Kaufen oder Abwarten

• Sechs Jahre Garantie sind nicht übel, für 20Jahre Nutzung, dem Alter deines Benz, wäre in meinen Augen Vorsicht geboten. Die Akkus in den PHEV werden gut gestresst, ich rechne nicht mit 20Jahren Haltbarkeit. Zusätzlich sind zwei Systeme an Bord, ein elektrisches und ein ICE, damit doppelte Komplexität mit doppelter Reparaturwahrscheinlichkeit. Zusätzlich tendiert der Wertverlust ins ungewisse, wird höher sein als bei traditionellen Firmen mit hoher Servicedichte und nachvollziehbarer Haltbarkeit. Batterien können die gut bei BYD, mein Rat geht auch zum BEV, die Rostvorsorge, Karosseriequalität (Feinabdichtung, Wachsflutung der Hohlräume, Unterbodenschutz, Verzinkung gefährdeter Bleche) sehe ich noch nicht auf dem Niveau der besten Deutschen Hersteller. Da wäre mein A5 ziemlich weit vorne, wenn ich da mal drunter liege und in die Ecken schaue...

• Gerade bei finanzierten Autos wird Vollkasko verlangt.

Ich schätze bei Kenntnis der Prämien, wird sich Katha vermutlich nach einem anderen Auto umsehen....

Höre endlich auf mit deinen Mutmaßungen :cursing:. Du hast keine Fakten.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Gerade bei finanzierten Autos wird Vollkasko verlangt.

Ich schätze bei Kenntnis der Prämien, wird sich Katha vermutlich nach einem anderen Auto umsehen....

Wer verlangt denn eine Vollkasko bei finanzierten Autos? 🤔

Ja, es wird von allen Seiten dazu geraten, verlangt hat es bei mir allerdings keiner.

SEAL U DM-I Boost Time Grey (bestellt 13.03.26 - unverbindliches Lieferdatum 30.07.26) seit dem 13.05.26 beim Händler - Zulassung & Übergabe innerhalb der nächsten Tage :)  Deutschland

19.05.26: Zulassungsdienst hat sich zwecks Autogrammstunde gemeldet - per Express zurück - 20.05.26: Eingang bestätigt, Unterlagen geprüft und für vollständig erklärt nächster Schritt: Zulassung!

• Ich habe ein nicht finanziertes Auto und trotzdem VK....

Es gibt anscheinend gaaaaaanz viele Möglichkeiten.

Wenn ich mein neues Auto mit 200km auf der Uhr an die Wand setze wäre voll blöd keine VK zu haben.... Finanzierung hin, Finanzierung her

Und ja aus meiner Sicht sind die Versicherungen etwas teurer als die für andere Hersteller. Deswegen ein Auto nicht zu kaufen.... Ich weiß nicht, soll der potentielle Käufer*in entscheiden.

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Akkus in den PHEV werden gut gestresst, ich rechne nicht mit 20Jahren Haltbarkeit.

Gut das du „ich“ davor geschrieben hast ^^

Für mich, ist das jedenfalls nur Panikmache.

BYD gibt schon mal 8 Jahre Garantie bei 250.000KM. Für viele wären die machbaren 250 TKM bei einer Jahreslaufleistung von 15 TKM, schon mal ganze 16,6 Jahre. Zudem gibt BYD an, dass man über 5000 Lade,- und Entladezyklen betreiben kann. Beim Comfort also ganz einfach gerechnet 5000 x 125KM elektrische Reichweite = 625.000KM. Das wiederum durch 15 TKM / Jahr wären 41,6 Jahre.

Und egal was man von der Rechnung nun halten mag oder nicht, ist BYD in erster Linie Batterie-/Akkuhersteller und betreibt dies bereits seit 31 Jahren. Ich gehe also stark davon aus, dass es in Bezug auf eine Akkuproblematik, selbst nach 10-15 Jahren, eine Lösung geben würde, die bezahlbar bleibt.

Um noch einmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen. Es gibt derzeit im P/L Bereich keinen besseren PHEV in der D-A-CH Region. Die angegebenen Leistungsdaten in Bezug auf den Verbrauch werden eingehalten, wenn nicht sogar übertroffen.

Die Ausstattung ist phänomenal und lässt eigentlich keine Wünsche offen und das System wird regelmäßig aktualisiert.

Wenn wir ein Problem haben, ist es die Versicherung und die jährlich anstehende Inspektion. In meiner Signatur findest du den übersetzen Wartungsplan.

Jede Inspektion ist natürlich mit Kosten versehen und das muss man einfach einplanen. Rein rechtlich, darfst du auch zu einer freien Werkstatt gehen. Einige sind aber mit dem neuen System überfordert und wie BYD dann tatsächlich bei einem Garantiefall reagiert, ist noch nicht bekannt.

Was man noch wissen sollte: sollte man ein schwierigeres Problem am Auto haben, so kann sich der Werkstattaufenthalt in die Länge ziehen. Die Werkstätten müssen jeden Schritt dokumentieren, an BYD China kommunizieren und auf neue Anweisungen warten. Jede Anweisung zieht sich gerne 3-5 Tage. Sollte ein nicht gängiges Ersatzteil wie ein Steuergerät verbaut werden müssen, dauert das auch gerne mal zwei Wochen bis es eingetroffen ist. Hier spreche ich leider aus Erfahrung.

Man muss das aber auch relativieren, da BYD schnell lernt und sich stetig verbessert. Der Ausbau schreitet schnell voran und bald gibt es Ersatzteile aus Europa. In Ungarn ist das Werk fertig und produziert bereits Test-/Vorserienproduktionen. Die Serie soll noch dieses Jahr anlaufen.

Würde ich ihn mit meinem heutigen Wissen wiederkaufen? Ja.

• Crash ....gehe in vielen Punkten deiner Ausführung konform.

Aber....BYD gibt Garantie ausschließlich auf die Dauer und die gefahren Kilometer. Die Ladezyklen spielen IN DEN GARANTIEBEDINGUNGEN keine Rolle, oder? Der Alterungsprozess bei LFP Akkus wird eher zum geringen Teil durch die Nutzung verursacht, sonder hauptsächlich durch die Zeit! Ich betrachte das ganze Thema bzgl LFP tatsächlich auch sehr positiv und rechne bezüglich der Nutzungsdauer auch eher mit längeren Intervallen. Aber eine verlässliche Prognose für einen Zeitpunkt von 20 Jahren würde ich aktuell nicht abgeben wollen. Kann gut gehen, muss aber nicht.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤