PV-Erweiterung?

• andreh ….DANKE, dass du meine Meinung zur App von Solakon bestätigst. Bei mir ist eben der Growatt WR und die dazugehörige App das Problem. Ich kann die SolakonApp mittlerweile nur noch für irgendwelche Statistiken nutzen. Aber für nen SolakonOne fehlt mir derzeit echt die Motivation! Muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Den Growatt WR und die 4 Noahs bekommt man sicherlich nur mit großem Verlust verkauft…..🧐

Moin,

kann ich dir nur bestätigen.

Genau aus diesem Grund hab ich damals den Growattwechselrichter austauschen lassen.

Ich habe den WR einfach nicht ins Wlan bekommen.

Eigenen AP besorgt für 2,4Ghz Wlan, Passwörter ohne Sonderzeichen usw

Und da muss ich sagen war der Service von Solarkon richtig gut. Denen nach 5 Tagen probieren geschrieben das ich es nicht hin bekomme und ich den WR gegen einen APSystems WR tauschen möchte.

Hab innerhalb von zwei Stunden Antwort bekommen und nach vier Tagen war der neue WR im Austausch da.

Die APSystems Teile haben zwar auch ihre Nachteile aber ingesamt bin ich mit dem WR und auch dem Akkusystem von denen zufrieden und es läuft einfach unauffällig.

• So, da sich das Ende der versprochene Lieferzeit des Balkonkraftwerks nähert, habe ich gestern mal das nette Kontaktformular ausgefüllt und wegen eines voraussichtlichen Liefertermins angefragt. Keine Ahnung, ob das überhaupt abgesendet wurde, da nur ein Button verfügbar war, der wieder zu den ganzen dummen FAQ/Hilfeseiten führte.

Zufälligerweise kam dann heute morgen eine Nachricht von DHL Freight, dass eine Lieferung angekündigt wurde 🤔 🤷🏻‍♀️

• So, da sich das Ende der versprochene Lieferzeit des Balkonkraftwerks nähert, habe ich gestern mal das nette Kontaktformular ausgefüllt und wegen eines voraussichtlichen Liefertermins angefragt. Keine Ahnung, ob das überhaupt abgesendet wurde, da nur ein Button verfügbar war, der wieder zu den ganzen dummen FAQ/Hilfeseiten führte.

Zufälligerweise kam dann heute morgen eine Nachricht von DHL Freight, dass eine Lieferung angekündigt wurde 🤔 🤷🏻‍♀️

Na dann drücke ich mal die Daumen.

(Bei mir kam das per DPD, war ja allerdings auch nur der Speicher alleine gewesen)

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• So, gestern bei endlich kühleren Temperaturen mit den Vorbereitungen angefangen. Erstmal 40 (!) 30 x 30 Betonplatten, Stück 0,99 Cent, besorgt. Da ich nicht zu große Stapel von den Platten im Kofferraum machen und es mit der Zuladung auch nicht übertreiben wollte, sind wir dann zweimal zum Baumarkt gefahren (der Mitarbeiter am Drive-in weiß jetzt auch, wo man beim Seal den Kofferraum schließt 😂). Die Schutzeinlage und die Rückbankverkleidung haben sich sowas von bezahlt gemacht. Seitlich habe ich die Platten mit jeder Menge alter Geschirrtücher abgesichert. Die Platten werden wir zwischendurch mal auf die Garage verfrachten 🥵.

Dann haben wir schon mal Löcher in die Garagenrückseite gebohrt, wo die Kabel durchmüssen. Hat auch ganz gut geklappt. Bin gespannt, ob wir die immerhin 8 Kabel dann auch gut durchgefädelt kriegen.

Ob wir noch die Zeit finden für den Aufbau vorm Urlaub, wird sich zeigen. Wäre ja schade, wenn nicht. Das Zeug steht wohl schon im DHL-Frachtzentrum in Duisburg. Werde da wohl morgen mal anrufen und nach einem Liefertermin fragen.

• Jetzt ist uns noch aufgefallen, dass wir besser noch so Gummimatten drunterlegen. Die Gestelle haben Gummiauflagen, daher war ich erst unsicher, ob wir die Matten überhaupt brauchen. Werde wohl nun aber nochmal 30 Euronen ausgeben, um eine Rolle zu erwerben.

• Jetzt ist uns noch aufgefallen, dass wir besser noch so Gummimatten drunterlegen. Die Gestelle haben Gummiauflagen, daher war ich erst unsicher, ob wir die Matten überhaupt brauchen. Werde wohl nun aber nochmal 30 Euronen ausgeben, um eine Rolle zu erwerben.

Weiss ja nicht welche Halterungen ihr mitbestellt habt/welche kommen.

Bei den ValkBox Halterungen sind schon entsprechenden 'Unterlagen' dabei:

Siehe https://www.valksolarsystems.c…hdacher/standard/valkbox3

Ansonsten, kann es mit Sicherheit nicht schaden!

Bin auch am überlegen, welche Halterungen ich nehmen soll, für die spätere Montage auf der Garage (bis her stehen meine noch 'einfach' im Garten.

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• So, Projekt erfolgreich umgesetzt 😀😎.

Montag hatte ich vergeblich versucht, DHL Freight zu erreichen. Nachmittags rief dann aber ein LKW-Fahrer an, er wäre in meiner Straße und wo denn mein Haus sei. Ohne jegliche Vorankündigung. Ich dann meinen Mann -glücklicherweise war der zuhause- losgeschickt, den LKW zu suchen und zur Einfahrt zu lotsen.

Als ich nach Hause kam, stand eine Palette in der Einfahrt. Stehend zu groß, um sie in die Garage zu verfrachten. Abends also gemeinsam vorsichtig ausgepackt die Module. Der Speicher und die Erweiterung waren zwischen den Modulen fixiert. Da war schon klar: Wir kriegen diese 2 qm-großen Dinger nie im Leben zu zweit auf die Garage!

Am Dienstag vormittag einen Freund gefragt, ob er vielleicht helfen könnte. Abends kam der dann vorbei und drei Stunden später waren die Module mit Minimalsicherung von 8 Platten pro Modul aufgestellt.

Am nächsten Tag die restlichen Platten hochgeschafft und Verkabelung und Anschluß gemacht.

Die Gestelle fürs Flachdach/Garten von Solakon sind schon okay. Ich hab jetzt aber auch keinen Vergleich. Pro Modul sind halt 20 Schrauben anzuziehen. Das geht ganz schön in die Arme, auch mit „richtigem“ Werkzeug. Die Schienen haben Bautenschutzgummi-Platten aufgeklebt, wäre also auch ohne gegangen. Habe trotzdem breite Gummimattenstreifen zurechtgeschnitten und untergelegt. Ist auch nicht gerade einfach, die schweren Steine elegant unter dem Modul zu platzieren, ohne das Modul von unten zu beschädigen 🪨🥵. Es empfiehlt sich ebenfalls die Kabelbinder der unteren Anschlusskabel VORHER zu entfernen 🙄😆.

Die Bautenschutzmatten sind trotzdem praktisch, um die Kabel darunter zu legen. Ich werde noch eine weitere Matte kaufen, um den Zwischengang für die Schornsteinfegerin etwas sicherer zu machen.

Die Solakon-App ist auch ganz gut. Wir sind halt eingeschränkt ohne Smartmeter, aber man kann Zeitpläne anlegen. Tagsüber wollen wir im Sommer erstmal das Maximum von 800 W und nachts 300 W abgeben lassen ins Haus. Der Speicher ist wirklich sehr kompakt und jedes Modul wird separat angeschlossen und erfasst.

Leistung kann sich schon sehen lassen. Heute bedeckter Himmel, aber kurz mal 1666 W Spitze erzielt.

pasted-from-clipboard.jpg

• Sealy ....sauber! Vielen Dank für's berichten. Vielleicht gibbet ja irgendwann noch mal ein Foto. Bin gespannt, wann ihr den Speicher erweitert....🔋☀️😎

Die Module bringen auch bei diffusem Licht schon recht ordentlich Leistung. Zumindest mehr, als ich erwartet habe.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤