Tieferlegungs Federn

• ...

Wo hast du deine Federn einbauen lassen?
    War heute mal bei ner Werkstatt die meint diese langen Dämpfer sehen nach Mercedes aus und die bräuchten n Spezialwerkzeug etc.
    Hat gemeint ich soll mich lieber an Merc wenden.

• Wo hast du deine Federn einbauen lassen?
    War heute mal bei ner Werkstatt die meint diese langen Dämpfer sehen nach Mercedes aus und die bräuchten n Spezialwerkzeug etc.
    Hat gemeint ich soll mich lieber an Merc wenden.

Die Kompetenz der meisten WKST ist zum speibn. 🤮

Bei mir hats ein Seat Händler gemacht der es zuvor schon bei Hintes01_Linz gemacht hat bzw er ihn mir dankenswerterweise empfohlen hat - die mussten meines wissens kaum etwas zerlegen.

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

Einmal editiert, zuletzt von KayKent ()

• Übermäßiges Untersteuern hätte ich jetzt noch nicht wahr genommen

Ich hab den Seal jetzt noch nicht tief ins ABS, TC oder ESP gezwungen, aber hab mal den Bereich kurz davor mehr angetestet.
    Untersteuern wird deutlich beim initialen Einlenken, wenn man da noch gut auf der Bremse steht.
    Und dann sobald man an den Strom geht um den Seal aus der Kurve rauszuziehen. Das is allradtypisch, aber wird hier noch verstärkt weil er beim Anbremsen weniger rotiert.
    An die Kraftverteilung Front-Heck kommen wir nicht dran, oder? Also ne Beschreibung von BYD mein ich.

Aber man kann den durchaus dynamisch bewegen, das is schon gar nich so schlecht.
    Ich werd sicherlich am Fahrwerk was ändern. Die Dämpfer fühlen sich gar nicht so verkehrt an, tendiere also derzeit mehr zu den Federn als nem GW.

• War heute mal bei ner Werkstatt die meint diese langen Dämpfer sehen nach Mercedes aus und die bräuchten n Spezialwerkzeug etc.

Selbst wenn, dann besorgt man sich eben Werkzeug. Verstehe manch andere Betriebe echt nicht. Sei der Erste und bleib nicht stehen.

Als hätten die beim Seal jetzt das Rad neu erfunden.

• Selbst wenn, dann besorgt man sich eben Werkzeug. Verstehe manch andere Betriebe echt nicht. Sei der Erste und bleib nicht stehen.

Als hätten die beim Seal jetzt das Rad neu erfunden.

Ich rufe jeden Tag 2-3 Werkstätten an, selbst Mercedes. Auch Werkstätten, die auf der Webseite mit Tuning werben. Hab noch keine gefunden, die mir die Federn verbauen. Nicht weil sies nicht könnten, aber weil sie nicht wollen.
    Ab morgen bin ich durch mit den Werkstätten in der Nähe - dann muss ich die Federn wohl zurückschicken, weil ich sie nicht verbaut kriege.

Was ist denn mit Deutschland los? Es gab Zeiten, da war das kein Problem sowas einbauen zu lassen.

• Was ist denn mit Deutschland los? Es gab Zeiten, da war das kein Problem sowas einbauen zu lassen.

Du meinst mitgebrachtes Zeug verbauen lassen? Das ist in der Tat dann etwas schwierig. Als Firma hast normalerweise eine Mischkalkulation. Verdienst jetzt am Bauteil gar nichts mehr, kannst deine Kalkulation bleiben lassen. Und Haftung ist auch nochmal so ein Thema. Gibt es nachher was zu reklamieren, dann kannst als Firma mitgebrachte Teile reklamieren weil du die Finger drin und dran hattest. Und nein, dafür unterschreiben lassen, dass das ausgeschlossen wird zählt genau so wenig, wie der Hinweis auf der Rechnung, dass man Radschrauben nachziehen lassen muss ;)

• Du meinst mitgebrachtes Zeug verbauen lassen? Das ist in der Tat dann etwas schwierig. Als Firma hast normalerweise eine Mischkalkulation. Verdienst jetzt am Bauteil gar nichts mehr, kannst deine Kalkulation bleiben lassen. Und Haftung ist auch nochmal so ein Thema. Gibt es nachher was zu reklamieren, dann kannst als Firma mitgebrachte Teile reklamieren weil du die Finger drin und dran hattest. Und nein, dafür unterschreiben lassen, dass das ausgeschlossen wird zählt genau so wenig, wie der Hinweis auf der Rechnung, dass man Radschrauben nachziehen lassen muss ;)

Hehe, Zeug. Ist ja immerhin originalverpackt und von nem bekannten Hersteller. Der einzige Unterschied ist die Adresse auf der Rechnung...
    Manchmal versteh ichs ja, wenn Mercedes sagt die machen nur Mercedes oder ne BYD Werkstatt sagt sie machen nur BYD Teile. Ansonsten ist es halt schade, es besteht überhaupt kein Interesse daran, mir zu helfen oder mich als Kunde zu gewinnen.
    Wenn es um die Haftung geht: Es wird ja auch abgelehnt, über die Werkstatt die Federn zu bestellen. Oder wenn sich das für die Werkstatt nicht rentiert - über Preise kann man reden. Wird mir aber nichtmal angeboten. Warum man dann auf der eigenen Webseite mit Fahrzeugoptimierungen (Fahrwerk, ...) etc wirbt versteh ich dann nicht.

Werde mal noch 1-2 Werkstätten in der Schweiz probieren. Wenn die auch nicht wollen, müssen die Federn zurück. Dann weiss ich nicht was ich machen kann.

• ne BYD Werkstatt sagt sie machen nur BYD Teile.

Schreib vllt. mal Frank's BYD an.

Der arbeitet bei oder hat https://www.vaylo.de/ gegründet.

Das sind die Leute die für diverse Zubehör/Teile für BYDs in Deutschland Gutachten haben erstellen lassen.

--> Die bieten auch die Eibach Federn an.

Vllt kann er dir ja einen Betrieb in deiner Nähe nennen, die die für dich einbauen kann.

Meine Federn hab ich damals bei Hedin in Mannheim einbauen lassen, als sie noch BYD Händler waren...

• Danke für die Info, werde mal nachfragen