Tieferlegungs Federn

• Ne, um unsere Vogtland. Probant ist schon gefunden, morgen wissen wir mehr...

Auswaschungen können viele Gründe haben. Wie lange montiert? Achsweise getauscht und ausgewuchtet? Das vergessen viele, die GJR fahren und wundern sich nachher, dass der Reifen kaputt ist.

Hab neue Felgen und Reifen gekauft alles gewuchtet, 4500km sind die gelaufen.

• Alles klar dann bin ich gespannt.

Wann plant ihr die auf den Markt zu bringen ?

Bei mir steht das Thema nämlich bald an. Eine Alternative zu haben ist immer gut.

Was genau wird der unterschied sein zu den Eibach Federn? Tiefer ? Härter oder weicher ?

Ich glaube er spricht von den Seal EV Federn nicht U Dmi

• reifenreber.de .... wie meinst du das genau? 🧐

" Achsweise getauscht und ausgewuchtet? Das vergessen viele, die GJR fahren und wundern sich nachher, dass der Reifen kaputt ist."

Ein GJR ist kein wartungsfreier Reifen. Die meisten montieren die, dass sie sich die Zeit 2-mal jährlich für den saisonalen Radwechsel sparen, was aber falsch ist. Warum denn wird der saisonale Reifen immer vor dem Wechsel gewuchtet und achsweise getauscht und warum sollte das beim GJR entfallen? Mindestens einmal im Jahr sind GJR achsweise zu tauschen und zu wuchten. Ansonsten gibt es Sägezahn, die Reifen werden laut, bekommen Auswaschungen etc.

• Ein GJR ist kein wartungsfreier Reifen. Die meisten montieren die, dass sie sich die Zeit 2-mal jährlich für den saisonalen Radwechsel sparen, was aber falsch ist. Warum denn wird der saisonale Reifen immer vor dem Wechsel gewuchtet und achsweise getauscht und warum sollte das beim GJR entfallen? Mindestens einmal im Jahr sind GJR achsweise zu tauschen und zu wuchten. Ansonsten gibt es Sägezahn, die Reifen werden laut, bekommen Auswaschungen etc.

…..sowas hier? 🧐 Imperial GJR, 30 Tkm auf der angetriebenen Vorderachse. Reifendienst (wegen nem aufgesammelten Nagel dort 🫣) ….gaaaaaaanz schlimm! Achsvermessung/Spureinstellung unausweichlich! Beim mehrfachen Hinsehen finde ich den gar nicht soooo schlimm. Was sagt der Fachmann? 🙄

Btw….also Edith…. Ich habe den Achswechsel sonst IMMER durchgeführt. Beim Seal U wegen der RDKS-Problematik hab ich es lieber gelassen ….Ich würde die jetzt Vorn einfach ersetzen ohne Vermessung?

IMG_20260413_185705422.jpgIMG_20260413_185710125.jpgIMG_20260413_185714183.jpgIMG_20260413_185826595.jpgIMG_20260413_185836046.jpgIMG_20260413_185839714.jpgIMG_20260413_185842843.jpg

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Das steht so vllt. in Lehrbüchern.

Im echten Leben gibt es da in Ausnahmen vllt. mal Probleme.

Was ist an Lehrbüchern verkehrt?

Die einzigen Ausnahmen per se sind Mischbereifungen und Allradfahrzeuge, die man optimalerweise auch diagonal tauscht.

Ansonsten ist das ein bewährtes Verfahren und wir erfinden das Rad nicht täglich neu.

Wir sehen ja hier an den Reifen, was passiert, wenn man die einfach durchfährt. Klar, manch einer schiebt sein Auto um Kurven und mag die Probleme nicht direkt haben aber der Standardfahrer bereut es.

Beim Seal U wegen der RDKS-Problematik hab ich es lieber gelassen

Notfalls neu anlernen und fertig.

Die Reifenschulter innen sieht nicht mehr gut aus. Wenn da noch ein bisschen fährst, dann wird der Gummi dunkel, dann kommt Gewebe und dann war's das.

Die Achsgeometrie würde ich auf jeden Fall prüfen!

• Klar, manch einer schiebt sein Auto um Kurven und mag die Probleme nicht direkt haben aber der Standardfahrer bereut es.

I beg to differ.

Ich kenne nicht eine Seele, die bei jedem Saisonwechsel neu wuchtet.

Als Reifenhändler hast du da vllt aber auch ein verzerrtes Bild von.

Da kommen genau die paar Leute die Probleme haben dann zu dir. (und von der restlichen Masse ohne Probleme bekommst du gar nichts mit)

Ich bestreite nicht, dass es "Best Practice" ist/wäre, jedes mal neu zu wuchten.

Aber in meinem persönlichen Umfeld wären das bisher immer unnötige Kosten gewesen, da bisher keine Einschränkungen oder Probleme aufgetreten sind.

Die Reifenschulter innen sieht nicht mehr gut aus.

Könntest du mal markieren wo/was da nicht in Ordnung ist?

Würde da gerne dazulernen.

• Als Reifenhändler hast du da vllt aber auch ein verzerrtes Bild von.

Da kommen genau die paar Leute die Probleme haben dann zu dir. (und von der restlichen Masse ohne Probleme bekommst du gar nichts mit)

Ich hatte von einmal pro Jahr bei GJR geschrieben.

Wenn da einer ankommt und fährt 5tkm im Jahr, dann gibt es auch für den Wichtigeres.

Ein verzerrtes Bild habe ich ganz und gar nicht, eher den Überblick. Viele wuchten, wenn es im Lenkrad oder Sitz vibriert. Das heißt, dass bereits jedes Teil im Fahrwerk mit den Vibrationen nicht mehr klar kommt und sie filtert. Vibriert es im Lenkrad, dann hast im Radkasten schon Rummel. 10g bei 100km/h sind 7,5kg Unwucht. Sägezahn, Auswaschungen und nachher sind wir schuld weil wir einen lauten Reifen verkauft haben.

Das darf auch jeder für sich selbst entscheiden und es führen auch viele Wege nach Rom aber wir haben hier 6000 Kundenräder eingelagert und das Spiel "seit dem Radwechsel vibriert es auf einmal, das war letztes Jahr so nicht", hatten wir schon oft genug. Da bist wochenlang mit Nacharbeiten beschäftigt, die Leute kotzen ab und sind unzufrieden.

Ist hier aber auch OT

• Könntest du mal markieren wo/was da nicht in Ordnung ist?

Würde da gerne dazulernen.

So sollte es aussehen:

pasted-from-clipboard.png

Und so sieht aus es => Profilpositiv bis auf Profilnegativ herunterradiert:

Und hier noch beides auf einem Bild. Auf der Außenschulter läuft der Schnitt bis über die Schulter hinaus, innen eben nicht mehr: