Rückfrage zur privaten Ladesäule / Wer entscheidet, wann geladen wird?

• Hi Zusammen

Ich habe heute eine technische Frage. Ich habe seit Freitag eine Easee Charge UP Ladestation installiert.

Ich habe es so eingestellt, dass nicht jeder einfach daran laden kann und muss die Ladesäule ja freischalten.. Aktuell startet der Ladevorgang dann automatisch.

Wer entscheidet jetzt, wann geladen wird? Wenn ich mein Auto anschliesse, aber in der BYD App einen Ladeplan von bspw. 2x die Woche ab 20:00 Uhr angegeben habe. Lädt das Auto dann, sobald ich an der Ladestation angeschlossen bin, oder sagt das Auto dann bis 20:00 Uhr "Nö... jetzt nicht"?

LG

Marcel

BYD Seal Excellence - MY 2026 - Indigo Grey / Schwarz

• Same here, Freigabe an WB durch RFID erforderlich. Nachdem ich angeschlossen habe, hat der Seal nicht geladen, da noch ein Zeitplan aktiviert war.

Nach Deaktivierung hat er dann ganz normal geladen.

• Beispiel PV-Überschuss: Da nimmt der Seal immer an und die Wallbox gibt aber nur Strom weiter, wenn Überschuss da ist.

Bricht denn der Seal den Ladevorgang komplett ab, wenn mal ein Wölkchen die PV-Module kurz verschattet, oder geht das Auto in "Standby" und mach dann weiter, wenn die Wallbox wieder liefert?

Oder hängt das von der Wallbox ab?

• Eigentlich sollte das jede intelligente Wallbox können die einen Wechselrichter samt PV davorgeschaltet hat,ndas es hier genormte Protokolle gibt. Bei mir z.b. ist das nicht notwendig, da ich mit Speicher die Verschattungen ausgleiche und eigentlich recht konstant lade.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Protokolle spielen da eigentlich nicht rein, das sind halt einfache Einstellungsmöglichkeiten die angeboten werden.

Aber gibt jede Menge Variablen die man konfigurieren kann.

Soll der Batteriespeicher die "Wolkenperioden" überbrücken dürfen? Wenn ja, bis zu welchem SOC?

Wenn es keinen Batteriespeicher gibt: Wie lange soll die Wallbox trotzdem (mit Netzstrom) weiterladen, bis abgeschaltet wird.
    Wenn es dann doch eine Unterbrechung gab muss Zeit X gewartet werden bis wieder mit dem Laden begonnen wird? (bei manchen Autos nötig)

Oder muss sogar ein Ausstecken simuliert werden, so dass das Fahrzeug wieder mit dem Laden anfängt.