PV-Erweiterung?

• Ihr dürft gern noch weiter überlegen, was alles geht, aber ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und ein Solakon-Komplettset mit 4 x 500 W Modulen, 800 W WR und tatsächlich 4 kWh Speicher gekauft. Kostenpunkt mit Halterung und ein paar Kabeln ca. 1500 Euro mit diversen Rabatten. Die Kabelverlängerungen kauf ich dann woanders günstig nach.

Als ich das gerade bestellt hatte, kam dann mein Mann und meinte, er hätte nochmal kalkuliert, er wolle doch lieber ein System ohne Speicher, weil sich das schneller amortisiert, halt schon nach 1,5 J etwa bei uns 🫣. Zu spät. 4 kWh ist vielleicht tatsächlich zu viel. Vielleicht wär es tatsächlich cleverer gewesen, erstmal einen 2er zu nehmen und zu schauen wie sich das anlässt. Sind auch LFP-Speicher übrigens. Vorteil ohne Speicher: Nicht bis zu über 30 Tage Lieferzeit. Hoffe, das wird noch was, bevor der Sommer vorbei ist.

Vorher bin ich heute mittag auf die Garage geklettert, um mal konkret zu messen und festzustellen, dass das Klimagerät doch mehr Meter verbaut als gedacht. Drei Module nebeneinander gen Süden passt, aber das vierte muss dann in die zweite Reihe. Naja, ein Set mit 2 Modulen und einem extra Panel hätte auch nur 50 Euro weniger gekostet 🤷🏻‍♀️. Ich konnte auf jeden Fall feststellen, dass genug Sonne vorhanden war. Das Dach hat echt geglüht 🥵.

Lass mal ruhig den "großen' Akku.

Mein (Anker) 1,6 kwh Akku ist, bei nur 3 Modulen (2x500 + 1x450) ist dieser schon locker gegen Mittag voll! Daher wird dieser nun auch aufgestockt!!!

Leider, warte ich noch immer auf die Lieferung des Solakon Speichers. Aussage von denen, die warten auf Lieferung/Ankunft des Schiffs.

Aber nochmal Nachfrage zu deiner Bestellung, hast du nen separaten Wechselrichter Und den Solakon Speicher bestellt? Weil, in dem Speicher, ist der schon enthalten, da können die 4 Module direkt angeschlossen werden. (Klar, kann man an der Stromausgang (Steckdose des Speichers noch nen zusätzlichen WR anschließen, der dann die Batterie zusätzlich mitauflädt)

Hab den Speicher bei Solakon aber auch separat bestellt gehabt, eben wegen der langen Lieferzeit.

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Ja, das ist ein Kombiteil…sollten die Paneele jetzt viel früher kommen, besorg ich mir aus Spaß vielleicht noch einen kleinen WR 😄

Vielleicht kann man das Schiff ja tracken mit den Speichern, gibt ja hier auch einen guten Schiffstracker-Thread.

• Icefeldt Ja, das Problem ist, dass das BKW eben mehr produzieren kann als der kleine Wechselrichter abgeben darf. Das Solarpaket begrenzt den WR halt auf 800 W, weil ja der Grundgedanke ist, dass ein BKW nur für den „Hausbedarf“ gedacht ist. Ich habe also 2000 W Paneele, die im Sommer durchweg auf 800 W abgeregelt werden. Das ist halt blöd. Um das zu vermeiden, gibt es eben die Möglichkeit, den Überschuss direkt DC in einen Zwischenspeicher zu leiten. Also ohne diesen kleinen Speicher ginge halt echt viel Energiepotential verloren.

Den großen Speicher könnte ich natürlich auch aufstocken, aber mit dem kommen wir eigentlich locker aus und eine Anlagenvergrößerung von der Gesamtleistung, also kW-Peak, her war ja nicht so einfach und preiswert möglich wie ich mir das so naiv gedacht habe 😒. Das war ja auch der Vorschlag des Solateuers, den großen Speicher aufzustocken…bringt mir aber eben nicht mehr Leistung. Gerade für die Übergangszeit freue ich mich, wenn wir endlich die Leistung von Süden einfangen können.

• Ich finde die Entscheidung gut, die Batteriedimension sollte - für eine südseitige Installation passen.

Ist eine einfache und gut funktionierende Installation.

Mein westseitiges BKW (1800 / 800 W) füllt die 2,24 kW meistens voll im Sommer, eine Aufrüstung wäre jedoch überdimensioniert.

Entlade die Batterie nachts konstant mit 200 W bis Sie leer.

Die größere AC Batterie haben ich mit Smartmetern immer auf Nulleinspeisung.

Kein wechselseitiges Entladen, kein Entladen der Batterie Richtung Wallbox, außer ich möchte es 😀

Viel Spaß bei der Installation und ich hoffe du berichtest danach einmal kurz hier.👍

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Icefeldt Ja, das Problem ist, dass das BKW eben mehr produzieren kann als der kleine Wechselrichter abgeben darf. Das Solarpaket begrenzt den WR halt auf 800 W, weil ja der Grundgedanke ist, dass ein BKW nur für den „Hausbedarf“ gedacht ist. Ich habe also 2000 W Paneele, die im Sommer durchweg auf 800 W abgeregelt werden. Das ist halt blöd. Um das zu vermeiden, gibt es eben die Möglichkeit, den Überschuss direkt DC in einen Zwischenspeicher zu leiten. Also ohne diesen kleinen Speicher ginge halt echt viel Energiepotential verloren.

Aso okay, dachte wenn genug Hausverbrauch da ist, dann gehen auch mehr wie 800W und die 800W sind nur die Grenze fürs einspeisen.

Eben nochmal dazu gelesen: Es darf ja nie mehr als 800W über den Anschluss ins Haus gehen.
    Okay, also da dann der Speicher direkt an den Panelen, dass die das abfangen bevor es in Haus geht.

Richtig doofer Workaround wegen total doofer Gesetzgebung ...

• Man geht eben auf Nummer sicher, um auch bei älteren Installationen keine Probleme zu haben. Dafür braucht man dann auch Niemanden deshalb um Genehmigung fragen, sondern "muss" es nur bekanntgeben.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• 😂 Du hast es erfasst Icefeldt ! Es ist ein Workaround. Das Schöne ist bei so Projekten, man lernt unheimlich viel dazu 🤓🙄. Vor knapp 3 Jahren wusste ich noch nicht mal, was ne Kilowattstunde ist.

Edit: Okay, wusste ich doch, aber war im Alltag für mich völlig bedeutungslos 😎.

• 😂 Du hast es erfasst Icefeldt ! Es ist ein Workaround. Das Schöne ist bei so Projekten, man lernt unheimlich viel dazu 🤓🙄. Vor knapp 3 Jahren wusste ich noch nicht mal, was ne Kilowattstunde ist.

Kannst du mir noch das Entladekonzept erklären?

Ich kann mir da nicht vorstellen wie das dann geht. :/

Stellst du dann immer feste Zeiträume ein in denen festgelegt ist wie viel Watt eingespeist wird?

Willst du das manuell anpassen sobald du einen Großverbraucher startet?

Mit zusätzlichem Smartmeter, dass das dynamisch geht gibts doch Probelem, weil dann deine andere PV Anlage auch mitreinspielt?

Oder wie geht das?

• Gute Fragen…die ich noch nicht alle beantworten kann. Die Solakon-App im Detail hab ich auch noch nicht studiert. Hab mich auf Treponem1909 verlassen, der gesagt hat, die sei gut 🤣.

Plan Stand „Unwissenheit“ wären feste Abgabezeiten zu definieren, aber mal sehen, wie sich das in der Praxis so angeht. Möglich, dass ich die 800 W manuell abrufe, wenn ich abends das Auto anstecke, aber mal schauen. Einfacher wäre es, einfach den Nachtbedarf zu decken und den großen Speicher zu „schonen“.

Smartmeter haben wir nicht 🤷🏻‍♀️, sehe das in nächster Zukunft hier auch nicht aufploppen. Wir haben nur einen digitalen PV-Zähler wegen der Einspeisevergütung, aber der ist nicht wirklich smart. Von vollautomatisch sind wir noch ein ganzes Stück entfernt. Außerdem ist für Zähler und smarte Funktionen dann mein Mann zuständig 😏😎.

• wenn ich abends das Auto anstecke,

Auto tagsüber anstecken, wenn die Sonne eh da ist, damit man keine Umwandlungsverluste hat.

Smartmeter haben wir nicht 🤷🏻‍♀️,

Müsst ihr haben. ?(

Also nicht vom Netzanbieter, sondern von dem Wechselrichterhersteller oder einem anderen kompatiblen Hersteller.

Ansonsten wüsste euer Wechselrichter ja nicht wann Überschuss da ist um den Akku zu laden und umgekehrt wäre nicht bekannt wann auch wieder Strom aus dem Akku abgerufen werden muss.

Btw. wird mit dem BKW dann auch deine Statstik/Webansicht deiner großen PV Anlage nicht mehr stimmen.

Da plötzlich "irgenwoher" Strom herkommt, welcher deiner PV Anlage unbekannt ist und den Hausverbrauch mindert oder auf 0 bzw. ins Negative setzt.

Lösung wäre hier dann noch ein 2. Smartmeter, welches vor die Leitung des BKWs gesetzt wird, damit das dann wieder passend wird.