Verbrauch Langstrecke mit Autobahn?

  • Hi,

    ich hab seit ca. einem halben Jahr einen Seal Excellence und will damit nächste Woche in den Urlaub fahren. Bin vorher noch nicht auf der Autobahn gefahren und kann irgendwie schlecht abschätzen, wie viel ich Verbrauchen werden, wie viele Ladestopps ich einplanen muss und ob ich damit klar komme, wenn es in Kroatien nicht an jeder Ecke eine Ladestation gibt.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Langstrecke und Verbrauch auf der Autobahn? Und wart ihr mit eurem Seal schon im Ausland? Was sind eure Erfahrungen mit der Verfügbarkeit in Kroatien bzw. generell in anderen Ländern, außer Österreich.


    Teilt gerne eure Erfahrungen.

  • vorweg, ich habe weder einen Seal, noch einen Elektro aktuell.

    Aber zum Thema: hat der keine Ladeplanung im Auto, die du nutzen kannst? Ich war der Meinung dass das Auto das so vorplanen kann inkl. der Vorkonditionierung für den Ladestop, würde ich daher mal einfach ganz locker jetzt im Auto ausprobieren was er dann sagt?


    Zu Verbräuchen kann ich nichts sagen außer dass das wohl extrem Individuell von der eigenen Fahrmentalität abhängt und natürlich den Außenumständen.

    Also wenn du immer Tachoende fährst, kommst du wahrscheinlich nur 30-50% der normalerweise möglichen Kilometer :)


    Ich vermute fast, dein Auto hält für dich schon die meisten Informationen bereit inkl. der groben Verbräuche bei deinen Fahrten :)

    BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

  • Meine Erfahrung

    100% Akku, Vmax = 200km Reichweite

    100% Akku, 150km/h = 250-280km Reichweite

    100% Akku, 100/120km/h = 300-340km Reichweite


    Nicht wissenschaftlich, nicht dieselbe Strecke, unterschiedliche Zeiten und Wettersituationen. Aber das ist so das, was bei mir als grobe Richtwerte im Kopf ist.


    Ich persönlich bin bei 120 auf der Autobahn eher unkonzentrierter, als bei schnellen Geschwindigkeiten. Daher fahre ich meist 150 - auch weil da der Tempomat noch geht - und akzeptiere die schlechtere Reichweite.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Na doch er hat die Ladeplanung und nach den Infos die mir das Auto liefert habe ich einen vernünftigen Verbrauch und müsste die Reise eigentlich locker schaffen mit einer Ladung, jedoch will ich auch nicht dauerhaft mit 100km/h auf der Autobahn fahren.

  • Okay hört sich nach realistischen Werten an. Bist du alleine gefahren oder hattest du Mitfahrer?

  • Jonas Dann plane doch einfach irgendwo auf der Strecke einen Ladestop ein. Ich mache das immer im Voraus und so kann man sich in Ruhe eine ansprechende Location raussuchen. Der Stop muss ja auch gar nicht lange dauern. Biopause, Käffchen und zwischendrin laden, was die Zeit hergibt. Gute Reise! 🔋🔌😎

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

    Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

  • Warum nimmst nicht einfach zusätzliche Ladeplanungsapps aufs Handy um deine Stopps zu planen? Gibts doch eh schon so viele wie Zb https://abetterrouteplanner.com/home/de oder Google Maps usw.

    Da kannst alles eingeben, Route, Fahrzeug, Geschwindigkeit, Ladestand etc.

    Damit kannst relativ vernünftig vorplanen.


    Und für Kroatien am besten die gratis ELEN App nehmen zum Laden in den Urlaubsorten, relativ günstige Stromkosten.


    ELEN (Empfehlung für lokale Säulen): Dies ist das größte Ladenetzwerk in Kroatien (betrieben von HEP)


    Und die EnBW mobility+ geht auch ganz gut auf den Autobahnen.