SEAL U (DM-i) Software OTA Uodate V2.2.2

• Kirchenmaus ....Bergabfahrassi hab ich noch niemals eines Blickes gewürdigt. Wozu sollte man den benötigten? Macht doch die Reku.....🤔

Den Abstandsassi aktiviert man ja automatisch mit dem Tempomat, oder nicht? 🙄 Spurhalteassi habe ich dauerhaft reduziert auf den Not Spurhalte-Assistent, sonst wird es mir auf Dauer zu unruhig, anstrengend und gut funktionieren tut er auch nicht. Nur wenn ich gaaaanz lange Autobahn fahre, versuche ich es in sehr großen zeitlichen Abständen. Aber meist auch nicht sehr lange. Tempomat und Abstandsassi funktionieren sehr gut und unauffällig.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• habe ich den Bergabfahrassistenten im Menü eingeschaltet, der hat noch nie funktioniert.

Bist du dir der Funktionsweise des Bergabfahrassistenten (Hill Descent Control) wirklich bewusst?

Die HDC ist dafür da, wenn es, vor allem auf unbefestigtem und/oder rutschigem Untergrund, steiler bergab geht - wenn es also Fahrsituationen gibt, die man mit manuellem Bremseingriff nicht rein/sauber bewerkstelligen kann und das Auto durch zu starken Bremseingriff, zu rutschen beginnen würde.

Dann hält die HDC das Auto in einer gesetzten (meist unter 15-20 km/h) Geschwindigkeit auf der Straße und bremst mit individuellen Eingriffen das Auto entsprechend ab.

Da brauchst/darfst du nicht selber Bremsen, das erledigt die HDC.

Ich habe es zb schon bei steileren Forstwegen eingesetzt, oder auch bei steilen, rutschigen Schnee Passagen.

Im "normalen" Straßenverkehr/in normalen Straßensituatioben ist die HDC fehl am Platz

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Naja, ich rede schon von bergab fahren. Zum Beispiel muss ich morgens immer ein Stück bergab fahren zum Parkplatz bei der Arbeit. Das ist dort einfach baulich so gemacht. Da konnte ich mit unserem vorigen Auto ohne zu selbst zu bremsen runterfahren, weil das Auto selbstständig abgebremst hatte. Deshalb hab ich mir das beim BYD auch so vorgestellt.

Es ist aber auch für mich kein Problem selber zu bremsen. Hatte mich nur gefragt, wozu es diese Einstellung dann gibt.

Aber vielen Dank für deine Aufklärung.

Seal U Design in schwarz/schwarz seit 24.06.2026 🖤

• Beitrag von Cephalopod ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: OT / Netiquette. ().
  • Beitrag von Andy1980 ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Vollzitat / OT - klärt dies, bei Bedarf, bitte per privater Konversation, miteinander. ().