Kaufen oder Abwarten

• Crash ....gehe in vielen Punkten deiner Ausführung konform.

Aber....BYD gibt Garantie ausschließlich auf die Dauer und die gefahren Kilometer. Die Ladezyklen spielen IN DEN GARANTIEBEDINGUNGEN keine Rolle, oder?

8 Jahre oder 250.000KM ist die Aussage. Es gibt aber den Hinweis von BYD, dass die Blade Batterie für eine lange Lebensdauer von über 5000 Lade- und Entladezyklen konstruiert ist und eine zusätzliche erhöhte Sicherheit, sowie eine optimierte Belastbarkeit hergibt.

https://www.byd.com/de/garantie

Das führte mich zu meiner einfachen Rechnung von 5000 x 125KM beim Comfort und der theoretische Hochrechnung von 625.000KM. Natürlich bleibt es eine solche aber es zeigt, wie BYD selbst seine Akkus einschätzt und da wir noch keine Langzeiterfahrungen haben, gibt mir das Ganze von einem Bigplayer des Batterie,- und Akku-Games ein besseres Gefühl, als die reine Beschränkung auf die Garantiedauer und die angegebene Kilometerleistung.

Es müsste also schon mit dem Teufel zugehen,

wenn alle Akkus nach dieser Laufzeit von 8 Jahren oder 250.000KM den Geist aufgeben.

Zudem spielt ja wie gesagt das Nutzerverhalten auch eine Rolle. Ich, mit meinen 15.000KM im Jahr, brauche wie gesagt alleine 16,6 Jahre um auf die 250.000KM zu kommen. Fahre ich das Auto dann noch tatsächlich oder wird es dann wirklich kaputt gehen?

Ich persönlich denke nicht ;)

• 1. Man sollte sich nie von einem Verkäufer unter Zeitdruck setzen lassen.

2. Klar, Fördertöpfe können irgendwann leer sein und Rabatte auslaufen. Ein Fehlkauf von 30T Euro täte dennoch mehr weh.

3. Liebe Katha, die Entscheidung zwischen Hybrid und vollelektrischen will gut überlegt sein. Insbesondere Fahrprofil, Lademöglichkeiten… . Den Motor sollten man nur mitschleppen, wenn man den unbedingt braucht.

4. Qualitativ stehen die BYDs, und wir haben zwei davon, anderen Marken in nichts nach.

5. Hier gibt es viele Berichte von Mängeln und Montagsautos, aber das kann dir bei anderen Herstellern auch passieren.

6. Viele Nutzer, einschließlich mir, schreiben hier auch aus Begeisterung über ihre tollen Fahrzeuge. Ich hatte viel weniger erwartet von dem Chinaböller und bin nach 34T km immer noch happy mit der Karre (Seal ohne U).

• Crash Wie schon gesagt, sehe ich das Thema Akku/LFP bei BYD ebenfalls sehr entspannt. Wie sich die Zellchemie sich nach 15/20 Jahren verhält, werden wir hier ja nun live miterleben. Und BYD garantiert 70%? glaube ich. (Dein Link oben funzt bei mir leider nicht 😅)

Ob ich nach der oben genannten langen Laufzeit damit zufrieden bin (zB als Gebrauchtwagenkäufer), dass die 🔋🔌🚗 nur noch mit zB 40-50% nutzbarer Kapazität (falls es überhaupt so tief runter gehen sollte! ☝️🧐) laufen, glaube ich eher nicht. Aber es sollte mich wundern, wenn bis dahin preiswerte Ersatzmöglichkeiten angeboten werden. Das ist alles Zukunftsmusik. Und ich bin da eher optimistisch unterwegs. Selbst beim PlugIn wird ja bei regelmäßiger Akkuladung der Verbrennungsmotor viel weniger genutzt, so dass einer langen Laufzeit (🫣😩) nichts entgegensteht.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Tja, wie langlebig sind moderne Autos heute überhaupt noch? Egal welche Antriebsart. Irgendwo hatten wir diese Unterhaltung hier schon mal 🤔.

Die Software wird halt immer bedeutsamer und da wissen wir ja, wie die Laufzeiten von Mobiltelefonen, Tablets usw. heute sind. Ob moderne Autos überhaupt auf 15 oder 20 Jahre konzipiert sind? Ich glaube, nein.

• Ich mache mir weniger Sorgen um die Langlebigkeit der Batterien oder des E Motors.

Ersatzteilversorgung über die Jahre ist für mich das große Fragezeichen, da die Chinesen sehr kurze Entwicklungszyklen haben.

Schließlich soll mich das Fahrzeug mindestens 10 Jahre begleiten .

• Crash Wie schon gesagt, sehe ich das Thema Akku/LFP bei BYD ebenfalls sehr entspannt. Wie sich die Zellchemie sich nach 15/20 Jahren verhält, werden wir hier ja nun live miterleben. Und BYD garantiert 70%? glaube ich. (Dein Link oben funzt bei mir leider nicht 😅)

Ob ich nach der oben genannten langen Laufzeit damit zufrieden bin (zB als Gebrauchtwagenkäufer), dass die 🔋🔌🚗 nur noch mit zB 40-50% nutzbarer Kapazität (falls es überhaupt so tief runter gehen sollte! ☝️🧐) laufen, glaube ich eher nicht. Aber es sollte mich wundern, wenn bis dahin preiswerte Ersatzmöglichkeiten angeboten werden. Das ist alles Zukunftsmusik. Und ich bin da eher optimistisch unterwegs. Selbst beim PlugIn wird ja bei regelmäßiger Akkuladung der Verbrennungsmotor viel weniger genutzt, so dass einer langen Laufzeit (🫣😩) nichts entgegensteht.

Ob ich das miterlebe kann ich dir nicht sagen, hatte bis dato kein Auto länger als 4-5 Jahre, glaube kaum das sich das in Zukunft ändert.

Also bin ich mit der 6 Jahresgarantie und der 8 Jahre Batteriegarantie ohnehin auf der sicheren Seite.😉

• Ob ich das miterlebe kann ich dir nicht sagen, hatte bis dato kein Auto länger als 4-5 Jahre, glaube kaum das sich das in Zukunft ändert.

Also bin ich mit der 6 Jahresgarantie und der 8 Jahre Batteriegarantie ohnehin auf der sicheren Seite.😉

DERZEIT!! sehe ich das ganz genauso! Jedes Jahr darüber hinaus ist gut, aber muss man sehen….Erstmal muss ich ja so lange durchhalten….🤞😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤