Preisvergleich für einen Seal Excellence

• Als Ex-Opelfahrerin freue ich mich auch, E-Opels auf der Straße zu sehen, auch wenn das nun Stellantis ist.

Als ich damals vor 2,5 Jahren geguckt hab, war der Seal mit der Ausstattung und Akku und Preis konkurrenzlos.

Selbst beim Kleinwagen ist es dann ja wieder ein BYD geworden mit dem Surf.

• Als ich damals vor 2,5 Jahren geguckt hab, war der Seal mit der Ausstattung und Akku und Preis konkurrenzlos.

Selbst beim Kleinwagen ist es dann ja wieder ein BYD geworden mit dem Surf.

Ist das heute anders?

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2602282.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Ist das heute anders?

Ja. Schau Dir mal Zeekr 7GT oder MG IM5 an. BYD ist mit dem Seal vor allem was "Alltag" und Ladeleistung angeht leider stehengeblieben - deshalb wird's bei mir wohl auch keinen Folge-BYD geben. 150kW Ladeleistung sind in 2026 schlichtweg überholt, das können andere ist weniger als der Hälfte der Zeit! Die Probleme mit Fernlicht- und Regenassistenz sind im Alltag bestenfalls nervig, schlimmstenfalls ein Sicherheitsproblem. Die "komisch" funktionierende Klimaautomatik konnte ein Fahrzeuge eines europäischen "Premiumherstellers" von vor 30 Jahren schon besser. Das Kamerasystem ist bestenfalls gerade akzeptabel, was die Qualität angeht. Die Fahrassistenz war schon zu meinem Kauf in 2024 lange outdated was Features und Qualität angeht - man kann ja kaum außerhalb der Autobahn den Spurassistenten nutzen. Klar bin ich von BMW sehr verwöhnt, weil's mitunter die beste Fahrassistenz war, aber der Seal ist davon wirklich meilenweit entfernt gewesen. Wer auf diese Features keinen Wert legt, der hat mit dem Seal weiterhin ein gutes Auto. Wer sowas aber nicht nur haben, sondern auch nutzen möchte, für den gibt es mittlerweile gute Alternativen auf dem Markt.

Ich mag den Seal wirklich. Aber in 2026 sind seine Werte mittlerweile einfach nicht mehr top-notch und der Preis ist bei der Leistung auch nicht mehr unerreicht. Als ich den Seal in 2024 bestellt habe, gab es schlichtweg nichts, was diese Leistung in Verbindung mit diesem Preis hatte - mit Einbeziehung der Ausstattung erst Recht nicht. Aber seitdem hat BYD geschlafen und das hat ja sogar der BYD CEO selbst bestätigt (siehe https://cnevpost.com/2025/12/0…explains-sales-decline/):

Zitat

"I say our technology isn't sufficiently advanced now because we have major technological announcements coming, but I can't disclose details at this time," Wang said.

Diese Aussage stammte offenbar aus Dezember 2025 und seitdem hat sich im Bereich der Mittelklasse-Limousinen (aka BYD Seal) auf den deutschen Markt einfach nichts getan, was mich zu einem erneuten Kauf (oder genauer: Dienstwagenleasing) bewegen würde. Und ich kaufe eben nicht "accouncements", sondern konkrete Produkte, die mein lokaler Markt bietet.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Kommt darauf an wie man "in Reichweite interpretiert. Bereinigt aber noch nicht beim Seal.

Ein eCorsa GSE liegt etwa bei 40K. Ähnlich ein gut ausgestatteter Polo ID.

Es bleibt alles Ansichts- und Geschmackssache.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2602282.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Ja. Schau Dir mal Zeekr 7GT oder MG IM5 an. BYD ist mit dem Seal vor allem was "Alltag" und Ladeleistung angeht leider stehengeblieben - deshalb wird's bei mir wohl auch keinen Folge-BYD geben. 150kW Ladeleistung sind in 2026 schlichtweg überholt, das können andere ist weniger als der Hälfte der Zeit! Die Probleme mit Fernlicht- und Regenassistenz sind im Alltag bestenfalls nervig, schlimmstenfalls ein Sicherheitsproblem. Die "komisch" funktionierende Klimaautomatik konnte ein Fahrzeuge eines europäischen "Premiumherstellers" von vor 30 Jahren schon besser. Das Kamerasystem ist bestenfalls gerade akzeptabel, was die Qualität angeht. Die Fahrassistenz war schon zu meinem Kauf in 2024 lange outdated was Features und Qualität angeht - man kann ja kaum außerhalb der Autobahn den Spurassistenten nutzen. Klar bin ich von BMW sehr verwöhnt, weil's mitunter die beste Fahrassistenz war, aber der Seal ist davon wirklich meilenweit entfernt gewesen. Wer auf diese Features keinen Wert legt, der hat mit dem Seal weiterhin ein gutes Auto. Wer sowas aber nicht nur haben, sondern auch nutzen möchte, für den gibt es mittlerweile gute Alternativen auf dem Markt.

Ich mag den Seal wirklich. Aber in 2026 sind seine Werte mittlerweile einfach nicht mehr top-notch und der Preis ist bei der Leistung auch nicht mehr unerreicht. Als ich den Seal in 2024 bestellt habe, gab es schlichtweg nichts, was diese Leistung in Verbindung mit diesem Preis hatte - mit Einbeziehung der Ausstattung erst Recht nicht. Aber seitdem hat BYD geschlafen und das hat ja sogar der BYD CEO selbst bestätigt (siehe https://cnevpost.com/2025/12/0…explains-sales-decline/):

Naja ganz so will ich das nicht stehen lassen:

- Ladezeit: Es ist halt nen LFP Akku mit allen Vor- und Nachteilen. Ich persönlich hab dann lieber nen Akku der länger hält als einen der schnell lädt. --> Mein Usecase ist aber auch 80-90% Zuhause laden, da ist die Schnellladezeit dann irrelevant. Das muss aber jeder für sich selbst beurteilen.

- Zeeker 7GT und MG IM5 speilen in ner anderen Preisklasse

- Fahrer-Assistenz-Systeme gebe ich dir recht da wir ja leider nicht die Seal variante mit LIDAR bekommen haben

- Wer erreicht denn aktuell mit einen ähnlichen Auto ein ähnliches P/L Verhältnis in der Fahrzeugklasse?

• Mich hatte es auch gewundert warum BYD beim BYD Seal Facelift 2026 immernoch die "alte langsame" Ladetechnick von 2023/24 verbaut hat mit max. 150KW. Wäre da keine 800V Technologie mit 200 oder 250KW möglich gewesen? Aber mal schauen was noch so kommt, ultraschnelles laden benötigt auch nicht Jeder. Ich kann auf Arbeit gratis laden, da ist es für mich nicht allzu wichtig so schnell zu laden. Urlaub fahren wir kaum lange Strecken, da wird geflogen :)

BMW, Volvo, Cupra, Hyundai, KIA, Audi, Xpeng usw. sind mittlerweile bei 250-300KW.

BYD Seal Excellence - Obsidian Black - MJ2026 - Bestellt: 08/2026 8)

• Der Xpeng G6.

Für welches Geld bekommt man den G6 denn? Wobei ich eher beim P7+ wäre.

Ich will hier schon gleiches mit gleichen vergleichen also mit Allrad.

XPENG P7+ AWD Performance /503PS/74,9 kWh/ 0% Finanzierung/500km Reichweite/Leder, LED, 360° KAMERA, PANO, Wärmepumpe (Neuwagen/förderfähig)
    Gude,hier erhältlich der XPENG P7+ AWD Performance.Fahrzeugmerkmale:Neuwagen (förderfähig)Kraftstoffart: Elektro (Strom)Leistung: 370 kW (503 PS)Batteriegröße:
    www.mydealz.de

BYD Seal BEV 82.5kWh Excellence AWD Neuwagen Angebot - Neuwagen-Kiefer.de
    BYD Seal BEV 82.5kWh Excellence AWD - Neuwagen online günstig kaufen
    www.neuwagen-kiefer.de

Ist für mich nicht wirklich in Reichweite zum Seal.

Hypeziger Mit LFP sind so hohe Ladeleistung schwierig. Nicht unmöglich, kommen aber erst mit der ganz neuen LFP Generation von BYD. Andere Hersteller mit LFP laden auch nicht scheller. Es ist einfach die Akkutechnologie die hier begrenzt. Klar man könnte den Peak auch auf 200kW setzen, das ist das was der Seal ja als Reku kann. Bring halt nicht viel wenn die 200kW dann kurz mal 30 Sekunden da stehen. Wichtig ist am ende die Ladekurve.

• - Ladezeit: Es ist halt nen LFP Akku mit allen Vor- und Nachteilen. Ich persönlich hab dann lieber nen Akku der länger hält als einen der schnell lädt. --> Mein Usecase ist aber auch 80-90% Zuhause laden, da ist die Schnellladezeit dann irrelevant. Das muss aber jeder für sich selbst beurteilen.

LFP hat nichts (mehr) mit Ladeleistung zu tun.

Xpeng G6 Performance --> 80kWh LFP Akku mit 451kW Ladeleistung.