundlegenden

Regeln eines Forum achten.

Danke.

• bei nahezu allen Händlern bekommt man nur eine "verbindliche Bestellung" (schaut mal was ihr unterschrieben habt). Anscheinend ist im BYD Bestellprogramm gar nichts anderes vorgesehen. Wenn der Händler also nicht manuell eine Auftragsbestätigung schickt, kann man diese "verbindliche Bestellung" nach spätestens 3 Wochen widerrufen wenn das Auto bis dahin nicht ausgeliefert wurde oder eine Auftragsbestätigung geschrieben wurde.

[Seal Ex. MJ'26] - bestellt am 31.03.26

• bei nahezu allen Händlern bekommt man nur eine "verbindliche Bestellung" (schaut mal was ihr unterschrieben habt). Anscheinend ist im BYD Bestellprogramm gar nichts anderes vorgesehen. Wenn der Händler also nicht manuell eine Auftragsbestätigung schickt, kann man diese "verbindliche Bestellung" nach spätestens 3 Wochen widerrufen wenn das Auto bis dahin nicht ausgeliefert wurde oder eine Auftragsbestätigung geschrieben wurde.

unverbindliche Bestellung, meinst du doch eher?

So war es zumindest bei mir!

Es kam kein separater Kaufvertrag.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black