Ihr dürft gern noch weiter überlegen, was alles geht, aber ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und ein Solakon-Komplettset mit 4 x 500 W Modulen, 800 W WR und tatsächlich 4 kWh Speicher gekauft. Kostenpunkt mit Halterung und ein paar Kabeln ca. 1500 Euro mit diversen Rabatten. Die Kabelverlängerungen kauf ich dann woanders günstig nach.
Als ich das gerade bestellt hatte, kam dann mein Mann und meinte, er hätte nochmal kalkuliert, er wolle doch lieber ein System ohne Speicher, weil sich das schneller amortisiert, halt schon nach 1,5 J etwa bei uns 🫣. Zu spät. 4 kWh ist vielleicht tatsächlich zu viel. Vielleicht wär es tatsächlich cleverer gewesen, erstmal einen 2er zu nehmen und zu schauen wie sich das anlässt. Sind auch LFP-Speicher übrigens. Vorteil ohne Speicher: Nicht bis zu über 30 Tage Lieferzeit. Hoffe, das wird noch was, bevor der Sommer vorbei ist.
Vorher bin ich heute mittag auf die Garage geklettert, um mal konkret zu messen und festzustellen, dass das Klimagerät doch mehr Meter verbaut als gedacht. Drei Module nebeneinander gen Süden passt, aber das vierte muss dann in die zweite Reihe. Naja, ein Set mit 2 Modulen und einem extra Panel hätte auch nur 50 Euro weniger gekostet 🤷🏻♀️. Ich konnte auf jeden Fall feststellen, dass genug Sonne vorhanden war. Das Dach hat echt geglüht 🥵.
Lass mal ruhig den "großen' Akku.
Mein (Anker) 1,6 kwh Akku ist, bei nur 3 Modulen (2x500 + 1x450) ist dieser schon locker gegen Mittag voll! Daher wird dieser nun auch aufgestockt!!!
Leider, warte ich noch immer auf die Lieferung des Solakon Speichers. Aussage von denen, die warten auf Lieferung/Ankunft des Schiffs.
Aber nochmal Nachfrage zu deiner Bestellung, hast du nen separaten Wechselrichter Und den Solakon Speicher bestellt? Weil, in dem Speicher, ist der schon enthalten, da können die 4 Module direkt angeschlossen werden. (Klar, kann man an der Stromausgang (Steckdose des Speichers noch nen zusätzlichen WR anschließen, der dann die Batterie zusätzlich mitauflädt)
Hab den Speicher bei Solakon aber auch separat bestellt gehabt, eben wegen der langen Lieferzeit.