Geräuschwahrnehmung "Surren" (Summton) ab 70km/h

• Aber ich dachte das ist gesetzlich so vorgegeben?!?

Ich denke dass Lautstärke & Sound einfach nicht vorgegeben sind.

Wenn ich an den - perfekt leise agierenden - Geschwindigkeitswarner denke, haben die Chinesen halt einen Sinn

für Diskretion.

Wenn ich an das Spurhaltesystem denke, kommen bei mir aber wieder Zweifel auf. 😊

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Hab vorhin nochmal bissl rumgespielt bei meinem, da hab ich den Punkt "AVAS Soundquelle" gefunden. Lt. Gemini wäre das die Funktion... Im Auto beim Testton, den man abspielen kann, ist ein minimales "surren" im Stand zu hören. Davor, also draußen, war eigentlich nichts, was nur im Ansatz die Alltagsgeräusche überspielt und klar hörbar wäre....

• Ja aber bei meinem Probefahrt Seal U DM-i war kein Geräusch zu hören.

Habt ihr denn einen wahrnehmbaren Sound???

Ja, fahre doch einfach mal langsam und habe eine Person vor dir. Die hört es. Der Schall geht doch logischer weise nach vorne.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

Einmal editiert, zuletzt von HybridClaus ()

• Ja, fahre doch einfach mal langsam und habe eine Person vor dir. Die hört es. Der Schall geht doch logischer weise nach vorne.

Wenn ich rückwärts vom Grundstück fahre hört man die Ameisen husten. Wie gesagt, als Referenz haben wir ja noch nen Hybriden von Toyota und den hört man selbst im Haus bei geschlossenen Fenstern.

• Wenn ich rückwärts vom Grundstück fahre hört man die Ameisen husten. Wie gesagt, als Referenz haben wir ja noch nen Hybriden von Toyota und den hört man selbst im Haus bei geschlossenen Fenstern.

Wenn dir meine Antwort auf deine Frage nicht gefällt, dann frage doch einfach nicht mehr.

Und wer will wissen, ob alle Seal U DMI den gleich lauten Ton haben.

Ich habe als Referenz einen Kia Hybrid, der ist zwar lauter, aber durch das geschlossene Fenster im Haus hört man den auch nicht.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Meine Güte, was gibts denn hier für Mimosen?

Was ist denn an meiner Frage unmissverständlich?

Laut Gesetz sollen alle EV's Geräusche im Elektro-Betrieb machen.

Der Seal U DM-i hat das nicht.

Meine Frage also, wieso, kann man das einstellen oder ist das bei BYD einfach so?

Verständlicher?

• Ruhig Brauner

kurze Antwort

Beweg deinen Hintern zu deinem Händler,

setz dich in den Seal U rein ,

probiere es auch oder frag dort einen ,der dafür jeden Tag den er da ist,

Geld bekommt ,

Alles klar?

Wir machen das hier alles freiwillig, wenn es dir nicht passt .... musst ja nicht hier sein.

kapische? ;)

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping: