Seal U DM-i Hybrid Versicherung

• Zum Telematik der HUK24. Nach 60 Tagen und 2000 km (?) wird ein Bonus errechnet. ZU Beginn des Vertrages erhälst du 5%. Ab den 3. Monat den neu berechneten. Bei mir war es ein Fahrwert von 100 = 30% Rabatt. Der zu zuvor bezahlte Betrag wird reduziert (für 10 Monate), das restliche Guthaben sofort zurück überwiesen.

Einen Aufschlag bei schlechter Fahrweise gibt es nicht, es werden lediglich die 5% Anfangs-Rabatt gestrichen.

In der App ist alles nachvollziehbar. Wochenwert, Monatswert, Gesamt mit vorausichlichem Rabatt für das Folgejahr. Dazu Veränderung der Fahrparameter.

Der Sensor wird oben in die Windschhutzscheibbe geklebt, der stört nicht.

In der letzten August Woche und in der ersten September Woche hatte ich mehrere Vorfälle.

Auf der Landstraße müsste ich aus 110 km(h abbremsen, zwei Autos vor mir ging einer in die Bremsen und wollte kurzfristig in einen Feldweg einbiegen. (Da hat das System erkannt, dass ich zu schnell war und bremsen musste).

Einmal musste ich auf einer vorfahrtsberechtigten Straße voll bremsen, da einer in die Kreuzung geschossen ist und dort angehalten hat.

Auf den dritten Vorfall hatte ich keinen Einfluss, beim Wechsel auf Ganzjahrersreifen hat der Monteur in der Halle zu kräftig gebremst.

Alles zusammen hat mich nach Stand heute 9 Fahrpunkte gekostet, also jetzt 91%, das entspricht einem prognostizierten Rabatt von 25%.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Oh, vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise :). Ich überlege noch was ich machen werde. Zumindest habe ich jetzt mehr Entscheidungshilfe.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• Ich bin damit mehr oder weniger wie "behindert" gefahren. Vielleicht auch nur im Kopf (also halb so wild 😅). Der Wert am Ende hat so halbwegs gepasst, aber bei vielen Fahrten gab es Meldungen und das zerrt einfach an den Nerven. Zu stark gebremst (nein, für mich normal), zu stark beschleunigt (ey, SUMMSI ist definitiv kein Sprinter und ich kein Raser) und immer wieder (täglich auf dem Weg zur Arbeit) Tempoverstöße, wo es auf der Bahn gar kein Tempolimit gibt. Ich habe einen erheblich günstigeren Tarif ohne Telemetrie gefunden, der allerdings dann aus anderen (bereits hier beschrieben) Gründen nicht in Anspruch genommen werden konnte.

Das sah folgendermaßen aus:

HUK24 Jahresbeitrag 2026 1300 € (erhöht von 960), davon maximal 30% Rabatt. Vergleichsangebote mit identischen Bedingungen DA DIRECT 660 €, Allianz Direct etwa 860 Euro. Diesen Vertrag habe ich dann auch abgeschlossen. Neuer Vertrag ab Mitte Oktober dann bei der Bavaria Direct (770 € mit erhöhter SB), da Beitragserhöhung bei der AD auf über 1200 Euro.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• XieShen666 ….nein,nein! Du bekommst da schon Minuspunkte, wenn der Trecker meint, die vom Feldweg aus die Vorfahrt nehmen zu müssen.

Allerdings….normalerweise bügelt das Messsystem diese Dinger über den Monat gesehen aber auch wieder aus. Geschwindigkeit wird auch nicht übermäßig streng überwacht. Da hatte ich gefühlt die wenigsten Meldungen in der App. Aber es ist extrem nervig, wenn man ab und zu da rein guckt. 😜

lehmi1982 ….bezüglich der Tempomeldungen musst du da nach meiner Erfahrung schon …. etwas…. zu schnell gewesen sein….🙄😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• lehmi1982 ….bezüglich der Tempomeldungen musst du da nach meiner Erfahrung schon …. etwas…. zu schnell gewesen sein….🙄😅

Wie schon gesagt "Zitat: ...außer der mit der Geschwindigkeit..."

Ich fahre immer mit Tempomat

80er Baustelle 95km/h was GPS 89km/h entspricht

100er Strecke 114km/h was GPS 109km/h entspricht

120er Strecke 130km/h was GPS 125km/h entspricht

130er Strecke 140km/h was GPS 133 km/h

entspricht.

Ist das für euch schon "etwas zu schnell"? 😅

• lehmi1982 ....ne, bin eigentlich auch meistens recht zügig unterwegs. Die erlaubte Geschwindigkeit und immer etwas ➕! Allerdings im Rahmen 😉 und hatte dennoch tatsächlich bis auf wenige Ausnahmen (und die bereits beschrieben Falschmeldungen) Probleme mit der Telemetrieüberwachung.

• Ohne zu schnelles lenken, oder abbremsen würde der Fahrwert nicht sinken.

Du reizt alles sehr aus, da brauchst du dich nicht zu wundern.

Und ja, auf deine Frage, es ist zu schnell. :)

Zur Erinnerung, wenn schnelles Fahren zu Reaktionen führt ist das negativ. Und das ist auch richtig so.

Ich bin an der Ampel immer der erste, fahre auch zu schnell, halte dann aber Abstand und überhole mit Verstand. Also auf der rechten Spur schnell werden und dann vorbei.

Ich sehe täglich, da wird auf die linke Spur gewechselt, der war viel zu dicht aufgefahren. Gibt dann Gas/oder Strom beschleunigt und zieht gleichzeitig nach links.

Dieser Spurwechsel mit der Beschleunigung ist falsch, das sollte jeder gelernt haben. Nicht umsonst brechen dann Fahrzeuge oft aus, oder rutschen weg.

Nichts für ungut :)

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.