Ab Juli 2026 ein Alcolock-ANSCHLUSS Pflicht?!

• Denn wenn Dein Auto sowas nicht unterstützt (weil z.B. zu alt) dann gehst Du zu Fuß

Bestandsschutz, solange es ältere Fahrzeuge gibt wo es bei der Homologation nicht dabei ist mir das Schnuppe. Allerdings mit jetzt (*hüstel*) 52Jahren, hoffe ich das ich diesen schlechten Scherz noch lange aussen vorbei gehen kann.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ja danke ! Habs dann gelesen. Glaub aber ist nicht so verbreitet..oder ?

Also bei Uniqa sollen es ungefähr so 15 % Anteil am Gesamt-KFZ Markt sein..

Gibt genug Hutfahrer welche wenig und gemütlich fahren und dadurch Prämien sparen, durchgesetzt hat es sich aber noch nicht so im Markt.

Wir (ERGO) hatten 2020 auch überlegt so einen Tarif einzuführen, wurde aber aufgrund der damaligen Kosten (Verwaltung) abgesagt.

Mit Unterstützung von KI und dadurch weniger Kosten ist es aber wahrscheinlich, dass es bald mehr Anbieter gibt.

• An mir geht jede Brauerei pleite, also geht mir persönlich das Thema am Ars.. vorbei.

Und früher habe ich es so gehalten : Entweder trinken oder fahren.

Wir wohnen in einer Weingegend, südlich von Wien. Heurige ohne Ende.Da treffen wir uns oft mit Freunden.

Habe aber den Vorteil, das meine Frau keinen Alkohol trinkt, ausser ab und zu eine Erdbeerbowle, daher hab ich notfalls immer einen Chauffeur an der Hand 😉

• ….ist das tatsächlich NUR so angedacht? Also….dass NUR bei festgestelltem Fahren unter Allllohooool 🤪 sowas installiert werden kann/darf/soll? Dann bin ich uneingeschränkt dafür! 🧐

Ja selbstverständlich. Das Gerät selbst ist auch ziemlich teuer (weil natürlich auch aufwändig geeicht und die Ergebnisse müssen rechtssicher sein), das baut kein Hersteller aus Spaß mal eben so ein.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Hier gibt es Infos zum Gerät:

https://www.draeger.com/de_de/Products/Interlock-7500

Dort gibt's auch was zur Schnittstelle, die seit 2024 für Neuwagen schon Pflicht ist.

Zitat

Diese digitale Variante ist für alle Fahrzeuge geeignet, die über eine Schnittstelle gemäß EN 50436-4 (LIN/CAN) verfügen, einschließlich PKWs, LKWs und Busse. Viele Neufahrzeuge ab Juli 2024 verfügen über diese Schnittstelle, wodurch das Interlock 7500 DVI einfach per Stecker angeschlossen werden kann.