Crash ....gehe in vielen Punkten deiner Ausführung konform.
Aber....BYD gibt Garantie ausschließlich auf die Dauer und die gefahren Kilometer. Die Ladezyklen spielen IN DEN GARANTIEBEDINGUNGEN keine Rolle, oder?
8 Jahre oder 250.000KM ist die Aussage. Es gibt aber den Hinweis von BYD, dass die Blade Batterie für eine lange Lebensdauer von über 5000 Lade- und Entladezyklen konstruiert ist und eine zusätzliche erhöhte Sicherheit, sowie eine optimierte Belastbarkeit hergibt.
https://www.byd.com/de/garantie
Das führte mich zu meiner einfachen Rechnung von 5000 x 125KM beim Comfort und der theoretische Hochrechnung von 625.000KM. Natürlich bleibt es eine solche aber es zeigt, wie BYD selbst seine Akkus einschätzt und da wir noch keine Langzeiterfahrungen haben, gibt mir das Ganze von einem Bigplayer des Batterie,- und Akku-Games ein besseres Gefühl, als die reine Beschränkung auf die Garantiedauer und die angegebene Kilometerleistung.
Es müsste also schon mit dem Teufel zugehen,
wenn alle Akkus nach dieser Laufzeit von 8 Jahren oder 250.000KM den Geist aufgeben.
Zudem spielt ja wie gesagt das Nutzerverhalten auch eine Rolle. Ich, mit meinen 15.000KM im Jahr, brauche wie gesagt alleine 16,6 Jahre um auf die 250.000KM zu kommen. Fahre ich das Auto dann noch tatsächlich oder wird es dann wirklich kaputt gehen?
Ich persönlich denke nicht ![]()