Unsägliche Erfahrung beim Kauf

• Und was gibt's als Entschädigung?

Hast du dich nun juristisch beraten lassen ob der Wagen noch als "unfallfrei" zählt oder nicht?

Ne. Verhandlung steht noch aus. Habe mit einem befreundeten Kfz. Sachverständigen gesprochen. Es ist ein geschraubtes Teil. Wenn alles sauber dokumentiert ist sieht er keine gravierende Wertminderung. Ereint ich mache ein gutes Geschäft wenn ich die AHK kostenfrei bekomme.

• Kommt nur mir das so vor bzw liegt das evt am Winkel der Fotos, oder passen die Spaltmaße nicht? Das sieht so ungleichmäßig aus?

dachte ich mir auch, aber wollte ohne das Auto selbst zu besitzen, nichts sagen... ab morgen dann ^^

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi

• Habe mit einem befreundeten Kfz. Sachverständigen gesprochen. Es ist ein geschraubtes Teil. Wenn alles sauber dokumentiert ist sieht er keine gravierende Wertminderung.

Wie gesagt sagt die Anwaltskanzlei Kotz folgendes dazu:

Screenshot 2026-07-14 113932.jpg

Unfallwagen verkaufen: So vermeiden Sie Rücktritt & Klage
    Als Verkäufer eines Unfallwagens haben Sie eine Aufklärungspflicht. Erfahren Sie, wo die Grenze zum Bagatellschaden liegt und welche Schäden Sie angeben müssen.
    www.ra-kotz.de

Halt im Kopf behalten für den Wiederverkauf.

Wenn dein Bekannter meint mit dem Verbau einer AHK wäre das finanziell dann gut ausgeglichen, dann is ja okay. :)

Das Ganze kannst du ja auch beim Händler verwenden um ein bisschen "Futter" für die Verhandlung zu haben, wenn der dann meint, dass runterspielen zu wollen ;)

• Ja is klar dass ich das bei Verkauf angeben muss. Hab vor den 5+ Jahre zu fahren. Die Frage ob das dann bei dem Restwert noch relevant ist.

• Mal was anderes.

Hast du noch ein vor Facelift Modell im März bestellt oder wurden dir fürs Lackieren einfach andere Felgen montiert?

Die vom 26er Modell sollen doch anders aussehen oder irre ich mich da.

Das Fahrzeug stand schon am Hof. Ist ein Vorfacelift. Wollte ich auch aus den bekannten Gründen Überwachung ect. Hatte jetzt 2 Wochen den Dolphin und es nervt schon etwas das jedesmal bei Fahrtantritt zu deaktivieren. Hatte mich jetzt schon 2 Jahre genervt beim ID5 jedesmal die Nutzungsbestimmungen zu bestätigen obwohl das nur 1 Click war. Das Abschalten der Überwachung sind ja 2 Schritte.

• Erstmal Danke für die Unterstützung. Hab Inkl. Überführung 43000 bezahlt und bekomm 3000 Euro staatliche Förderung. Wollte extra noch das Mj. 2025 wegen fehlender Kamera Überwachung ect. Muss jetzt echt hoffen dass die Lackierer es in einem erträglichen Zustand hinbekommen. Mach mir aber keine grossen Hoffnungen wenn sie so einen Türgriff an den Kunden ausliefern wollen. Das wäre mir wichtiger wie irgendeine Entschädigung sonst ärgere ich mich jeden Tag wenn ich zum Auto gehe und den Fehler sehe. Gerade dann schaut man hin. Echt ne beschissene Situation.

Die sollen den Türgriff von einem anderen Fahrzeug abbauen und bei dir montieren dann passt die Farbe wieder.... Kotflügel von anwalt beraten lassen oder auch tauschen lassen