PV-Erweiterung?

• Die Beschattung der Südseite durch einen großen Baum ist von heute auf morgen Geschichte. Das gute Stück liegt zersäbelt in Nachbars Garten. War morsch, nicht mehr ausgetrieben im Frühjahr. Trotzdem komisch, letztes Jahr wirkte der noch topfit. Auf jeden Fall ein Verlust und in kann mich an den Anblick der leeren Stelle so gar nicht gewöhnen 😭.

Nun hat das ganze halt auch etwas Positives: Die Garage und ggf. die Fassade könnten mit Paneelen bestückt werden. Direkt nachdem ich den Werkstatttermin für meinen geliebten Seal gemacht habe 😭, hab ich bei unsrem Solateur angerufen wegen möglicher Erweiterung der bestehenden Anlage. Der Vertriebler wird sich dann zwecks Vor-Ort-Termin melden.

Keine Ahnung, ob sich das rechnen wird. Dann muss das wieder beantragt werden und ggf. ein neuer oder zweiter Wechselrichter her und eventuell wieder irgendwo irgendwelche Löcher gebohrt und Leitungen verlegt werden 😒. Andererseits kommt ja irgendwann mal die Wärmepumpe und im Winter könnten wir den Strom von Süden echt gut gebrauchen… .

Hi Sealy,

Also, Installation eines BKW (Steckerfertige Solaranlage), "zusätzlich" zu einem bestehender (großen) PV Anlage, gilt Nicht als Anlagenerweiterung!

Ein BKW (mit maximal 800W Einspeisung) (und maximal 2000W PV Modulleistung) könnte dann quasi den Grundbedarf abdecken.

Für Autoaufladung/en eher 'ungeeignet', auch mit nem Speicher.

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Hi Sealy,

Also, Installation eines BKW (Steckerfertige Solaranlage), "zusätzlich" zu einem bestehender (großen) PV Anlage, gilt Nicht als Anlagenerweiterung!

Ein BKW (mit maximal 800W Einspeisung) (und maximal 2000W PV Modulleistung) könnte dann quasi den Grundbedarf abdecken.

Für Autoaufladung/en eher 'ungeeignet', auch mit nem Speicher.

Was heißt hier "gilt nicht als Anlagenerweiterung"? ?(

Wenn schon eine PV Anlage mit Einspeisevergütung besteht kann man nicht "einfach so" ein Balkonkraftwerk hinzustecken!

Du musst dann wegen der Einspeisevergütung eines von verschiedenen Modellen wählen:

Entweder man hat also noch zusätzliche Kosten für einen weiteren Zähler oder man wählt ein Modell bei dem die Einspeisevergütung für die "Altanlage" sinkt.

--> da muss man umso genauer rechnen ob sich das dann lohnt

Und in beiden Fällen muss man das vorher klären und darf nicht "einfach so ein BKW dazustecken" sonst begeht man Subventionsbetrug.

Dann hole doch einfach einen größeren und verkaufen den alten.

Was ist denn das Problem?

Siehe oben.

• Garage hat Flachdach? Ausrichtung nach....🙄 Ich stoppel mal was von meinem BKW zusammen, allerdings sind die Werte relativ weit weg vom Optimum. Hab nur Platz auf der Gartenhütte für drei Module. Das vierte steht zwar angeschlossen, aber an einer sehr ungünstigen Stelle. Theoretisch 2 kWp, höchster Ertrag jetzt in der optimalen Zeit liegt bei etwa 1700 W. Sehr flache Neigung Richtung Südwest. Ertrag für mich ok. BKW unbedingt auch mit Speicher planen. Hab beim Support gute Erfahrungen mit Solakon gemacht. Die haben jetzt nen eigenen Speicher am Start. Zu dem kann ich leider nichts sagen, ich habe noch Growatt 🔋 (Noah2000). Der neue von Solakon ist technisch viel besser. Bilder stelle ich etwas später ein.

Davon abgesehen würde ich mir irgendwie ein weiteres Angebot einholen. Um technisch für mich das Optimum aus der PVA zu holen, brauchte ich mehrere Angebote. Und spätestens, wenn die WP einzieht, rechnet sich mMn fast jeder normale Aufwand. Wenn die Politik keine akute Wende hinlegt, gibt es über eher kurz als lang steigende Strompreise. OSTROM hat bei mir schon angezogen von 26,7 auf 29,1 Cent/kWh. 😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Hier muss, zwischen "technischer" und wie von dir gemeint, kosten-mässiger Anlagenerweiterung, unterscheiden.

Balkonanlagen, werden in der Regel ja nicht dafür installiert, das man damit Einnahmen erzielt, denn wie schon erwähnt, bei maximal 800 W Einspeiseleistung, geht das meiste für den Tagesverbrauch/Grundlast 'drauf' und dann würde ich den Rest eher in nen "kleinen" Speicher laden, um dann in der Nacht die Grundlast abdecken zu können.

Technisch, darf man eine Anlage nur innerhalb von 12 Monaten nach Errichtung erweitern, danach wäre es eine (zusätzliche) Neuanlage!

und diversem Zubehör

• Garage hat Flachdach? Ausrichtung nach....🙄 Ich stoppel mal was von meinem BKW zusammen, allerdings sind die Werte relativ weit weg vom Optimum. Hab nur Platz auf der Gartenhütte für drei Module. Das vierte steht zwar angeschlossen, aber an einer sehr ungünstigen Stelle. Theoretisch 2 kWp, höchster Ertrag jetzt in der optimalen Zeit liegt bei etwa 1700 W. Sehr flache Neigung Richtung Südwest. Ertrag für mich ok. BKW unbedingt auch mit Speicher planen. Hab beim Support gute Erfahrungen mit Solakon gemacht. Die haben jetzt nen eigenen Speicher am Start. Zu dem kann ich leider nichts sagen, ich habe noch Growatt 🔋 (Noah2000). Der neue von Solakon ist technisch viel besser. Bilder stelle ich etwas später ein.

Davon abgesehen würde ich mir irgendwie ein weiteres Angebot einholen. Um technisch für mich das Optimum aus der PVA zu holen, brauchte ich mehrere Angebote. Und spätestens, wenn die WP einzieht, rechnet sich mMn fast jeder normale Aufwand. Wenn die Politik keine akute Wende hinlegt, gibt es über eher kurz als lang steigende Strompreise. OSTROM hat bei mir schon angezogen von 26,7 auf 29,1 Cent/kWh. 😅

Ja den Speicher von Solakon, hab ich auch Anfang Juni bestellt, warte noch aus Lieferung, haben derzeit wohl massive Probleme bzw kommen nicht hinterher!

Aktuell hab ich erstmal nur 2x 500 W Module mit einfachem Wechselrichter, am Start, und diese einfach erstmal im Garten nur stehen bzw liegen.

Kommt dann aufs Garagendach, später mal.

Zur Not, ggf selbst machen, gucke die YouTube Videos und den Newsletter von 'machdirselbstsolar', dazu.

und diversem Zubehör

• Ah! Gerne berichten, wenn der Speicher da ist. Der Noah 2000 ist eben ein ganz einfacher, dummer Speicher. Der Solakon One hat ja sogar den WR integriert, so dass man um den dusseligen GROWATTmist drumherum kommt. Ich habe wie oben schon geschrieben 2 kWp (die ich nie erreiche) und der Speicher mit 8 kWh ist regelmäßig voll und wird nachts ins Haus eingespeist.

Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre es bei mir der maximal mögliche Solakon One Speicher mit 12 kWh Kapazität und 4 Module a 500 Watt.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤