PV-Erweiterung?

• Sealy

Lass dich nicht verwirren von all den Experten hier.

Dein Konzept passt wie du es planst.

Funktioniert ohne zusätzliche Smartmeter und falls du Statistiken benötigst, kann ich dir gerne nach Inbetriebnahme einfache Lösungen über PN senden 😊

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Sealy  Der Edero ….ich weiß tatsächlich nicht, worauf Icefeldt da hinaus will. Meine/jede PVA funktioniert auch ohne Smartmeter. Das Smartmeter ist nur zwingend notwendig, um die Einspeisevergütung zu erhalten. Meine Anlage lief vollkommen problemlos nach Installation mit dem alten (allerdings auch schon digital) Zähler. Also er hat sich da iwie verrannt….

Solakon hat technisch eine sehr gute, ausgereifte und stabile App. Sehr gute Statistiken, logischer Aufbau. Man findet alles, was man braucht relativ zügig intuitiv.

Das Problem bei mir bestand/besteht in den gelieferten Komponenten. Solakon war im April 2024 ausschließlich auf den Vertrieb festgelegt. Den Solakon One gibt es ja erst seit ein paar Monaten. Die Module von JA Solar sind große Klasse und arbeiten zuverlässig. Ich habe diese Marke dann auch auf dem Dach installieren lassen. Das genaue Gegenteil ist Growatt! Hätte ich mich vorher umfassender informiert, hätte ich das BKW mit dem WR dieser Marke nicht erworben. An sich tut der WR was er soll, das auch zuverlässig. Das Problem ist die App. Die Registrierung und Freischaltung war ne absolute Katastrophe. Mittlerweile läuft alles auch relativ stabil, aber der Weg dorthin war sehr sehr steinig.

Das BKW tut zwar auch fast alles, was es soll auch ohne App, aber man hat dann keinerlei Steuerungsmöglichkeiten. Die Krönung war dann…..da ich den Growatt WR geliefert bekommen habe, habe ich mich natürlich auch nach Speichern dieses Anbieters umgesehen. Und der NOAH 2000 war und ist auch preislich ein relativ gutes Angebot denke ich. Nur….die Dinger gab es im April 24 nicht. Ich hatte erst das BKW ohne 🔋 bestellt, weil ich es a) erst ohne versuchen wollte und b) es wie jetzt auf den ONE lange Lieferfristen gab. Das Teil war quasi wochen/monatelang ausverkauft. Dann kam wieder ein 🚢….😅….und es gab wieder welche. Bei den einschlägigen Versandhändlern um die 500 Euro, bei Solakon direkt 700 oder 800 Euro, glaube ich. Auf jeden Fall viel viel teurer.

Also zwei Noahs bei Amazon bestellt und wochenlang gewartet. Dann installiert. Stunden/tagelang versucht. Solakon Support kontaktiert….Growatt erlaubt den Zugriff per SolakonApp nur auf die Speicher, die bei Solakon gekauft worden sind! 🤯🤬

Da hat mich selbst der Solakon Support im Regen stehen lassen. Also musste ich das Dingen mittels der Growatt ShinePhone Schrott App irgendwie zum laufen bringen. Was dann auch irgendwie und irgendwann gelang. Es war einfach furchtbar. Aber der Ertrag war große Klasse und der Speicher definitiv viel zu klein. Nach nochmaligem Kontakt mit dem Support und der intensiven Beschäftigung mit diesem Thema kam MIR (als absoluter Laie bezüglich Elektro allgemein und BKW im besonderen 😂) die Lösung….die Speicher werden gestapelt. Wichtig ist dabei nur der oberste 🔋 mit der direkten Verbindung zum WR. Kurz mit dem Support von Solakon gesprochen…..mmh, das müsste funktionieren….😬 Also bei nächste Gelegenheit einen Noah2000 (immer noch teurer, aber erträglich) bei Solakon gekauft. Und nach viel Fummelei und stundenlangem Herumprobieren, zig Internetrecherchen und tatsächlich einigen durchgrübelten Nächten hat es dann irgendwann geklappt. Leider habe ich mir die Statistik des BKW ab April 24 zerschossen und für immer verloren. Seitdem funktioniert das ganze System relativ stabil, der Master🔋 darf nur das WLAN nicht verlieren, dann muss ich wieder im Dunkeln abstapeln und alles reseten, was immer noch technisch sehr mühsam ist. Die Noahs sind einfach richtig dumme Speicher.

Die Steuerung der Hauseinspeisung geht sicherlich mit etwas Fachwissen auch irgendwie automatisch zu regeln, aber ich habe davon gar keine Ahnung und keinerlei Motivation, mich damit zu beschäftigen. Ich regel das im Moment alles halbwegs stabil über die Growatt ShinePhoneApp, da die Apps von Solakon und Growatt nicht miteinander harmonieren. Da klemmt immer irgendwas und es funktioniert nicht zuverlässig. Solakon kann die Growatt App irgendwie nicht zuverlässig beeinflussen und manchmal gibt es dann ein Zugriffswirrwarr, welche App nun dafür verantwortlich sein darf, wohin die Reise geht.

Sealy ….diese Probleme werden bei dir nicht auftauchen, da der Solakon ONE ja ausschließlich von denen vertrieben und auch hergestellt wird. Du brauchst da also nur die SolakonApp. Und da ist der Kontakt zum Support per Mail, Chat oder Telefon definitiv gegeben.

Ich packe hier nachher noch ein paar Screenshots aus der App vom Handy unter diesen Beitrag.

Die Steuerung und Regelung erfolgt über leicht bedien und einstellbare Zeitpläne.

Screenshot_20260620-180118.Solakon~2.jpgScreenshot_20260620-180234.Solakon~2.jpgScreenshot_20260620-180040.Solakon.pngScreenshot_20260620-180026.Solakon.pngScreenshot_20260620-175834.Solakon.pngScreenshot_20260620-175817.Solakon.pngScreenshot_20260620-175755.Solakon.png

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Sealy

Lass dich nicht verwirren von all den Experten hier.

Dein Konzept passt wie du es planst.

Funktioniert ohne zusätzliche Smartmeter und falls du Statistiken benötigst, kann ich dir gerne nach Inbetriebnahme einfache Lösungen über PN senden 😊

Ja es läuft.

Aber ohne automatisierte Leistungsanpassung des BKWs und es stimmen die Hausverbrauchswerte an der großen Anlage nicht mehr.

Wenn sie sonst nix einrichtet, weiss die große Anlage ja nicht ob Sealy nur 1kW verbraucht oder ob sie 1,8kW verbraucht und 800W werden schon vom BKW abgedeckt.

Daher bräuchte man ein 2. smart Meter oder müsste etwas per Software emulieren

• Es darf nicht ein Smartmeter (wie zB nen Shelly, von Anker, o.ä) und das Smartmeter vom Strom-Netzbetreiber bzw. -Lieferanten (der für den Verbrauch, also Strom Bezug und Einspeisung) zustandig ist, zu verwechseln.

Für ne "große" PV-Anlage, sollte eigentlich immer nen Smartmeter verbaut sein ( wie zB nen Shelly) der dann den Verbrauch des Hauses misst und dies an die PV Anlage meldet, um dann (je nachdem wie man es einstellt, natürlich) den Strom von den PV-Modulen und/oder aus den Batterien ins Hausnetz einzuspeisen, um den Strombezug aus dem (teuren) Netz zu verhindern.

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Ja es läuft.

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen! 😎

Daher bräuchte man ein 2. smart Meter oder müsste etwas per Software emulieren

....oder eine kleine Kopfrechnung wo man die Werte des BKW und der PV Anlage addiert - vereinfacht ausgedrückt.😁

PS: Es wurden schon tausende BKWs unterschiedlicher Hersteller mit/ohne Batterie mit/ohne SM von absoluten Laien (wie auch ich einer bin) in Betrieb genommen - ist demnach keine Wissenschaft.

• PS: Es wurden schon tausende BKWs unterschiedlicher Hersteller mit/ohne Batterie mit/ohne SM von absoluten Laien (wie auch ich einer bin) in Betrieb genommen - ist demnach keine Wissenschaft.

Ist dann halt eine "halbgare" Umsetzung die Potenzial verschenkt.

Wenn das System nicht weiß wieviel Strom benötigt wird, stellt es entweder zu viel oder zu wenig zu Verfügung.

Beides nicht optimal.

Wenn zu viel bereitgestellt wird, dann speist Sealy Strom ein der im Akku war. (den man erst gar nicht hätte zwischenspeichern müssen)

Wenn zu wenig bereitgestellt wird, dann behält Sealy Strom im Akku den man hätte nutzen können.

Würde man ein 2. Smartmeter für das BKW verbauen, welches vor dem vorhandenen Smartmeter ihrer SMA PV Anlage liegt, dann "sieht" dieses zuerst den Strombedarf , schickt bis zu 800W ins Hausnetz und was dann noch über ist an Bedarf, das "sieht" dann die große PV Anlage mit dem BYD HVS und schickt den restlichen Bedarf rein.

Beispiel:

Sealy macht den 2000W Wasserkocher an.

BKW Smartmeter sieht: 2000W Strombedarf. --> BKW schickt 800W Strom los.

SMA Smartmeter sieht: 1200W Strombedarf --> SMA Wechselrichter zieht die restlichen 1200W aus dem BYD HVS Speicher

• Was ich so alles mache!

Unter „Smartmeter“ hatte ich tatsächlich gedacht, es wär der Smarte Stromzähler gemeint. Den haben wir nicht. Aber die große PV hat natürlich ein SMA-Managementsystem. Ja, durch die zusätzlichen Watt von außerhalb wird die Statistik verfälscht, aber das würde ich erstmal in Kauf nehmen. Wir kriegen sogar noch einen „kostenlosen Powertracker“ von Solakon dazu. So ein Shelly-Teil könnte man auch noch installieren, um die perfekte Steuerung hinzukriegen. Aber es muss nicht sofort alles perfekt sein. Erstmal soll das laufen und dann sehen wir weiter.

• Ist dann halt eine "halbgare" Umsetzung die Potenzial verschenkt.

Dieses Potential wird m.E. stark überschätzt.

Ich hatte im Mai 2026

PV Produktion von

PV 1.148,19 kWh BKW 162,78 kWh Summe 1.310,97 kWh

Hausverbrauch

aus dem Netz 27,48 kWh aus PV und BKW 631,38 kWh Summe 658,86 kWh

Einspeisung ins Netz 343,39 kWh zu 30,56 €

BYD Überschußladen 336,20 kWh

Einsparungspotential durch einen weiteren SM wären daher bei mir max. 5,77 € (27,48 kWh *(0,3€ Bezug - 0,089€ Einspeisung)) - sehr optimistisch betrachtet:)

Resümee: ich bin mit meiner Installationsvariante zufrieden und beende hiermit für mich eine eher sinnreduzierte Diskussion. :*