Wirtschaftlichkeit bei Langstrecke

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu dem BYD Seal U DM-I Boost und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe täglich einen Arbeitsweg von 90 km, davon rund 85 km Autobahn. Daher würde mich interessieren, ob sich dieses Fahrzeug für mein Fahrprofil überhaupt lohnt.

Meine Überlegung ist, dass der Akku auf längeren Strecken vermutlich relativ schnell leer ist und anschließend hauptsächlich der Verbrennungsmotor arbeitet.

Da es sich um ein über 2 Tonnen schweres Fahrzeug mit einem 1,5-Liter-Motor handelt, frage ich mich, ob der Verbrauch dann noch wirtschaftlich bleibt.

Außerdem würde mich interessieren, wie sich der Antrieb bei einer konstanten Autobahngeschwindigkeit von ca. 130 km/h verhält.

Gibt es Erfahrungswerte dazu, wie hoch der Anteil des Verbrenners bzw. des Akkus an der Fortbewegung ist? Anders gefragt:

Mit welchem Verhältnis von Verbrenner- und Elektroantrieb kann man bei diesem Tempo ungefähr rechnen?

Laden könnte ich das Fahrzeug einmal täglich zuhause an einer normalen Steckdose in der Garage, da eine Wallbox leider nicht möglich ist.

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob es für mein Fahrprofil sinnvoller wäre, die Variante mit 125 km elektrischer Reichweite zu wählen.

Oder fällt der Unterschied in der Praxis kaum ins Gewicht, da ich ohnehin überwiegend auf der Autobahn unterwegs bin?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Einschätzung!

• aus diesem Grund habe ich den Comfort gekauft wegen 26KW Akku. Nach dem vollladen stehen 125km elektrische Reichweite im Display. Die bekomme ich auch zusammen wenn in Linz und Umgebung Fahre. Wollte eigentlich den Allrad kaufen aber den gibt es leider nicht mit 26KW Akku, da kein Platz mehr für Allrad. Mir war die Akku Größe wichtiger als Allrad, den so fahre ich und meine Frau die ganze Woche ohne Tanken. Auf der Autobahn ab über 100 km/h zieht der Antrieb um einiges mehr an Strom. Fahre meistens 130 - 150km/h in Österreich bei längeren Strecken. Da reicht mein Akku auch nicht mehr und Motor springt an. Für die Arbeit und Einkaufen reicht es für die Woche bei uns rein elektrisch. Bei Dir wäre der Comfort passend für Dich, wenn Du jeden tag Laden kannst. Das Laden dauert bei mir mit 10-11 KW Ladenleistung so ungefähr 2h wenn der Akku fast leer war. Für deine Strecken von 90 -100km täglich müsste es reichen rein elektrisch aber mit normaler Fahrweise. Dein SOC müsstest Du bei der Strecke auf Minimum also 20% setzten dann nutzt die ganze Kapazität für elektrisch Fahren. Es ist schon um einiges billiger elektrisch zu fahren wenn man zu Hause laden kann.

BYD Seal UDM-i Comfort 26KW

• JooR ....bei täglicher heimischer Lademöglichkeit schließt du einen EV definitiv aus? Man hat zwar ein paar mehr Ladeverluste mit nem Ladeziegel, aber bei ausreichend Standzeit Zuhause bekommst du das mindestens nahezu komplett damit nachgeladen. Pro Stunde etwa 1,8 kW bei 10A des Ladeziegels. ✌️🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• aus diesem Grund habe ich den Comfort gekauft wegen 26KW Akku. Nach dem vollladen stehen 125km elektrische Reichweite im Display. Die bekomme ich auch zusammen wenn in Linz und Umgebung Fahre. Wollte eigentlich den Allrad kaufen aber den gibt es leider nicht mit 26KW Akku, da kein Platz mehr für Allrad. Mir war die Akku Größe wichtiger als Allrad, den so fahre ich und meine Frau die ganze Woche ohne Tanken. Auf der Autobahn ab über 100 km/h zieht der Antrieb um einiges mehr an Strom. Fahre meistens 130 - 150km/h in Österreich bei längeren Strecken. Da reicht mein Akku auch nicht mehr und Motor springt an. Für die Arbeit und Einkaufen reicht es für die Woche bei uns rein elektrisch. Bei Dir wäre der Comfort passend für Dich, wenn Du jeden tag Laden kannst. Das Laden dauert bei mir mit 10-11 KW Ladenleistung so ungefähr 2h wenn der Akku fast leer war. Für deine Strecken von 90 -100km täglich müsste es reichen rein elektrisch aber mit normaler Fahrweise. Dein SOC müsstest Du bei der Strecke auf Minimum also 20% setzten dann nutzt die ganze Kapazität für elektrisch Fahren. Es ist schon um einiges billiger elektrisch zu fahren wenn man zu Hause laden kann.

BYD Seal UDM-i Comfort 26KW

Hbyd

Nicht nur, dass du lt. deiner Beschreibung in meiner Nähe wohnen musst, sondern auch deine Argumente und die Begründung für den Comfort sind ident wie meine.

Meine Tagesreichweite wird ebenfalls vollkommen mit dem 26 kW-Akku abgedeckt, und wenn es mal weiter weggeht steht der Verbrenner zur Verfügung.

Mit dem Aufladen durch eigenen PV erzeugten Strom, sind die Betriebskosten sehr überschaubar. :)

BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Grey

MJ 25, in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i