Heute, mit 2x500 W und 1x 450W Modul, rund 4,23 + 1,7 kWh erzeugt, und bisher 4,7 kWh eingespeist.
Und damit, sowohl einmal den Anker als auch den Solakon Speixher, vollgeladen.
Heute, mit 2x500 W und 1x 450W Modul, rund 4,23 + 1,7 kWh erzeugt, und bisher 4,7 kWh eingespeist.
Und damit, sowohl einmal den Anker als auch den Solakon Speixher, vollgeladen.
So, gestern und heute natürlich massig Sonne und an beiden Tagen der 4 kWh-Speicher nachmittags randvoll und Anlage regelt runter auf 800 W entsprechend dem max. Output 😒 . Immerhin 12 kWh Tagesleistung, was natürlich toll ist.
Also, erstmal bin ich froh, den „größeren“ Speicher gekauft zu haben, aber ist natürlich auch frustrierend, dass der an Sonnentagen überläuft. Aber ihr habt mir das ja prophezeit 😂.
Jetzt juckt es mich schon in den Fingern für ein weiteres Modul, aber ca. 550 Euro für 2 kWh muss man auch erstmal wieder einspielen. Zumal das im Winter nur Garagendeko sein wird.
Vielleicht gibt es im Winter ja günstige Angebote, wenn keiner Speicher kauft und PV kein Thema ist? Hat da jemand Erfahrung, ob sich das tatsächlich so verhält? Oder ist das nur mein Wunschtraum und ich hol mir lieber direkt noch ein Modul?
P.S.: Werd schon langsam zum Stromspeicherjunkie, wenn das so weitergeht 😳😵💫
P.S.: Werd schon langsam zum Stromspeicherjunkie, wenn das so weitergeht 😳😵💫
Ja, das kann süchtig machen, die Huawei gibt's gerade günstig, zum Glück habe ich aber keine Platz mehr unter der Dachschräge 🤭
So, gestern und heute natürlich massig Sonne und an beiden Tagen der 4 kWh-Speicher nachmittags randvoll
Also, erstmal bin ich froh, den „größeren“ Speicher gekauft zu haben,
Du hast ja noch einen 7,7kWh Speicher an deiner großen Anlage.
War der ohne BKW am Morgen leer?
Und wie sind die Akkustände der Speicher aktuell dann am Morgen? ![]()
Der BKW-Speicher war natürlich brav geleert am morgen und dann bei Aufnahme der Produktion hat der wieder volle 800 W ans Haus abgegeben. Mehr geht ja nicht. Man könnte noch irgendwas an die Notsteckdose des Solakon in der Garage anschließen, aber da fällt mir nun wirklich nicht viel sinnvolles ein, es sei denn ich würde den Wäschetrockner in der Garage aufbauen oder den Wasserkocher 😆.
Den 7,7 kWh hab ich nicht leer gekriegt, da beide Autos voll 🤷🏻♀️. Die Nacht übernimmt der Kleine. Muss auch so, da der ja pünktlich morgens wieder leer sein muss. Unter 10 % geht nicht.
Ab Herbst wird sich dieses Problem sicher von selbst lösen.
Sealy 12 kWh/Tag erreiche ich sehr selten. Selbst Werte über 10 sind eher die Ausnahme. Ich würde es an deiner Stelle noch eine Weile beobachten und dann erst entscheiden. Allerdings betrachte ich auch meine BKW🔋 als Notfallreserve, die sich zwischen Februar und September/Oktober mit Abstrichen in nennenswerter Größe täglich wieder neu aufladen bzw ich den Verbrauch dann abrufen kann, wenn ich es benötige. Aufgrund der relativ ungünstigen Lage liegt der Ertrag von November bis Ende Januar bei maximal 20 kWh pro Monat. Da die Noahs relativ kalt stehen und sich im Winter selbst ab 5° heizen, werde ich für diesen Winter ein externes Ladegerät beschaffen, um an Schneetagen eine komplette Tiefenentladung zu vermeiden.
Die Gefahr sehe ich bei dir mit 4 relativ optimal ausgerichteten Modulen eher nicht. Dein Ertrag wird mit Sicherheit auch in den dunklen Monaten viel höher sein, als bei mir.
Kauf ihr jetzt eigentlich noch extern Strom zu? Dann würde ich den Akku jetzt sofort noch aufrüsten. Wie gesagt, lieber man hat, als man hätte!
Hast du eigentlich den Solakon PowerTracker in Betrieb? Was macht das Ding eigentlich genau?
Eine große jahreszeitliche Schwankung habe ich 2024 beim Erwerb der Noahs nicht mitbekommen. Der Preis richtete sich eher nach der Verfügbarkeit. Wie das bei Solakon ist…..keine Ahnung. Die Noahs waren (sind?) da sehr teuer gewesen. Ich habe da wie schon geschrieben einen 🔋 kaufen müssen, da sonst die Solakon App nicht funktioniert hätte.
Solakon hat allerdings auch immer mal wieder Sonderaktionen (BlackWeek usw), allerdings habe ich nicht verfolgt, inwieweit sich da die Preise auch wirklich reduzieren. Mit Rabattanzeigen werfen sie ja immer um sich.
Edith hat noch nen Nachtrag. Hier zum Vergleich Januar und Juni diesen Jahres. April und Juni die bisher ertragsreichsten Monate, der Mai 15 kWh weniger. Screenshot_20260729-193958.Solakon.png
Screenshot_20260729-193930.Solakon.png
Und hier noch die Statistik für den heutigen Tag.
Screenshot_20260729-193250.Solakon.png
Die große Lücke im Eingang PV verursacht der volle 🔋. Die Einstellung für diesen Fall habe ich zwar in beiden Apps (Solakon und Growatt) auf 800 Watt stehen, aber iwie funktioniert das derzeit nicht. 🙄😤
Wir kaufen gerade keinen Strom zu. Durch die 800 W extra Strompower kann ich nun auch schneller das Auto laden 👏🏻😁.
Die Garage ist nicht so ganz frostig, aber der Solakon wird dann im Winter schon mal seine kleine Speicherheizung anschmeißen, denke ich.
Den Tracker haben wir nicht gekriegt, da man nur einen Rabattcode einlösen konnte und da waren uns 10 % Rabatt über CB lieber. Hätte uns aber eh nichts gebracht, weil wir keine zwei separat geregelte Systeme gebrauchen können. Man müsste eine zentrale Hausautomation einrichten.
Ja, die Solakonseite ist echt mit Fake-Rabatten überladen, inklusive Countdown, wann die aktuelle Aktion zu Ende geht, um künstlichen Zeitdruck zu erzeugen 😒.
So sah die Sonnenkurve heute aus:
Bei der kleinen Ecke ist halt der Speicher voll und trotz Abgabe von 800 W wird die Anlage gedrosselt 😥
Der BKW-Speicher war natürlich brav geleert am morgen und dann bei Aufnahme der Produktion hat der wieder volle 800 W ans Haus abgegeben. Mehr geht ja nicht. Man könnte noch irgendwas an die Notsteckdose des Solakon in der Garage anschließen, aber da fällt mir nun wirklich nicht viel sinnvolles ein, es sei denn ich würde den Wäschetrockner in der Garage aufbauen oder den Wasserkocher 😆.
Den 7,7 kWh hab ich nicht leer gekriegt, da beide Autos voll 🤷🏻♀️. Die Nacht übernimmt der Kleine. Muss auch so, da der ja pünktlich morgens wieder leer sein muss. Unter 10 % geht nicht.
Ab Herbst wird sich dieses Problem sicher von selbst lösen.
Meine Frage war, ob der 7,7kWh Speicher leer ging, bevor du das BKW hattest ![]()
Wohl nicht, wenn du nun sagst dein 4,2 kWh BKW-Speicher reicht aktuell aus.
Also hast du nun einen 7,7kWh BYD Speicher, der die ganze Zeit nur unnütz voll rumsteht?!
Ob das so (wirtschaftlich) sinnig ist, dass du nun einen teuren BYD Hochvoltspeicher hast, der 1/3 vom Jahr unnütz rumsteht und du stattdessen nur den BKW Speicher nutzt? ![]()