Warum sind europäische Elektroautos so teuer?

• ….ich finde, da ist was dran!

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edith fragt, ob man als Nichttwitterer den ganzen Thread lesen kann?! 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Edith fragt, ob man als Nichttwitterer den ganzen Thread lesen kann?! 🧐

Also ich kann den gesamten Thread nicht lesen.. müsste mich anmelden und dazu einen Account anlegen.

PS: LG an Edith

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025. Servus aus Oberösterreich

• Ich habe mal auf YT ne BYD Batterie aus dem Unfallfahrzeug gesehen, die jemand DIY demontiert hat. Sah nicht so aus, als wäre bei der Batterie des Seal ein Zellentausch bei ein oder zwei defekten Zellen ne einfache Sache. Kann mich aber auch täuschen. Die sollen gut und ausdauernd sein, ich halte eine Reparatur für schwierig. Hat jemand andere Erkenntnisse...?

• Gravitar ...das hier? 🙄

Hat einer schon zerlegt, sind mehrere Videos.

Youtube

Unter normalen Umständen werden die sicherlich nicht repariert werden müssen. Und wahrscheinlich werden die Dinger bald so preiswert angeboten, dass es dich auch hat nicht lohnt..... Beim DENZA D9 hab ich mal was von um die 10 TEur für nen Ersatz 🔋 gelesen. Bin mir aber bezüglich der Summe und der Währung nicht mehr wirklich sicher....🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich habe mal auf YT ne BYD Batterie aus dem Unfallfahrzeug gesehen, die jemand DIY demontiert hat. Sah nicht so aus, als wäre bei der Batterie des Seal ein Zellentausch bei ein oder zwei defekten Zellen ne einfache Sache. Kann mich aber auch täuschen. Die sollen gut und ausdauernd sein, ich halte eine Reparatur für schwierig. Hat jemand andere Erkenntnisse...?

Das Thema Reparatur kannst du bei den Blade Batterien vergessen.

Alles verklebt und somit nicht wirtschaftlich zu realisieren.

Schließlich ist die Batterie ein tragendes Teil (Cell-to-Body (CTB), anders als z.B. bei Tesla.

Aber immer mehr Hersteller steigen inzwischen auf CTB um.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

3 Mal editiert, zuletzt von XieShen666 ()

• Das Thema Reparatur kannst du bei den Blade Batterien vergessen.

Alles verklebt und somit nicht wirtschaftlich zu realisieren.

Stimmt, hab die selben "Info's". Aktuell kostet der Akku für den Seal ~25.000€. Für den Dolphin z.b.~18.000€.

Und NOCH ist eine Reparatur nicht möglich, weil es einfach noch niemand macht. Die Frage wird sein: Wird es in Zukunft so viele defekte Akkus geben das sich jemand was einfallen lässt wie die zu reparieren wären? Machen kann man sicher alles, ob sich der Aufwand lohnt oder es vielleicht gebrauchte Akkus gibt wird die Zeit zeigen.

Aber bis Ende Garantie sinds ja noch ein paar Jahre.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Der Wert des Autos bemisst sich schon zu einem großen Teil über den Akku und ich denke, bei Gebrauchten ist der Akku bzw sein Zustand von noch größerer Bedeutung für den Restwert.

Wenn ein Verbrenner einen Motorschaden hat, ist das halt auch nicht „mal eben“. Da fragt man sich, ob der Rest des Autos einen Tausch überhaupt noch wert ist.

Ich find die Cell-to-body-Geschichte super…spart halt auch Platz. Deshalb sehen unsere Chinakarren auch nicht so aufgebockt aus, sondern schlank und elegant 😉.

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗲𝘂𝗿𝗼𝗽ä𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗘𝗹𝗲𝗸𝘁𝗿𝗼𝗮𝘂𝘁𝗼𝘀 𝘀𝗼 𝘁𝗲𝘂𝗲𝗿?“ zu „Warum sind europäische Elektroautos so teuer?“ geändert.