Alles anzeigenOh, danke HybridClaus, dann werde ich mal eine Geschäftsstelle aufsuchen. Ich habe insbesondere deine Äußerungen zum Telematik-Tarif intensiv durchgelesen. Die hören sich ja vielversprechend an
.
Da ich die Versicherung für den DM-i insgesamt recht teuer finde überlege ich, vielleicht doch einen Telematik-Tarif bei der HUK abzuschließen. Die Telematik-Box muss ich wohl nur an die Frontscheibe kleben und die ist wohl bei der HUK kostenfrei.
Ich fahre recht defensiv, halte Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, Bremse meist durch Recuperation und beschleunige so, wie es mein Wagen hergibt. Es soll ja wohl auch eine App geben aus der man ersehen kann, wie man derzeit eingestuft ist, also welcher Bonus derzeit anliegt.
Kann vielleicht bitte jemand mir eine Hilfestellung bei der Entscheidung geben? Ich bin bei der Versicherungseinstufung 32/44. Insbesondere interessiert mich, wie "pingelig" diese sind wenn man z.B. verkehrsbedingt scharf bremsen muss. Ich weiß auch nicht ob der Abstandstempomat Einfluss hat. Danke
Gruß Gerd
Zum Telematik der HUK24. Nach 60 Tagen und 2000 km (?) wird ein Bonus errechnet. ZU Beginn des Vertrages erhälst du 5%. Ab den 3. Monat den neu berechneten. Bei mir war es ein Fahrwert von 100 = 30% Rabatt. Der zu zuvor bezahlte Betrag wird reduziert (für 10 Monate), das restliche Guthaben sofort zurück überwiesen.
Einen Aufschlag bei schlechter Fahrweise gibt es nicht, es werden lediglich die 5% Anfangs-Rabatt gestrichen.
In der App ist alles nachvollziehbar. Wochenwert, Monatswert, Gesamt mit vorausichlichem Rabatt für das Folgejahr. Dazu Veränderung der Fahrparameter.
Der Sensor wird oben in die Windschhutzscheibbe geklebt, der stört nicht.
In der letzten August Woche und in der ersten September Woche hatte ich mehrere Vorfälle.
Auf der Landstraße müsste ich aus 110 km(h abbremsen, zwei Autos vor mir ging einer in die Bremsen und wollte kurzfristig in einen Feldweg einbiegen. (Da hat das System erkannt, dass ich zu schnell war und bremsen musste).
Einmal musste ich auf einer vorfahrtsberechtigten Straße voll bremsen, da einer in die Kreuzung geschossen ist und dort angehalten hat.
Auf den dritten Vorfall hatte ich keinen Einfluss, beim Wechsel auf Ganzjahrersreifen hat der Monteur in der Halle zu kräftig gebremst.
Alles zusammen hat mich nach Stand heute 9 Fahrpunkte gekostet, also jetzt 91%, das entspricht einem prognostizierten Rabatt von 25%.