Akkunutzung mit BYD-Navi, Android Auto oder Fahren ohne Navi

• Hallo in die Hybrid-Runde, gibt es beim DM-i eine intelligente Akkunutzung, wenn die Navigation aktiv ist und falls ja Unterschiede zwischen eingebautem Navi und Android Auto?

Zum Hintergrund: Bei der Probefahrt ohne aktive Navigation wurde trotz HEV-Mode zunächst sehr viel elektrisch gefahren, auch bei höheren Geschwindigkeiten, und die Batterie ging recht schnell auf das 25 %-Minimum runter. Bei einer aktiven Route über mehrere hundert Kilometer wäre es wahrscheinlich effizienter und komfortabler, wenn der Akku gleichmäßiger über die gesamte Strecke genutzt würde. Habt ihr Erfahrungen, ob die Routenführung mit BYD-Navi oder ggf. auch Android Auto Auswirkungen auf die elektrischen Fahranteile hat.

Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

BYD Seal U DM-i Comfort | MY2026 | Abholung ca. Ende Juni

• Der DMI fährt immer den Akku primär bis zum eingestellten SOC Wert nur bei Vollgas schaltet sich der Verbrenner hinzu. Willst du längere Stecken effizient fahren ohne Laden ist es meiner Meinung nach besser den SOC bei ca 50% einzustellen. Ich fahr nur AUTO, andere finden Save besser.

• Ok, vielen Dank, hatte ich schon vermutet bzw. befürchtet. 😉 Auto oder Save muss dann wohl der Praxistest zeigen. Bei 50 % Save "verschenkt" man theoretisch ordentlich elektrische Reichweite. Vielleicht kommt die intelligente Akkunutzung bei aktiver Route ja noch mal mit einem Update.

BYD Seal U DM-i Comfort | MY2026 | Abholung ca. Ende Juni

• Naja verschenken ist relativ. Wenn ich zb 300km am Stück fahre stell ich die letzten 30km den SOC Wert einfach wieder auf 25% runter um den Akku leer zu fahren wenn ich weiß das ich am Ankunftsort die Möglichkeit hab zu laden.

• Naja verschenken ist relativ. Wenn ich zb 300km am Stück fahre stell ich die letzten 30km den SOC Wert einfach wieder auf 25% runter um den Akku leer zu fahren wenn ich weiß das ich am Ankunftsort die Möglichkeit hab zu laden.

… oder einfach auf EV umschalten

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs

• Das Navi hat rein gar nichts mit der Nutzung von Akku oder Verbrennen zu tun. Was auch?

Wie er geschrieben hat, eine intelligente Nutzung bei aktiver Route.

Das wird es wohl jetzt noch (?) nicht geben, aber wäre ja mal was.

So wie bei EVs das Navi dir sagen kann, wo du laden solltest/musst.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey/Black -> Warten auf Transport zum Händler

(Alt) Golf 7 GTI Performance // (Noch) Seat Leon 2.0 TSi

>>Hier könnte ihre Werbung stehen<<