Einspeisevergütung

• Bin gerade über diese sehr übersichtliche Aufstellung bezüglich Einspeisung gestolpert. Vielleicht für den Ein oder Anderen interessant!

Einspeisevergütung 2026: Fördersätze & Neuerungen
    Neue Einspeisevergütung 2026 für PV-Anlagen, Tabelle mit Vergütungssätzen, Direktvermarktung & Vergleich Eigenverbrauch!
    photovoltaik.org

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ist uninteressant.

Ich würde eine neue PV Anlage einzig und allein für den Eigenbedarf auslegen insbesondere was die Akkukapazität angeht.

Schön das die Welt sich wieder nur um dich dreht.

Wenn ich Geld dafür bekomme, dass die Sonne scheint, nehm ich das dankend an.

Aber du würdest auch den 50€ Schein auf der Straße liegen lassen, weil du den für den Monat genug Taschengeld bekommen hast.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey/Black -> Warten auf Transport zum Händler

(Alt) Golf 7 GTI Performance // (Noch) Seat Leon 2.0 TSi

>>Hier könnte ihre Werbung stehen<<

• Schön das die Welt sich wieder nur um dich dreht.

Wenn ich Geld dafür bekomme, dass die Sonne scheint, nehm ich das dankend an.

Aber du würdest auch den 50€ Schein auf der Straße liegen lassen, weil du den für den Monat genug Taschengeld bekommen hast.

Vollkommen korrekt! Was spricht gegen BEIDES? Ich nutze alles, was ich kann selbst. Es bleibt an vielen Tagen dennoch was übrig und wird eingespeist. Und dafür gibt der Link oben ne gute Übersicht nach Baujahr der PVA. ☀️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ist uninteressant.

Ich würde eine neue PV Anlage einzig und allein für den Eigenbedarf auslegen insbesondere was die Akkukapazität angeht.

Man kann ja nie genug von Anderen lernen 😀

Wie hast du denn deine PV Anlage und deine PV Speicher konfiguriert

- um im Sommer nicht einzuspeisen und

- im Winter ohne Netzbezug durchzukommen?

Ein paar Kennzahlen zur Produktion/ Verbrauch, Sommer/Winter dazu wären auch interessant...

Danke. 👍

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Wie du meinem Konjunktiv entnehmen kannst, habe ich noch keine entsprechende Anlage, sondern nur ein BKW. Fakt ist aber, dass die Einspeisevergütungen sinken und bald sogar für Privatpersonen negativ werden könnten, wenn sie zur falschen Zeit weiter einspeisen. (sind sie es in Österreich nicht bereits?).

Daher ist es wichtig, rechtzeitig auf ausreichend große Speicher zu setzten, ggf. um sogar den günstigsten Nachtstrom per AC einzulagern.

Vielleicht lohnt sich irgendwann auch nur ein reiner Batteriespeicher für zu Hause, ganz ohne eigene PV-Module, um den Überschuss der ganzen Republik günstig oder gar noch für Geld bei sich einzuspeichern.

Hier der Strompreisverlauf unseres (ehemaligen) dynamischen Stromtarifs für Heute (21.6) und Morgen.

pasted-from-clipboard.png

• Bin gerade über diese sehr übersichtliche Aufstellung bezüglich Einspeisung gestolpert. Vielleicht für den Ein oder Anderen interessant!

https://photovoltaik.org/kosten/einspeiseverguetung

Habe nur ich das Problem, oder ist die Darstellung des Vorschaubildes falsch? Bei mir grün Teileinspeisung und der hohe Vergütungssatz und gelb ist Volleinspeisung und der niedrige Satz. Was ja völlig widersinnig ist. Auf der Website ist es korrekt dargestellt.

• Ich werde hier in AT einer örtlichen Energiegemeinschaft beitreten.

Da bezahle ich für den Bezug 10 Cent/kWh, die Produzenten bekommen für die Einspeisung 9,5 Cent.

Überlege wirklich, ob sich da eine eigene PV für mich lohnt, da gibt's sehr persönliche Gründe dafür.

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025. Servus aus Oberösterreich

• Ich werde hier in AT einer örtlichen Energiegemeinschaft beitreten.

Da bezahle ich für den Bezug 10 Cent/kWh, die Produzenten bekommen für die Einspeisung 9,5 Cent.

Überlege wirklich, ob sich da eine eigene PV für mich lohnt, da gibt's sehr persönliche Gründe dafür.

Das ist eine sehr gute Möglichkeit! Gab es hier leider überhaupt nicht. ✌️☀️😎