PV-Erweiterung?

• Die Beschattung der Südseite durch einen großen Baum ist von heute auf morgen Geschichte. Das gute Stück liegt zersäbelt in Nachbars Garten. War morsch, nicht mehr ausgetrieben im Frühjahr. Trotzdem komisch, letztes Jahr wirkte der noch topfit. Auf jeden Fall ein Verlust und in kann mich an den Anblick der leeren Stelle so gar nicht gewöhnen 😭.

Nun hat das ganze halt auch etwas Positives: Die Garage und ggf. die Fassade könnten mit Paneelen bestückt werden. Direkt nachdem ich den Werkstatttermin für meinen geliebten Seal gemacht habe 😭, hab ich bei unsrem Solateur angerufen wegen möglicher Erweiterung der bestehenden Anlage. Der Vertriebler wird sich dann zwecks Vor-Ort-Termin melden.

Keine Ahnung, ob sich das rechnen wird. Dann muss das wieder beantragt werden und ggf. ein neuer oder zweiter Wechselrichter her und eventuell wieder irgendwo irgendwelche Löcher gebohrt und Leitungen verlegt werden 😒. Andererseits kommt ja irgendwann mal die Wärmepumpe und im Winter könnten wir den Strom von Süden echt gut gebrauchen… .

• Ja, klar. Die Prognose für die bestehende Anlage war trotz der widrigen Umstände (Ostwest, Gauben, Teilbeschattung, Dachwinkel…) echt genau auf den Punkt. Allerdings sind das bisher „nur“ exakt 6500 kWh im Jahr…da werden einige hier lachen wie wenig das ist.

• Sealy …..interessantes Projekt! Aus meiner Erfahrung heraus (noch nicht sehr lang, aber stets gut beobachtet und drüber nachgedacht 😉) folgende Vorstellung meinerseits:

- der bisherige Ertrag reicht für eure beiden Autos und das Hausspeicher habt ihr?

- der bisherige WR wird sicherlich nur 2 Strings verarbeiten können. Habt ihr die schon belegt? Also unterschiedliche Ausrichtungen der bisherigen Anlage? Ich nehme mal an ja.

Dann wird dieser WR definitiv nicht umsonst sein, wenn es zur Erweiterung kommt. Ein neuer WR mit weiteren zwei Eingängen (String) wird da sicherlich Sinn machen. Wenn der jetzige WR ein Hybrid ist, reicht als zweiter WR ein einfacher „dummer“ WR. Ich habe meinen zweiten WR selbst bei eBay erworben (Fronius, Neuware, zum halben Preis wie vom Solateur).

Wir haben hier ja schon mehrfach über PVA und WP geschrieben. Zu der Zeit, wo die PV am wenigsten Ertrag bringt, braucht die WP den meisten Strom. Also wäre mein Gedankengang, den Ertrag im Winter zu optimieren und dafür definitiv die Fassade zu nutzen, mit jedem Quadratmeter der geht. Tiefstehhende Sonne, Schneefreiheit und der sogenannte Albedo-Effekt (erhöhte Reflexion des Schnees auf die Module) sind hier DIE Argumente. Ich darf die Fassade leider nicht anfassen….😅

Ich kenne die Modulanzahl auf den infrage kommenden Flächen nicht, aber die Fassade wäre meine erste Wahl. In der Übergangszeit Winter-Frühjahr-Sommer hat die WP ordentlich Strom vom eigenen Dach verbraucht (seit Ende Februar keine Kilowattstunde Strom aus dem Netz bei mir).

Bei mir läuft es im Moment so…

Der Ertrag vom BKW (2 kWp + ein dummer 🔋 ((ohne großartige Steuerung außer der manuellen Einstellung der Ausgangsleistung)) deckt komplett den normalen Hausverbrauch tagsüber und insbesondere Nachts. Stell dir vor, das Ding läuft etwa mit 250 Watt Einspeisung 24/7. Das funktioniert prima. Der Haus🔋 und tagsüber der Ertrag der PVA regeln die Lastspitzen und das Laden für Summsi. In besonders kalten Nächten im Februar/März/April bedient sich da natürlich auch die WP. Ich stell den Verbrauch der WP bisher als Scteenshot mit ein. Meine WP hat 7 kW und braucht derzeit etwa 3 kW zur WW-Bereitung. Das passiert per Programm alles tagsüber, so dass sie nachts nicht aufheizen muss.

Die Garage würde ich nur noch mit reinnehmen (wieviele Module?), wenn in der Übergangszeit der Ertrag der jetzigen Anlage (ist euch ja bekannt) und der Ertrag der Fassade (Prognose) nicht ausreicht. Summsi werde ich hoffentlich auch bis Mitte/Ende Oktober vom Dach laden können. Das kann man ja etwas schieben beim Auto. Die WP läuft bei kalten Temperaturen mit niedriger Heizkurve bei uns dann durchgehend 24/7. Bei Fußbodenheizung macht eine zeitgesteuerte Regelung keinen Sinn.

Hier der Verbrauch der WP bisher (hellblau, grün ist die erzeugte Wärmemenge)

IMG_2174.jpegIMG_2175.jpeg

Und hier der bisherige Ertrag der PVA. Mitte Oktober kam erst der Haus🔋, die WB kurz vor Weihnachten.

IMG_2172.jpgIMG_2173.jpg

Wenn weitere Fragen auftauchen oder ich noch was näher erläutern soll….einfach nachhaken. Ich bin ab und zu hier im Forum unterwegs. ✌️😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Weiß nicht wie es dem einspeisen samt Vergütung usw. in Deutschland aussieht, aber wenn ich noch was investiere, dann in Speicher. Allerdings ob sich das rechnet kommt wieder auf einige Faktoren an. In Österreich wirds ja gerade lustig mit Netzbezug, da wollen sie wieder Geld eintreiben und extra Kasse machen wenn man über gewisse KW zu Hause lädt.

Aber grundsätzlich ist jede Erweiterung gut...

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)