Tieferlegungs Federn

  • Da dieser Thread mit dem Begriff „Tieferlegungs Federn“ recht allgemein gehalten ist, sich es aber bei euren Rückmeldungen um den Seal handelt, wollte ich mal eine Lanze für den Seal U / DM-i brechen 8o


    Bestimmt gibt es den ein oder anderen Hater, so nach dem Motto „wozu einen SUV, wenn man ihn Tiefer haben will“ aber ich vertrete die Auffassung, „Jeder so wie er möchte“ und „Leben und leben lassen“.


    In diesem Sinne finde ich, dass der Seal U / DM-i durchaus ein paar cm Tiefer vertragen könnte. Ob dies mit Federn oder direkt einem Gewinde-Fahrwerk, lasse ich mal dahingestellt. Meine ersten Intentionen nach zwei Probefahrten sind, dass es schon recht schwammig ist und ein komplettes Fahrwerk diesbezüglich helfen könnte.


    Prinzipiell muss ich dazu aber noch mehr fahren um mir abschließend ein Urteil zu bilden aber das geht bei mir erst ab der Lieferung meines Seal U DM-i Comfort im Juni diesen Jahres.


    Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Ich habe sowohl mit KW als auch mit H&R Kontakt aufgenommen. KW hat mit dem Hinweis zum Seal abgewunken und H&R sagt prinzipiell: zu exotisch. Gleichwohl man mir auch sagte, wenn es genug Anfragen gibt, kann es umgesetzt werden. Auf meine Nachfrage hin wie viele es sein müssten, erhielt ich die Antwort „Mindestabnahme von 25 Satz um eine Entwicklung zu starten, besser 50 Satz“.


    50 ist utopisch und 25 schwierig aber ich wollte einfach mal nachfragen, ob hier Interesse bestünde? Falls ja, antwortet einfach mit nem Like oder Text, dann kann man die Bemühungen ggf. intensivieren und auch hier weiter vertiefen.


    Grüße


    um eine Entwicklung zu starten, besser 50 Satz.

    BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

    Softwareversion 1.3.0

  • Hat sich das Fahrwerk des SEAL U eigentlich überhaupt schon mal jemand angesehen? Ich hätte ihn gerne weicher. Also in etwa so wie seinerzeit das Vorführfahrzeug. Ich muss da beim nächsten Besuch in der Werkstatt, der hoffentlich noch ne Weile auf sich warten lässt, unbedingt ein Auge werfen.... 🧐

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • Kannst du mal berichten wie sich das Fahr und auch das Komfortverhalten sich mit der Tieferlegung verändert haben?

    Gerne auch erst nach 1-2 Wochen Testfahren.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Kannst du mal berichten wie sich das Fahr und auch das Komfortverhalten sich mit der Tieferlegung verändert haben?

    Gerne auch erst nach 1-2 Wochen Testfahren.


    Der reine Federntausch hat den Komfort nur ein kleines bisschen verändert/härter gemacht.


    Ich versuch es mal zu beschreiben:

    Ich denke/vermute, dass die Federn in dem Bereich gekürzt/verändert sind, welcher hauptsächlich erst nach dem ersten Einfedern kommen.

    Somit sind die ganzen Alltagseinfedersituationen, wie Gullideckel und kleinere Unebenheiten fast gleich.


    Wenn man vorher 100% "komfortables Einfedern" hatte, dann hat man mit der Tieferlegung nun noch mindestens 90% an Restkomfort.

  • Vielen Dank für diese Einschätzung!

    Dann sollte einer Tieferlegung im Frühjahr nichts mehr im Wege stehen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01