Die Beschattung der Südseite durch einen großen Baum ist von heute auf morgen Geschichte. Das gute Stück liegt zersäbelt in Nachbars Garten. War morsch, nicht mehr ausgetrieben im Frühjahr. Trotzdem komisch, letztes Jahr wirkte der noch topfit. Auf jeden Fall ein Verlust und in kann mich an den Anblick der leeren Stelle so gar nicht gewöhnen 😭.
Nun hat das ganze halt auch etwas Positives: Die Garage und ggf. die Fassade könnten mit Paneelen bestückt werden. Direkt nachdem ich den Werkstatttermin für meinen geliebten Seal gemacht habe 😭, hab ich bei unsrem Solateur angerufen wegen möglicher Erweiterung der bestehenden Anlage. Der Vertriebler wird sich dann zwecks Vor-Ort-Termin melden.
Keine Ahnung, ob sich das rechnen wird. Dann muss das wieder beantragt werden und ggf. ein neuer oder zweiter Wechselrichter her und eventuell wieder irgendwo irgendwelche Löcher gebohrt und Leitungen verlegt werden 😒. Andererseits kommt ja irgendwann mal die Wärmepumpe und im Winter könnten wir den Strom von Süden echt gut gebrauchen… .