Erfahrung-Laden der Batterie

• Ich habe leider zu dem Thema nicht richtig was gefunden

Es geht darum das die Batterie ja immer geladen wird wenn du normal am fahren bist

so weit so gut

Aber was sagt das aus..Wie viele Ladezyklen die Batterie verträgt

Ich weis ...viele Jahre Garantie

Aber das oft laden heist ja allgemein mehr Verschleis

oder wie muss ich das verstehen-bis jetzt habe ich dazu nichts gefunden

• Hmm, auch eine Batterie ist ein Verschleißgegenstand. Ich habe mir ja eine kleine Batterie bewusst gekauft damit ich damit so oft als möglich rein elektrisch fahren kann und das macht wirklich Spaß.

Was nützt es mir wenn ich diese Batterie schone? Dann mag sie nach 8 Jahren noch 99% Kapazität haben aber ich müsste bis dahin weitgehend auf den Elektromodus verzichten. Dann hätte ich lieber ganz darauf verzichtet und würde weiter einen Turbodiesel fahren :).

Also ist es mir völlig egal ob der Alterungsprozess der Batterie höher ist und die Kapazität irgendwann auf 95% gesunken ist. Wozu weist BYD eine so lange Garantie auf?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das gemütliche Cruisen auf Fuerteventura im Elektromodus Spaß macht. Also genieße es und mache dir keine Gedanken über die Batterie :saint:.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• Laut Literatur soll die Batterie 3000 - 5000 volle Lade Zyklen aushalten, bevor sie deutlich an Leistung verliert. Das entspricht 240000 bis 400000 km reine elektrische Fahrstrecke. Dazu kommen die Kilometer, in denen der Benzin Motor direkt auf den Elektro Antrieb geht.

Also, keine Sorgen machen. Der hält.

Wichtig, wenn es bei dir auf Fuerte heiß ist, im HEV Modus fahren.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Laut Literatur soll die Batterie 3000 - 5000 volle Lade Zyklen aushalten,

Danke HybridClaus für Deine Ausführungen.

Das habe ich auch mal so vernommen mit den rund 5000 kompleten Ladezyklen.

Wie sieht die Rechnung aber aus, wenn ich die Ladezyklen zwischen 55 und 65 nehme. Da kann ich ja schlecht hingehen und das verzehnfachen, weil ich nur zehn Prozent lade.

Oder wie rechne ich Ladezyklen ohne Veränderung..... Faktisch bei einem 4WD, vorne rein und hinten raus 🤣

richtig Sorgen mache ich mir auch keine, eine bessere Berechnungsgrundlage wäre mir aber auch lieber, wenngleich mir bewusst ist, dass das unmöglich ist, da zu viele unbekannte in die Gleichung mit einfließen, die alle nutzerabhängig sind

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Ein Ladezyklus startet, wenn ein Elektrofahrzeug an einer Ladestation angeschlossen wird und endet, sobald das Aufladen abgeschlossen ist.

Ein Lade- bzw. Entladevorgang muss nicht immer von 0 % auf 100 % oder von 100 % auf 0 % erfolgen.

Auch wenn der Akku von 20 % auf 80 % aufgeladen und anschließend entladen wird, handelt es sich immer noch um einen Ladezyklus – genauer gesagt, um einen Teilzyklus.

Von Teilzyklen spricht man, wenn die Batterie nur teilweise entladen und geladen wird, z. B. von 40 % auf 80 %.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Wenn du nicht zu 100% lädst, ist es wirklich so das einfach hochgerechnet wird.

Also zum Beispiel statt 4000 x 100% entspricht 8000 x 50%.

Hoffe, das du das meintest.

Bei "Ladezyklen" ohne Veränderung bin ich mir auch nicht sicher, ich glaube allerdings dass der Strom an der Batterie vorbei direkt zum E Motor geht.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Jep, das meinte ich, danke.

Und ob der Strom an der Batterie vorbei oder hindurchgeht.... Auch keine Ahnung, das ist ja dann auch vernachlassigbar.

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Ein Ladezyklus startet, wenn ein Elektrofahrzeug an einer Ladestation angeschlossen wird und endet, sobald das Aufladen abgeschlossen ist.

Ein Lade- bzw. Entladevorgang muss nicht immer von 0 % auf 100 % oder von 100 % auf 0 % erfolgen.

Auch wenn der Akku von 20 % auf 80 % aufgeladen und anschließend entladen wird, handelt es sich immer noch um einen Ladezyklus – genauer gesagt, um einen Teilzyklus.

Von Teilzyklen spricht man, wenn die Batterie nur teilweise entladen und geladen wird, z. B. von 40 % auf 80 %.

Mmh….ich hatte das bisher anders verstanden. Oder ich verstehe dich jetzt falsch…..Ich hab das so im Hinterkopf (und meine mich auch an solch eine Aussage in Prof. Fichtner im GELADEN Podcast zu erinnern), das mit LADEZYKLUS tatsächlich der vollständige Lade und Entladeprozess beim LFP 🔋 gemeint ist.

LFP-Akku: Der ideale Batteriespeicher?
    Für Stromspeicher und E-Autos bietet die Lithium-Ionen-Technologie einige Vorteile. Hier erfahren Sie mehr darüber. Jetzt lesen!
    senec.com

IMG_2221.jpeg

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Naja wie will man den einen Teilzyklus sonst nennen ?

Wenn man nur volle Zyklen berechnen würde und die Teilladungen nicht, wie soll das gehen ?

Es ist ja nicht so, dass der Akku sagt mach 5000 Zyklen bin ich kaputt.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz