PV-Erweiterung?

• Ne, der kriegt die Infos wohl automatisch über das Register.

Nächstes Problem: Lange Paneel-Kabel und Wechselrichter/ggf. Speicher in der Garage oder alles auf dem Dach (sehr nass und windig) und nur eine Außensteckdose aufs Dach legen?

Treponem1909: Wie hast du das gelöst und wie dick sind diese Kabel. Wären ja 8 Kabelpaare…

• Sealy ….also das sind ganz normale PV Kabel. Bei Solakon werden die mitgeliefert, die Maße stehen in den Bestellbestätigungen. Wenn ich alle vier Module beieinander liegen hätte und lange Wege zum 🔋 hätte….werden jeweils zwei Module mittels Y-Kabel miteinander verbunden. An den Modulen (bei mir JA Solar 500W, Standardmaß ist etwas größer als die normalen Module, die normalerweise auf dem Dach montiert werden, so etwa 2m x 1,10m, ist aber alles gut beschrieben) sind jeweils einmal Plus und einmal Minus von gut einem Meter Länge. Also von 2 Modulen die beiden Plus und die beiden Minuskabel mit jeweils einem Y Kabel verbinden. Vom Y Kabel dann mit einem Kabel zum 🔋. Dann sind es insgesamt nur noch vier Kabel bis zum Akku (bei 4 Modulen!).

Darauf achten, wie viele Eingänge (MPPTs) dein Akku hat. Ich habe insgesamt 4 Noah 2000 mit jeweils zwei MPPTs. Die maximale Eingangsleistung pro Anschluss liegt glaube ich bei 900 Watt ((also an einem Noah 2x 900W möglich))so dass ich durch das Zusammenklemmen zweier 500 W Module bei optimalem Ertrag Verluste dadurch hätte. Kann man ignorieren, aber da ich bei drei Modulen in optimaler Lage relativ kurze Wege zum Akku habe, habe ich bei Amazon zusätzliche Kabel geordert. Die kosten tatsächlich fast nix und es gibt sie in jeder Länge. So habe ich an jedem Akku nur ein Modul angeschlossen und bekomme bei optimalem Ertrag die gesamten 4 x 500 Watt in die Akkus gespeist. Die 4 Noahs (und auch alle anderen Speicher soviel ich weiß) werden gestapelt/gesteckt bis zur maximal möglichen Anzahl. Der obere Speicher ist der sogenannte Master und regelt die anderen Akkus mehr oder weniger mit. Bei dem neuen Solakon One ist das besser gelöst und der Master hat ein BMS, Wechselrichter und den Notstromanschluss. Ob der Master beim One oben oder unten ist, kann ich nicht sagen. Der Master wird dann mit dem WR verbunden, der bei mir in unmittelbarer Nähe zu den Akkus hängt. Da reichen zwei zwei Meter lange Kabel, die bei Solakon/Noah/Growatt WR besondere Anachlussstücke haben, so dass man sie nicht verwechseln kann. Vom WR geht dann ein Stromkabel in normaler (vielleicht etwas dicker) Stärke zur nächstgelegenen in Frage kommenden Steckdose. Dort werden dann maximal 800 Watt ins Hausnetz eingespeist. Für mein übriges viertes Modul habe ich 25m lange PV Kabel bestellt und ändere die Aufstellposition im Frühjahr und Herbst.

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich. Also ich empfehle definitiv 500 W Module, wenn der Platz reicht. Und ganz ehrlich….wenn ich mehr Platz hätte, würde ich noch mehr Module anschließen. Zumindest im Winter. Bei optimaler Lage empfehle ich die maximal erzielbare Leistung mit einem viermal größeren Akku. Also bei mir 2 kWp, Speicher dafür insgesamt 8 kW. Den bekommt man ab etwa März locker voll und kann das Nachts nutzen. Ein paar Wochen später habe ich begonnen, bereits tagsüber ins Hausnetz einzuspeisen, da der Akku sonst irgendwann „überläuft“. ☀️🔋😎

Edith hat da was rausgesucht…..der Solakon One hat 4x650 Watt. Also musst du jedes Modul einzeln vom Aufstellort zum Speicher separat ziehen. Aber du sagtest ja auch was von Anker?! Keine Ahnung davon, hab mich nur intensiv mit Solakon und dem Noah beschäftigt.

IMG_2199.jpeg

So wie der One sollten mittlerweile alle modernen Speicher ausgerüstet sein.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

3 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Mach einfach was für dich leichter zu realisieren ist und Stelle WR und Batterie dort auf wo du gutes WLAN hast.

Die Bluetooth - Verbindung brauchst du nur bei der Ersteinichtung, sonst im Regelfall nicht mehr.

Wie Treponem1909 schreibt, habe auch ich Kabeln in unterschiedlichen Längen bei Amazon bestellt, die nicht benötigten originalverpackt zurückgesendet.

Ich hab WR und Batterie (Marstek B2500) im Freien stehen. Wegen der Sonneneinstrahlung habe ich die Batterie allerdings hinter einer Blechkiste versteckt.

PS: Mein Nachbar hat den WR seines BKW frei unter den Modulen an den Anschlußkabeln hängen - schaut wild aus, funktioniert trotzdem. 😂

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• nicht mehr als 2000 W an Modulen…wegen des Solarpaketdingens

ja, bin immer noch unschlüssig, aber Trend geht Richtung alle Kabel in die Garage ziehen, so dass der Speicher/WR im kühlen und trockenen steht

Guter Plan! Wärme ist nicht mal DAS große Problem, sondern eher die Tiefenentladung bei keinem bzw zu geringem Ertrag im Winter. Unter 5⁰C (?) fängt der Noah, sich selbst zu heizen. Keine gute Kombi. Aber keine Ahnung, wie das bei anderen Modellen geregelt ist. Trocken und geschützt ist auf keinen Fall verkehrt.

Der Edero ....das mit dem WLAN war ein guter Tipp! Habe ich glatt versäumt zu erwähnen....✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Man sollte schon auf den Kabel Querschnitt achten, je länger die Kabel desto größer sollte der sein.

"Üblich" sind bis so 10m Länge 4mm² und darüber hinaus dann 6mm².

(Bei der Anker Solix Solarbank 2 1600 Pro, sind wären nur 2,5mm² dabei! Hab ich gestern gesehen, aber gut sind glaub ich auch nur 2-3m lang!)

Je größer der Querschnitt, desto weniger die Verluste der Kabel.

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• nicht mehr als 2000 W an Modulen…wegen des Solarpaketdingens

ja, bin immer noch unschlüssig, aber Trend geht Richtung alle Kabel in die Garage ziehen, so dass der Speicher/WR im kühlen und trockenen steht

Oder halt, nen Akku System mit Modulen als Insellösung, für zB. Autoladung. Darf nur keinerlei Verbindung zum Stromnetz haben. Dann, gibt es auch keine Begrenzung der Module und Modulleistung! Da eine solche Lösung dann auch nirgendwo gemeldet, registriert oder ähnliches, muss.

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Ihr dürft gern noch weiter überlegen, was alles geht, aber ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und ein Solakon-Komplettset mit 4 x 500 W Modulen, 800 W WR und tatsächlich 4 kWh Speicher gekauft. Kostenpunkt mit Halterung und ein paar Kabeln ca. 1500 Euro mit diversen Rabatten. Die Kabelverlängerungen kauf ich dann woanders günstig nach.

Als ich das gerade bestellt hatte, kam dann mein Mann und meinte, er hätte nochmal kalkuliert, er wolle doch lieber ein System ohne Speicher, weil sich das schneller amortisiert, halt schon nach 1,5 J etwa bei uns 🫣. Zu spät. 4 kWh ist vielleicht tatsächlich zu viel. Vielleicht wär es tatsächlich cleverer gewesen, erstmal einen 2er zu nehmen und zu schauen wie sich das anlässt. Sind auch LFP-Speicher übrigens. Vorteil ohne Speicher: Nicht bis zu über 30 Tage Lieferzeit. Hoffe, das wird noch was, bevor der Sommer vorbei ist.

Vorher bin ich heute mittag auf die Garage geklettert, um mal konkret zu messen und festzustellen, dass das Klimagerät doch mehr Meter verbaut als gedacht. Drei Module nebeneinander gen Süden passt, aber das vierte muss dann in die zweite Reihe. Naja, ein Set mit 2 Modulen und einem extra Panel hätte auch nur 50 Euro weniger gekostet 🤷🏻‍♀️. Ich konnte auf jeden Fall feststellen, dass genug Sonne vorhanden war. Das Dach hat echt geglüht 🥵.