PV-Erweiterung?

• Sealy

Ich habe heuer meine PV - Anlage 2x nachgerüstet:

1) 4 Module südseitig an bestehende PV - Anlage durch Installateur, da Montage aufwändig.

Kosten 3T€

Leistung 12 kWh an sonnigen Tagen.

2) 4 Module westseitig: BKW mit 800W WR und 2,5 kWh Batterie, 2 Module direkt am WR, 2 Module laden die Batterie. Eigenmontage.

Kosten 1,2 T€

Leistung (ab 13:00) 5,5 kWh an sonnigen Tagen

Beide Erweiterungen beim Netzbetreiber angezeigt, keine Änderung des Einspeisevertrages in AT. (0,089 €/kWh).

Das BKW ist eine sehr günstige Ergänzung, und bringt doch einige kWh (bei mir bspw. 160 kWh im Mai oder 2x Volladen.😉

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Ah! Gerne berichten, wenn der Speicher da ist. Der Noah 2000 ist eben ein ganz einfacher, dummer Speicher. Der Solakon One hat ja sogar den WR integriert, so dass man um den dusseligen GROWATTmist drumherum kommt. Ich habe wie oben schon geschrieben 2 kWp (die ich nie erreiche) und der Speicher mit 8 kWh ist regelmäßig voll und wird nachts ins Haus eingespeist.

Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre es bei mir der maximal mögliche Solakon One Speicher mit 12 kWh Kapazität und 4 Module a 500 Watt.

Sehr gerne, mach ich. Das schöne was der Solakon Speicher auch zB hat ist der On-/Off Grid.Ausgang mit 1200W für Notstrom und bis zu 2200 W Ausgang.

Wenn zu bestellen solltest, kannst du über CB =Corporate Benefit, sparen. Hab so zwischen 10-20% gespart gehabt.

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Sealy  Icefeldt ....zu den rechtlichen Bedingungen habe ich mich tatsächlich nie erkundigt. Das BKW habe ich seit April 25 nur registriert und bei den hiesigen Stadtwerken bekannt gegeben. Nach Installation der PVA im September hat denn der Solateur die Anmeldung bei den Stadtwerken durchgeführt und ich musste ein paar Genehmigungen erteilen und Anträge stellen. Lief alles ziemlich problemlos. Kurze Zeit später erfolgte die Installation des für die PVA notwendigen Smartmeters durch die Stadtwerke. Also die Stadtwerke wissen definitiv vom BKW, aber es gab keinerlei Rückfragen dazu oder Probleme damit. Das Smartmeter bekommt mMn definitiv mit, woher die Einspeisung ins Netz erfolgt.

Ich würde beim Regionalversorger anfragen, aber sehe keinerlei Probleme ob der Installation eines BKW.

Ich habe sogar vor kurzem irgendwo gelesen, dass Leistungen bis über 7 kWp möglich sind, wenn bestimmte technische Bedingungen beachtet werden. Dicker Speicher dazu und dann geht's los. Wenn ich das nochmal lese, verlinke ich es hier.

Die ganze Angelegenheit ist allerdings auch regional sehr unterschiedlich. Ein Arbeitskollege aus dem benachbarten Bundesland hat die PVA auch wie ich im September 2025 installiert und hat seitdem noch keine Kilowattstunde vergütet eingespeist, weil der Netzbetreiber (EON) es nicht hinbekommt..... unglaublich.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Als ich gesagt hab, dass ich mir eher eine Anlage mit eigenem zweiten Wechselrichter vorstelle, ...

Nenne mir mal deinen Wechselrichter und wie viele Module mit wie viel Watt aktuell dran hängen.

Vielleicht ist ja noch Reserve, das eine oder andere Modul zusätzlich anzuschließen, zumal mit anderer Ausrichtung.

Dann würde sich die Leistung nicht groß ändern, nur die Zeitdauer, in der sie zur Verfügung steht.

• Nenne mir mal deinen Wechselrichter und wie viele Module mit wie viel Watt aktuell dran hängen.

Vielleicht ist ja noch Reserve, das eine oder andere Modul zusätzlich anzuschließen, zumal mit anderer Ausrichtung.

Dann würde sich die Leistung nicht groß ändern, nur die Zeitdauer, in der sie zur Verfügung steht.

Das ist ein SMA Tripower 8.0, Gesamtleistung der Anlage 9,2 kW Peak (theoretisch halt), Ost und West.

Jedes Modul hat noch einen Optimierer dran, sonst hätte sich das eh nicht gelohnt bei uns.

• Also, die rechtliche Einordnung ist wirklich schwierig. Werd ich mich nochmal schlau machen, da ich grundsätzlich versuche, mich an Gesetze zu halten 🤓☝🏻.

Was auf jeden Fall zu vermeiden wäre, dass unsere 8 Cent herabgestuft werden. Wir mühen uns zwar redlich, bloß nix einzuspeisen, aber gelingt halt nicht immer. Bleibt nach Ankunft des Surfs abzuwarten, was wir am Ende jetzt noch wirklich einspeisen. Die ursprüngliche und schon optimistische Kalkulation der Anlage beruhte halt auf diesen 8 Cent Vergütung. Die Autos verschieben das jetzt natürlich in Richtung mehr Eigenverbrauch.

Nehmen wir an, das BKW macht in einem sehr günstigen Fall 1000 kWh im Jahr. Ich würde diese 1000 kWh für 30 Cent kaufen, kostet mich das 300 Euro. Bei einer Abschreibung auf 10 Jahre (mehr würde ich nicht wollen, eher weniger), dürfte mich die ganze Aktion also höchstens 3000 Euro kosten… .

• Mein westseitiges BKW (Sonne ab 13:00) hat von Jan. - Mai. 501 kWh geliefert, da dürfte südseitig mehr als 1MWh zu erwarten sein.

Wirtschaftlich rechne ich die Treibstoffkosten des BYD (2 €/100 km) im Vergleich zum Diesel mit ein.

Wir tanken den Navara jetzt einmal jedes zweite Monat, letzte Füllung exakt 100€ - Reichweite 620 km mit dem Navara.

Mit diesem Betrag schaffe ich mit dem BYD 5000 km. 😉

Und ob ich nun 8,9ct oder weniger Einspeisetarif erhalte ist mir bei dieser Einsparung egal.

Nachtrag:

Mein WR hat 10 kW Nennleistung, welcher auch an den Netzbetreiber so gemeldet wurde.

Mit der durchgeführten Erweiterung um 4 Module komme ich auf 9,9 kWp, bin damit also auch unter dem gemeldeten Wert.

(Leistung max. übrigens bisher 8,8 kW, Einspeisung max. 7,2 kW)

Im Vertrag mit dem Netzbetreiber steht als max. erlaubte Einspeiseleistung 25kW.

Zitat: "Der Lieferant verkauft seine gesamte aus Photovoltaik erzeugte elektrische Energie (exklusive Eigenverbrauch)
    einschließlich der gesamten anfallenden Herkunftsnachweise im Sinne des § 5 Abs 1 Z 30 EAG aus der
    unter Punkt 1. angeführten Photovoltaikanlage (25 k W p e a k ) an den Netzbetreiber."

Laut meinem Installateur ist jede Erweiterung bis zum vertraglich vereinbartem Wert unbürokratisch ;) möglich.

Er meldet aber trotzdem jede Erweiterungen an den Netzbetreiber.

Das BKW war mittels Online Formular des Netzbetreibers ebenfalls rasch und unbürokratisch erledigt.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

Einmal editiert, zuletzt von Der Edero ()