Hallo BYD Gemeinde. Bei der Vorklimatisierung via App gibt es die Unterscheidung Innen- und Aussenkreislauf.
Ich stehe da auf dem Schlauch was damit gemeint ist....
Kann jemand das Rätsel lösen?
Hallo BYD Gemeinde. Bei der Vorklimatisierung via App gibt es die Unterscheidung Innen- und Aussenkreislauf.
Ich stehe da auf dem Schlauch was damit gemeint ist....
Kann jemand das Rätsel lösen?
Außen bedeutet, dass Luft von außen angesogen wird. Beim Innenkreislauf ist das die Umluft, was gerade bei extrem kalten oder warmen Temperaturen wie jetzt von Vorteil ist.
Wenn aber das Fahrzeug länger in der Sonne steht und die Luft innen z.B. 50° hat und außen "nur" 30°, macht dann nicht eher Außenkreislauf Sinn oder eine Kombination aus beidem? ![]()
Vermutlich muss man es jetzt einfach mal testen, Bedingungen sind ja optimal ![]()
BadRandolf83 : Kannst du dann bitte deine Erkenntnisse posten?
Ich bin mir nämlich unsicher,welches Vorgehen bei hohen Temperaturen der richtige Weg ist.
Ich bin mir nämlich unsicher,welches Vorgehen bei hohen Temperaturen der richtige Weg ist.
Um schnell das Auto runterzukühlen schaltet mein Seat auf Umluft.
Dann wird nämlich nur das sehr begrenzte Volumen der Luft im Auto im Kreis gefahren und dabei gekühlt und (noch viel wichtiger) entfeuchtet.
Wenn ständig heiße und feuchte Außenluft angesaugt wird, dauert das ganze ungleich länger.
Bei hohen Temperaturen möglichst viele Frischluft ins Wageninnere lassen zu Anpassung der Innenraumtemp. an die Außentemp.
Ggf. auch Fenster öffnen (falls möglich).
Klima aufdrehen und Fenster nach ein paar Minuten schließen - sobald die heiße Innenraumluft entwichen ist und auf Umluft schalten.
Bei Kälte: so wenig Frischluft wie möglich, auf Umluft stellen und Heizen.
BadRandolf83 : Kannst du dann bitte deine Erkenntnisse posten?
Hab leider noch keine, bin noch am Probieren. Ansonsten gern